Anzeige
Archiv - Navigation
1840to1844
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

horizontales Scrollen abschalten

horizontales Scrollen abschalten
08.08.2021 23:34:03
Micha
Hallo liebe Mitstreiter,
ich möchte gerne, dass ab Spalte J nicht weiter nach rechts gescrollt werden kann (die Spalten danach sollen aber eingeblendet bleiben)!
Und ja: die Scrollbar habe ich bereits ausgeblendet, aber dennoch kann man per Tastatur scrollen...
Die Funktion ".scrollarea" kenne ich, aber die gilt ja nur für die Zeilen. Sowas bräuchte ich für die Spalten, wenn es das gibt...
VG,
Micha

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: horizontales Scrollen abschalten
09.08.2021 21:22:12
Micha
TOP! Das habe ich gesucht!
VIELEN DANK!!
Gruß,
Micha
AW: horizontales Scrollen abschalten
09.08.2021 06:15:53
Klaus
activesheet.scrollarea = "A1:J100"
verhindert bei mir (Excel 2016) dass per Tastatur in Spalte K gescrollt werden kann. Unter 365 konnte ich nicht testen.
LG,
Klaus M.
Nur eine Anmerkung
09.08.2021 06:35:29
RPP63
Moin!
Die ScrollArea ist eine Eigenschaft des Tabellenblattes.
Man braucht zum Einstellen kein VBA.
Entwicklertools, Steuerelemente, Eigenschaften, Scrollarea
Es reicht, die Mappe als .xlsx abzuspeichern.
Gruß Ralf
Anzeige
danke, wieder was gelernt! owT
09.08.2021 08:00:36
Oberschlumpf
AW: Nur eine Anmerkung
09.08.2021 13:03:55
Daniel
Hi
ich weiß nicht ob es ein Bug ist oder Absicht, aber die ScrollArea wird so nicht mit gespeichert und müsste ggf im Workbook.OpenEvent beim öffnen neu aktiviert werden, wäre also verglichbar mit dem UnserInterfaceOnly beim Blattschutz.
Gruß Daniel
AW: Nur eine Anmerkung
09.08.2021 18:21:07
RPP63
Ja, stimmt, Daniel!
Ich tendiere durchaus zu einem Bug.
Schließlich kann man z.B. ein Sheet very hidden setzen und die Datei als xlsx speichern.
Das Blatt lässt sich später nur mit dem VBE einblenden, nicht jedoch mittels GUI.
Ist ein "relativ" sicheres Versteck, denn in einer xlsx vermutet man dies eher nicht.
Gruß Ralf
Anzeige
Doch Feature?
12.08.2021 14:24:45
lupo1
Vielleicht wollte MS auch keine Panik damit riskieren, dass der User ohne die VBE das Lös(ch)en einer eingestellten .Scrollarea nicht findet.
Ein evtl. schwaches Argument.

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige