Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1840to1844
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

verketten Vergleich, SVERWEIS u.o. Index

verketten Vergleich, SVERWEIS u.o. Index
02.08.2021 11:00:30
Britta
Hallo zusammen,
ich bastel seit einigen Tagen an einer Erleichterung für meine Kollegen zur Berechnung von Arbeitstagen aus dem Jahr 2020 (für jeden Monat).
Ich habe bisher einige Vergleiche und Funktionen versucht. (Siehe Tabelle).
Hier die Aufgabe:
Ich habe im Jahr 2020 pro Monat verschieden und teilweise gleiche Anzahl von Arbeitstagen.
Durch einen Vergleich von zwei Datumsangaben, erhalte ich das Ergebnis um welchen Monat es sich bei den 2 Datumsangaben handelt.
Nun möchte ich gern, zum ermittelten Monat, aus der Matrix die gegebenen Arbeitstage anzeigen lassen.
Versucht habe ich es mit: =WENN(MONAT(C17)=MONAT(C18);K3;"xx")
bzw. mit =INDEX(F6:G17;VERGLEICH(A16;G6:G17;0);2)
Die Beispieldatei hab ich angehangen. Hat jemand einen Tipp. ?

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: musst den Link der Datei bereitstellen owT
02.08.2021 11:04:23
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: da gibt es viele Möglichkeiten ...
02.08.2021 12:55:09
neopa
Hallo Britta,
... auch ohne die Formel in C16 z.B. so: =SVERWEIS(C17-TAG(C17)+1;F6:G17;2;0) oder so:: =WVERWEIS(C17-TAG(C17)+1;2:3;2;0)
oder mit der Hilfszelle in C16 einfach so: =INDEX(G6:G17;C16)
Gruß Werner
.. , - ...
AW: da gibt es viele Möglichkeiten ...
02.08.2021 13:38:17
Britta
Hallo Werner, super danke für die schnelle Hilfe. Die Tag Funktion hatte ich bisher nicht, hab sie aber gut nachvollziehen können.
Da es ja ein fortlaufender Prozess ist, sollten die Werte dann auch für 2021 und 2022 nachgetragen werden. Wie mache ich das dann mit den neuen Werten, einfach die Matrix erweitern?
Anzeige
AW: dann ...
02.08.2021 13:50:07
neopa
Hallo Britta,
... darfst Du die Hilfsspaltenformel nicht nutzen. Die angegebene 2. Formel funktioniert auch dann, wenn Du in Zeile 2:3 alle Monatsdaten der entsprechenden Jahre zu und die 1. Formel, wenn Du in F6:G17 die Daten des maßgeblichen Jahres zu stehen hast.
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige