Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: horizontales Scrollen abschalten

horizontales Scrollen abschalten
08.08.2021 23:34:03
Micha
Hallo liebe Mitstreiter,
ich möchte gerne, dass ab Spalte J nicht weiter nach rechts gescrollt werden kann (die Spalten danach sollen aber eingeblendet bleiben)!
Und ja: die Scrollbar habe ich bereits ausgeblendet, aber dennoch kann man per Tastatur scrollen...
Die Funktion ".scrollarea" kenne ich, aber die gilt ja nur für die Zeilen. Sowas bräuchte ich für die Spalten, wenn es das gibt...
VG,
Micha
Anzeige

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: horizontales Scrollen abschalten
09.08.2021 21:22:12
Micha
TOP! Das habe ich gesucht!
VIELEN DANK!!
Gruß,
Micha
Anzeige
AW: horizontales Scrollen abschalten
09.08.2021 06:15:53
Klaus
activesheet.scrollarea = "A1:J100"
verhindert bei mir (Excel 2016) dass per Tastatur in Spalte K gescrollt werden kann. Unter 365 konnte ich nicht testen.
LG,
Klaus M.
Nur eine Anmerkung
09.08.2021 06:35:29
RPP63
Moin!
Die ScrollArea ist eine Eigenschaft des Tabellenblattes.
Man braucht zum Einstellen kein VBA.
Entwicklertools, Steuerelemente, Eigenschaften, Scrollarea
Es reicht, die Mappe als .xlsx abzuspeichern.
Gruß Ralf
Anzeige
danke, wieder was gelernt! owT
09.08.2021 08:00:36
Oberschlumpf
AW: Nur eine Anmerkung
09.08.2021 13:03:55
Daniel
Hi
ich weiß nicht ob es ein Bug ist oder Absicht, aber die ScrollArea wird so nicht mit gespeichert und müsste ggf im Workbook.OpenEvent beim öffnen neu aktiviert werden, wäre also verglichbar mit dem UnserInterfaceOnly beim Blattschutz.
Gruß Daniel
AW: Nur eine Anmerkung
09.08.2021 18:21:07
RPP63
Ja, stimmt, Daniel!
Ich tendiere durchaus zu einem Bug.
Schließlich kann man z.B. ein Sheet very hidden setzen und die Datei als xlsx speichern.
Das Blatt lässt sich später nur mit dem VBE einblenden, nicht jedoch mittels GUI.
Ist ein "relativ" sicheres Versteck, denn in einer xlsx vermutet man dies eher nicht.
Gruß Ralf
Anzeige
Doch Feature?
12.08.2021 14:24:45
lupo1
Vielleicht wollte MS auch keine Panik damit riskieren, dass der User ohne die VBE das Lös(ch)en einer eingestellten .Scrollarea nicht findet.
Ein evtl. schwaches Argument.
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Horizontales Scrollen in Excel Deaktivieren

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um das horizontale Scrollen in Excel nach einer bestimmten Spalte zu deaktivieren, kannst Du die ScrollArea-Eigenschaft verwenden. Hier sind die Schritte:

1. Öffne Excel und lade die entsprechende Arbeitsmappe.

2. Drücke ALT + F11, um den Visual Basic for Applications (VBA) Editor zu öffnen.

3. Finde das Arbeitsblatt, für das Du das horizontale Scrollen deaktivieren möchtest.

4. Füge den folgenden Code in das Arbeitsblattmodul ein:

Private Sub Workbook_Open()
       ActiveSheet.ScrollArea = "A1:J100"
    End Sub
  5. Speichere die Datei als .xlsm (Makro-fähige Arbeitsmappe), um die Einstellungen zu sichern.

6. Schließe den VBA-Editor und teste die Einstellung, indem Du versuchst, nach Rechts zu scrollen.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Excel horizontal scrollen geht nicht.

• Lösung: Stelle sicher, dass Du die Datei als .xlsm gespeichert hast und dass die ScrollArea korrekt eingestellt ist.
  • Fehler: Die ScrollArea wird nicht gespeichert.

• Lösung: Du musst die ScrollArea im Workbook_Open Event beim Öffnen der Datei neu setzen. Dies kann durch das Hinzufügen des Codes im Schritt 4 erfolgen.

Alternative Methoden

Wenn Du das Scrollen in Excel verhindern möchtest, gibt es auch andere Ansätze:

• Verwendung der Entwicklertools:

• Gehe zu den Entwicklertools und wähle „Steuerelemente“ aus. Dort kannst Du die Eigenschaften der ScrollArea direkt anpassen, ohne VBA zu verwenden.
  • Blattschutz aktivieren:

• Du kannst auch den Blattschutz aktivieren und dabei bestimmte Bereiche zum Bearbeiten freigeben. So wird das Scrollen in unerwünschte Bereiche ebenfalls eingeschränkt.

Praktische Beispiele

Hier sind einige Beispiele, wie Du die ScrollArea in verschiedenen Szenarien verwenden kannst:

• Beispiel 1: Du möchtest nur die ersten 10 Spalten sichtbar haben und das Scrollen darüber hinaus verhindern. Setze die ScrollArea auf "A1:J100".

• Beispiel 2: Wenn Du nur die ersten 5 Spalten zur Bearbeitung freigeben möchtest, kannst Du die ScrollArea auf "A1:E100" setzen.

Tipps für Profis

• Scrollen deaktivieren für Präsentationen: Wenn Du Excel während einer Präsentation verwenden möchtest, kannst Du das horizontale Scrollen deaktivieren, um Ablenkungen zu vermeiden. In PowerPoint kann das Scrollen ebenfalls deaktiviert werden, um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten.

• Automatisierung: Überlege, ob Du das Scrollen in Excel durch ein Makro automatisieren möchtest, das beim Öffnen der Datei ausgeführt wird. Das sorgt dafür, dass die Einstellungen immer angewendet werden.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich das horizontale Scrollen in Excel 2016 deaktivieren? Du kannst die ScrollArea-Eigenschaft wie oben beschrieben verwenden. Der Code funktioniert in Excel 2016 und höher.

2. Was passiert, wenn ich die Datei als .xlsx speichere? Wenn Du die Datei als .xlsx speicherst, gehen alle Makros und VBA-Einstellungen verloren. Speichere die Datei als .xlsm, um die ScrollArea-Einstellungen zu behalten.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige