Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1840to1844
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Summe funktioniert nach Doppelklick

Summe funktioniert nach Doppelklick
09.08.2021 08:42:52
Mark
Hallo
Ich habe eine Tabelle wodurch ich mir am ende eine Summe draus ziehe. Manche Zellen der Tabelle sind mit Zeilenumbrüchen versehen. Dafür verwende ich eine Formel die mir das Ergebnis perfekt wiedergibt.
=SUMME(WENNFEHLER(SUMMENPRODUKT(GLÄTTEN(TEIL(WECHSELN(A1;ZEICHEN(10);WIEDERHOLEN(" ";999)); ZEILE(INDIREKT("1:"&LÄNGE(A1)-LÄNGE(WECHSELN(A1;ZEICHEN(10);))+1))*999-998;999))*1);0); ...
Mein Problem..: es kommt jedoch vor dass die Zellen mit den Umbrüchen erst mitberechnet werden, wenn ich diese doppelt anklicke.
Ich bezweifele, dass es an der Formel liegt, da ich die Ergebnisse raus bekomme.
Ich habe auch schon die Formation geändert. Unter Optionen die Berechnung auf Automatisch gestellt. Irgendwo hatte ich den Tipp gesehen unter Daten und 'Text in Spalten' nachzusehen. Alles vergeblich.
Hat jemand eine Idee?
Gruß

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
F9
09.08.2021 08:50:02
Klaus
Hallo Mark,
ein Konstrukt aus SUMMENPRODUKT (Matrix) und INDIREKT (volatil) ist ungefähr das langsamste, was du in Excel schreiben kannst. Ich vermute, deine Statusleiste zeigt permanent "berechnen xx%" an?
Kurze Lösung: Drück F9 und warte eine Minute.
Lange Lösung: Poste mal eine Musterdatei, vielleicht kann das ganze (mit einer Hilfsspalte?) auch schneller ausgerechnet werden.
LG,
Klaus M.
AW: F9
09.08.2021 08:57:59
Mark
Hey Klaus danke für die schnelle Antwort.
Nein, weder die Statusleiste zeigt mir an dass was berechnet wird, noch klappt es mit F9.
Ich arbeite per VBA mit einer Userform. Die Formel hatte super funktioniert bis dato. Gestern habe ich die Textbox so eingestellt dass ich mit 'Enter' ein Zeilenumbruch bekomme um mehrere Werte für eine zugehörige Spalte bekomme. Seitdem erkennt die Summe die Zellen mit den Zeilenumbrüchen erst dann, wenn ich doppelt anklicke.
Anzeige
AW: F9
09.08.2021 09:04:35
Mark
zur Ergänzung noch: wenn ich Werte mit Zeilenumbrüche (egal wie viele) händisch eingebe, wird der Wert in der Summe sofort angezeigt.
Wenn ich es jedoch in die Userform angebe, die das genau so wiedergibt wie ich das händisch gemacht habe, muss ich erst auf die Zelle doppelt anklicken damit es von der Summe mitberechnet wird.
Gruß
AW: F9
09.08.2021 09:10:33
Klaus
Hallo Mark,
dann pack doch ein "calculate" in das Textbox-Exit Ereignis der Userform.
LG,
Klaus M.
AW: F9
09.08.2021 09:12:10
Mark
Hallo Klaus
kannst du mir sagen, wie genau du es meinst?
Mfg
AW: F9
09.08.2021 09:28:28
Klaus

Private Sub TextBox1_Exit(ByVal Cancel As MSForms.ReturnBoolean)
'DeinCode, z.B. Range("A1") = Textbox1.Text
Calculate
End Sub

Anzeige
Fehlgeschlagen
09.08.2021 10:01:16
Mark
Hallo Klaus,
leider ist es nicht das was ich gesucht habe. Vielen Dank dennoch!
Dann wird es Zeit ...
09.08.2021 11:18:20
Klaus
... dass du mal eine Musterdatei hochlädst :-)
LG,
Klaus M.
AW: Dann wird es Zeit ...
09.08.2021 12:01:09
Mark
Hallo Klaus,
ehrlich gesagt wüsste ich jetzt nicht von was genau ich eine Musterdatei hochladen soll..
Gruß

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige