Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1840to1844
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Code Kürzung Streckenberechnung

Code Kürzung Streckenberechnung
29.07.2021 23:45:10
Sigi
Hallo,
gestern habe ich wegen eines Codes zur Berechnung aller Möglichkeiten von A nach B usw. nachgefragt.
Mit welcher Formel kann ich die Möglichkeiten berechnen?
Wenn ich 10 Ausgangsfahrten habe, dann komme ich auf 90 Hin und Rückfahrten.
Grund hierfür ist, dass ich die einzelnen Strecken mit Maps Google berechnen lasse und bei 90 Fahrten dauert dies 7,4 Sekunden.
Danke!
Gruß
Sigi

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Code Kürzung Streckenberechnung
30.07.2021 07:33:24
Hajo_Zi
Hallo Sigi,
"Code Kürzung"
frage jemand der neben Dir sitzt der sieht die Datei.
Die meisten hier sehen Sie nicht.
Da Sie nicht auf Deinen Rechner schauen.
Vielleicht sollte die Datei verlinkt werden?
Benutze hier im Forum die Funktion zum hochladen. Falls Du die nicht benutzen möchtest beachte, von unsicheren Servern wie z.B. www.file-upload.net lade ich keine Datei runter. (lt. Einschätzung meines Virenprogramms)
Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten ändern. Schaue Datei
http://hajo-excel.de/gepackt/fremd/Datei_verschluesseln.zip
Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.
GrußformelHomepage
Anzeige
AW: Code Kürzung Streckenberechnung
30.07.2021 09:51:03
Yal
Hallo Sigi,
Da hat Hajo recht: etwas verbessern, dass man nicht sieht, ist Kristal-Kugel-Kunst.
die Performance-Optimierung bei Berechnung von bestimmte Sachverhalt wird nicht durch besseren Code sondern bei der Einsatz der richtigen Algorythmus.
Die Antworte von Daniel und ich bei deiner letzten Frage waren nicht weiter optimierbar. was Du daraus gemacht hast, sehen wir nicht.
Bedenke aber: von A nach B mit 10 "A", die auch als "B" zu nehmen sind, ergibt 10*9 Möglichkeiten. Die Strecken ABC sind 10*9*8 (=810) usw.
Was Du hier versuchst nachzubilden ist in der Graph-Theorie verankert. Es bringt eine Reihe an gezielten Algorythmen mit sich. Zum Beispiel Shortest Path ist mit dem Dijkstra-Algorythmus einzugehen. Der Salesman Traveller Problem ist wiederum NP-Complete.
Je nach dem was du machen möchtest, muss Du vielleicht von Excel auf Graph-Datenbank umstellen. Neo4j bietet mit Neo4j Desktop das leichteste Einstieg (auch Kostenlos). Per Rest API holst Du dann deine Daten ins Excel. Geht auch über Copy-Paste.
VG
Yal
Anzeige
AW: Ein Beipiel
31.07.2021 17:42:41
Sigi
Hallo Yal,
Deine für Deine guten Vorschläge! Mir ging es im Grunde darum, dass die die Abfragen von Maps. Google verkürzen kann.
Gruß Sigi

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige