Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1840to1844
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Suche über 2 Kennzeichen & rausschreiben

Suche über 2 Kennzeichen & rausschreiben
16.08.2021 14:46:20
Xenia
Hallo zusammen,
ich stehe aktuell vor einem Problem und komme leider überhaupt nicht weiter :-(
Ich möchte in meiner Tabelle1 eine Kombination aus Lieferant und Artikelnummer für einen Hauptartikel eingeben (in den Zellen B4 und B5). Auf Basis dieser Kombination soll mir das Makro dann die Lieferanten und Artikelnummern der dazugehörigen Einzelartikel aus Tabelle2 in die Zellen C4 & C5, D4 & D5 usw. schreiben.
Im Beispiel hat der Hauptartikel Lieferant "1" und Artikel "1". Dementsprechend müsste das Makro in die Zellen C4 & C5 die Kombination des Einzelartikels (hier: "2" und "2") schreiben und in D4 & D5 die Kombination "3" und "3".
Mit nur einem Suchbegriff ("EAN") klappt es schon, das Makro ist in meiner Beispieltabelle drin.
Kann mir jemand weiterhelfen, wie ich nun das ganze mit zwei Suchbegriffen aufbauen muss? Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar!!
Viele Grüße
Xenia
https://www.herber.de/bbs/user/147651.xlsm

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: wäre auch mit nur einer Formel möglich ...
16.08.2021 15:28:54
neopa
Hallo Xenia,
... und da Du keine XL-Version-Nr. angeben hast, dann z.B. mit folgender Matrixformel in C4:
{=WENNFEHLER(WENN(SPALTE(A4)&gtVERGLEICH("";INDEX(Tabelle2!$E:$E;VERWEIS(9;1/(Tabelle2!$A$1:$A$999=$B$4)/
(Tabelle2!$B$1:$B$999=$B$5);ZEILE(A$1:A$999))+1):Tabelle2!$E$999&"";0)-1;"";
INDEX(Tabelle2!$A:$B;VERWEIS(9;1/(Tabelle2!$A$1:$A$999=$B$4)/(Tabelle2!$B$1:$B$999=$B$5);ZEILE(A$1:A$999))
+SPALTE(A4);ZEILE(A1)));"")}

und diese bis z.B. Spalte Z ziehend kopieren und auch in Zeile 5.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: wäre auch mit nur einer Formel möglich ...
16.08.2021 16:37:49
Xenia
Hallo Werner,
vielen Dank für die Formel, genau so soll es funktionieren. Wenn ich sie jetzt jedoch in meine Originaltabelle überführe, baut Excel mit immer eine automatische Verknüpfung ein. Hast du einen Tipp, woran das liegen könnten?
Version ist übrigens Microsoft 365 ;)
Danke und Gruß!
Anzeige
AW: kann ich nicht nachvollziehen ...
16.08.2021 16:54:32
neopa
Hallo Xenia,
... was genau ist gemeint mit "baut eine automatische Verknüpfung ein"?
Mit XlL365 könnte es evtl. sogar noch eine einfachere Formellösung geben, aber Ich hab diese XL-Version selbst nicht im Einsatz.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: kann ich nicht nachvollziehen ...
16.08.2021 17:10:24
Xenia
Hallo Werner,
ich habe scheinbar den Fehler gefunden. Mein anderes Tabellenblatt trug im Namen Bindestriche. Jetzt, wo ich die gelöscht habe, wird die Verknüpfung erstaunlicherweise nicht mehr hergestellt.
Kannst du mir noch verraten, wofür die 9 als Suchkriterium steht?
Danke und Gruß
Xenia
AW: dazu sieh mal ...
16.08.2021 17:36:28
Xenia
Hallo Werner,
danke für die Erläuterung. Dann weiß ich schonmal, dass es daran nicht liegt, dass ich die Formel nicht in meine Originaltabelle bekomme.
Ich habe in der Tabellen jetzt nochmal meine genauen Zellen angegeben und wie die Formel daher meines Erachtens angepasst werden müsste (ab M9). Kannst du mir sagen, wo der Fehler in der Übersetzung ist bei mir?
Vielen vielen Dank für deine bisherige Hilfe!!
https://www.herber.de/bbs/user/147656.xlsm
AW: vergleich einmal ...
16.08.2021 18:25:02
neopa
Hallo Xenia,
... für Deine neue Datenstruktur wäre in M9 korrekt:
{=WENNFEHLER(WENN(SPALTE(A4)&gtVERGLEICH("";INDEX(DisplayKalkInputdaten!$F:$F;VERWEIS(10;1/(DisplayKalkInputdaten!$A$1:$A$1000=$L$9)/
(DisplayKalkInputdaten!$B$1:$B$1000=$L$10);ZEILE(A$1:A$999))+1):DisplayKalkInputdaten!$F$1000&"";0)-1;"";
INDEX(DisplayKalkInputdaten!$A:$B;VERWEIS(8;1/(DisplayKalkInputdaten!$A$1:$A$1000=$L$9)/(DisplayKalkInputdaten!$B$1:$B$1000=$L$10);ZEILE(A$1:A$999))
+SPALTE(A4);ZEILE(A1)));"")}

und entsprechend kopieren.
Wobei noch anzumerken wäre, dass zumindest in Deinen Datentabellenblatt die gelisteten Daten als Tabelle formatiert (al "intelligente" Tabelle) werden sollte und die Formeldefinition dafür entsprechend angepasst werden sollte. Die Auswertungsbereichsdefinition in der Formel muss danach nicht mehr im Auge behalten werden, weil sie sich daaum dann Excel kümmert, und sie ist dann auch nicht wie in der Beispieldatei zu keinem Zeitpunkt überdimensioniert.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige