Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1840to1844
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Spaltennamen ausblenden

Spaltennamen ausblenden
08.08.2021 21:59:38
Micha
Hallo zusammen,
nur kurz eine Frage:
wie kann ich lediglich die SPALTENÜBERSCHRIFTEN! per VBA ausblenden? (Falls das überhaupt geht...)
Die Zeilennummern sollen stehen bleiben...
"Displayheadings" schaltet ja meines Wissen nach immer Spalten-UND Zeilenüberschriften ab...?!
Danke und Gruß,
Micha

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Spaltenköpfe ersetzen
09.08.2021 13:53:07
Luc:-?
Hallo, Micha;
seit Xl12/2007 kann man manuell TabellenKopfspaltenTexte in die StandardSpaltenköpfe verlagern, Letztere durch Erstere ersetzen (reversibel!). Das wurde bereits vor Jahren hier mal gezeigt, wohl von NoNet. Leider habe ich inzwischen vergessen, wie das geht, war aber ganz simpel nach meiner Erinnerung. Mal suchen/probieren!
Gruß, Luc :-?
AW: Spaltennamen ausblenden
09.08.2021 16:56:42
Daniel
Hi
Wenn Excel nur diese eine Option anbietet, dann geht 's auch nicht anders.
wenn du die Zeilennummern nur zur Ansicht brauchst und nicht zum Arbeiten mit dem Kontextmenü, dann folgender Workaround:
Blattinhalt um eine Spalte nach rechts versetzen und in Spalte A die Zeilennummern als Wert eintragen., dann Spalte A entsprechend formatieren und fixieren.
Wenn du auch richtig damit arbeiten willst (ganze Zeile anklicken, Kontextmenü), dann ist wahrscheinlich am besten, wenn du dich damit anfreundest, dass auch die Spaltenüberschriften sichtbar sind.
es wäre zwar möglich, das Kontextmenü der Zeilenüberschriften in der Spalte A nachzuprogrammieren, aber das ist aufwendig.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Spaltennamen ausblenden
09.08.2021 21:29:25
Micha
alles klar, vielen Dank!
Dann weiß ich bescheid und muss nicht mehr suchen.
Hört sich ja doch nicht so einfach an, wie ich dachte...
Mal gucken, ich glaube dann lebe ich wohl mit den Überschriften :)
Danke euch trotzdem!
Mögliche Alternative!?
10.08.2021 07:47:29
Pierre
Hallo Micha,
Ausblenden geht, wie Daniel schon schrieb, nicht.
Was alternativ ginge (möglicherweise meint Luc das auch?):
Deinen Wertebereich als Tabelle formatieren (Haken bei "Tabelle hat Überschriften" setzen!)
Mindestens die 2. Zeile muss leer sein!
Mit der Maus eine beliebige Zelle innerhalb deiner Tabelle markieren und runter scrollen (Pfeiltaste), bis deine Tabellenüberschriften ganz oben auftauchen, wo normalerweise die Spaltenbezeichnung steht (bei mir Zeile 45)
Dann "Oberste Zeile" fixieren
Zeile 2 kannst du dann auch ausblenden, dann ist optisch keine Lücke mehr.
Vielleicht hilft dir das ja als Notlösung? Zumindest hättest du "aussagekräftigere" Spaltenbezeichnungen.
Du darfst dich dafür allerdings nur noch innerhalb der Tabelle bewegen, sobald du diese verlässt, erscheinen wieder die eigentlichen Buchstaben.
Gruß Pierre
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige