Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1840to1844
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Hochzählen bei mehreren Spalten

Hochzählen bei mehreren Spalten
29.07.2021 22:29:28
Yannik
Hallo liebe Foristen,
Nach vielen gescheiterten Versuchen, würde ich gerne eure Ideen sammeln.
Ich habe die Spalten A-H. Alle Starten mit dem Wert 0.
Nun möchte ich bei Spalte H beginnen, bis 9 hochzuzählen. Wenn dann in H9 eine 9 steht, soll für G1:G9 immer eine 0 eingetragen sein.
Dann beginnt Spalte H ab H10 wieder mit 0 bis H18, wo wieder eine 9 stehen soll. Nun steht aber in G10:G18 jeweils eine 1.
Es soll praktisch wie ein Uhrwerk sein, dass immer bei Spalte H beginnt und dann bei erreichen der 9 die vorhergehenden Spalten ebenfalls hochzählt.
Ich habe viel mit For und If gespielt, allerdings funktioniert immer das hochzählen nicht richtig...
https://www.herber.de/bbs/user/147379.xlsm
Ich habe zur Visualisierung mal die angegebene Datei erstellt. Wahrscheinlich findet ihr das total einfach, ich scheitere aber leider daran.
Liebe Grüße Yannik

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Hochzählen bei mehreren Spalten
30.07.2021 02:56:39
Günther
Moin,
da ich aus Gründen der Datenhygiene keine VBA-verdächtigen bzw. -behafteten Files herunter lade, kann ich nur deine Beschreibung für eine Antwort nutzen. Du solltest mit den Excel-Funktionen REST(), ABRUNDEN() und ZEILE() zum Ziel kommen.
 
Gruß
Günther  |  mein Excel-Blog
Anzeige
AW: Hochzählen bei mehreren Spalten
02.08.2021 13:53:56
Yal
schon mehrfach beantwortet, aber...
füge in A1:H1 nullen rein.
Lege die Formel
=TEIL(TEXT(ZEILE(A1);"00000000");SPALTE(A1);1)
in der Zelle A2.
Erweitere bis Spalte H
Erweitere bis Zeile xxx
VG
Yal

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige