Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1844to1848
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Addieren nach Doppelklick

Addieren nach Doppelklick
19.08.2021 08:52:04
Flocke
Hallo,
mit einer Userform kann ich Stunden zu bestimmten Aufträgen notieren. Diese Stunden werden auch in einer Tabelle addiert.
In manchen fällen wird für ein Auftrag verschiedene Tätigkeiten ausgeführt wodurch man hiermit verschiedene Stunden hat die man notieren und die auch zusammen addiert werden sollen. Ich habe also in der Userform ein Textbox um meine Stunden einzutragen. Durch die Eigenschaften EnterKeyBahvior, Multiline und Wordwrap konnte ich ein Zeilenumbruch in der Textbox erstellen lassen. Die Zahlen mit den Zeilenumbrüchen lassen sich mit einer Formel (sehr lang) addieren. Soweit so gut, alles wie ich es haben will.
Mein Problem: Die Stunden, die mit einem einem Zeilenumbruch aufgeschrieben wurden werden ERST DANN addiert, wenn ich auf die Zelle ein Doppelklick mache. So;
2 + 3 = 3 . Erst wenn ich die Zelle mit den 2en anklicke bekomme ich das Ergebnis = 5, woran liegt es ?
2
Gruß

17
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Addieren nach Doppelklick
19.08.2021 09:11:20
Alwin
Hallo Flocke,
schau bitte ins Modul deiner Tabelle. Da steht die Berechnung oder ein Verweis der doppelt geklickten Zelle unter:

Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
'deine Berechnung, Call zur Berechnung bei Doppelklick
End Sub
Gruß Uwe
AW: Addieren nach Doppelklick
19.08.2021 09:19:43
Flocke
Hallo Uwe,
hat leider nicht funktioniert. Die Zelle übernimmt die Zahlen immernoch nach einem Doppelklick
Gruß
AW: Addieren nach Doppelklick
19.08.2021 09:15:54
Rudi
Hallo,
das wird daran liegen, dass du aus der UF Text in die Tabelle einträgst und keine Zahl. Nach dem DK wird erst in eine Zahl umgewandelt.
Gruß
Rudi
Anzeige
AW: Addieren nach Doppelklick
19.08.2021 09:24:58
Flocke
Hallo Rudi,
ich habe tatsächlich alle Zeilen auf Zahlen umgewandelt. Auch im Internet stand dass man bei Daten auf Text in Spalten und Fertig stellen probieren soll, welches nicht zu meinem gewünschten Ziel führt.
Gruß
AW: Addieren nach Doppelklick
19.08.2021 10:22:10
Werner
Hallo,
Punkt 1: Dass du damit jetzt auf einem weiteren Forum unterwegs bist, muiss man hier nicht mitteilen?
Punkt 2: Wie Rudi schon angemerkt hast, liegt das wohl an deinem Code, mit dem du die Daten aus der TextBox in deine Tabelle überträgst. Eine TextBox enthält, wie der Name schon sagt, Text. Somit überträgst du Text in die Zellen, der wie eine Zahl aussieht. Daran ändert sich auch nichts, wenn du die Zellen nachträglich anders formatierst.
Punkt 3: Warum zeigst du uns nicht einfach mal den Code, mit dem du die Daten aus der TextBox in die Tabelle übertägst?
Gruß Werner
Anzeige
AW: Addieren nach Doppelklick
19.08.2021 10:36:06
Flocke
Hallo Werner,
1) Wenn ich dort eine Lösung bekommen würde, würde ich das hier Mitteilen. Aber Ok, wusste nicht dass es von Anfang an mitgeteilt soll :)
2) Okay, jetzt habe ich das verstanden was Rudi also sagen wollte. Aber wenn es so ist, warum wird dann EINE Zahl, also ohne ein Zeilenumbruch, als Zahl angesehen bzw addiert ? Also wenn ich 1 + 1 + 2 stehen hätte würde = 4 raus kommen. Aber eine Zelle mi einem Zeilenumbruch erst nach DP..
3) Hierbei geht es nur um die Stunden. Und wie gesagt, in der Userform habe ich Textbox mit EnterKeyBahvior, Multiline, Wordwrap Zeilenumbrüche ermöglichen können.

Private Sub Projekt_eintragen(Projekt As String, Kontierung As String, Stunden As String, Tatigkeit As String, ifound As Integer)
Dim j As Integer
Dim jfound As Integer
Dim Tabellenname As String
Tabellenname = ActiveSheet.Name
jfound = 0
j = 14
'Suche nach richtiger Spalte
Do
If Left(CStr(Sheets(Tabellenname).Cells(3, j)), 6) = Left(Projekt, 6) Then
jfound = j
End If
j = j + 3
Loop Until Sheets(Tabellenname).Cells(3, j) = "" Or jfound  0
If ifound  0 And jfound  0 Then
Sheets(Tabellenname).Cells(ifound, jfound).Value = Kontierung
Sheets(Tabellenname).Cells(ifound, jfound + 1).Value = Stunden
Sheets(Tabellenname).Cells(ifound, jfound + 2).Value = Tatigkeit
End If
End Sub
Gruß
Anzeige
AW: Addieren nach Doppelklick
19.08.2021 11:06:04
Werner
Hallo,
zu 1) Wie großzügig. Ist ja auch egal, wenn sich hier Leute mit deinem Thema beschäftigen und u.U. den gleichen Lösungsansatz anbieten wie Helfer im anderen Forum, weil hier niemand etwas vom Beitrag im zweiten Forum weiß. Dann hat zumindest einer für den Papierkorb gearbeitet.
Zu deinem Code:
Wo und wie wird denn deine Variable "Stunden" gefüllt?
So wie ich das sehe quetscht du mehrere Zahlenwerte in eine Zelle, die dann ja wohl auf Textumbruch formatiert ist. Mit dieser Zelle willst du dann rechnen?
Gruß Werner
AW: Addieren nach Doppelklick
19.08.2021 11:13:07
Flocke
Hallo,
1) Weiß ich bescheid für das nächste mal, danke für dein Hinweis.
ich glaube das hilft dir weiter

Private Sub Eingabe_Click()
Dim i As Integer
Dim ifound As Integer
Dim Tabellenname As String
Tabellenname = ActiveSheet.Name
Projekt_eintragen Me.Projekt1.Value, Me.Kontierung1.Value, Me.Stunden1.Value, Me.Tatigkeit1.Value, ifound
End Sub
Genau, es werden mehrere Zahlenwerte in eine Zelle mit Zeilenumbruch eingetragen, die am ende zusammen addiert werden. Es funktioniert wenn ich diese Zelle mit einem Doppelklick anklicke auch wenn da 100 Zahlenwerte sind.
Gruß
Anzeige
AW: Addieren nach Doppelklick
19.08.2021 11:29:37
GerdL
N.i.P.s.i.L.d.
(Nicht in Problemen sondern in Lösungen denken!)
hätte einer meiner Namensvettern früher in einem anderen Forum an dieser Stelle geschrieben. :-)
Probier mal dies, Flocke.
Sheets(Tabellenname).Cells(ifound, jfound + 1).Value = Replace(Stunden, vbCrLf, "")
Gruß Gerd
AW: Addieren nach Doppelklick
19.08.2021 11:34:49
Flocke
Hallo Gerd,
vielen Dank, habe ich sofort ausprobiert. Nun wird die Zelle addiert jedoch nicht ganz so wie gewollt.. statt
2 = 5 sondern es wird = 23 angezeigt
3
Gruß
AW: Addieren nach Doppelklick
19.08.2021 11:36:49
Lutz
Hallo Flocke,
leider fehlt mir die Erleuchtung, wie der Stunden-Wert gezogen wird...
Aber warum trägst Du ihn so wie er ist in die Zelle ein? Wenn Du weißt, dass er Zeilenumbrüche enthalten kann, dann teile ihn doch in die Einzelteile, addiere diese Teile und trage das Ergebnis ein...
Gruß,
Lutz
Anzeige
AW: Addieren nach Doppelklick
19.08.2021 12:09:10
Flocke
Hallo Lutz,
ist leider nicht das zu erwartende Endprodukt.
Das Problem ist einfach nur, wenn ich in der Textbox einen Zahlenwert ohne ein Zeilenumbruch habe wird der Wert mir in der Tabelle bzw in der Summe addiert.
Wenn ich der Textbox zwei Zahlenwerte mit ein Zeilenumbruch habe, wird der Wert genau wie ich es haben will angezeigt aber in der Summe erst nach einem Doppelklick addiert.
Ich weiß leider auch nicht, was ich von der Userform noch schicken soll. Da es ein Vorgänger gemacht hat und die Struktur bleiben soll, muss ich damit leider weiterarbeiten.
Gruß
sonst keiner ?
20.08.2021 11:48:04
Flocke
Sonst keiner eine Idee ? :(
Gruß
Anzeige
AW: sonst keiner ?
20.08.2021 15:33:57
GerdL
Moin Flocke,
noch ein Gerödel ohne genau zu wissen, was in die Textbox wie kommt.

stunden = Replace(stunden, vbCrLf, "+")
If Right(stunden, 1) = "+" Then stunden = Mid(stunden, 1, Len(stunden) - 1)
stunden = "=" & Replace(stunden, "++", "+")
Sheets(Tabellenname).Cells(ifound, jfound + 1).Value = stunden
Gruß Gerd
AW: sonst keiner ?
20.08.2021 16:00:10
Flocke
Hallo,
danke, endlich wird es von der Summe als Zahl akzeptiert und mit berechnet.
Ist es möglich dass die Zahlen als Zeilenumbruch da stehen zu lassen und nicht zusammen addiert anzuzeigen
also:
2
3 anzeigen statt 5
?
Gruß
Anzeige
AW: sonst keiner ?
20.08.2021 16:11:46
GerdL
Moin,
Excel ist eine Kalkulationsprogramm und ich bin Formel-Laie.
Wenn du in der Zelle eine Textkette haben möchtest u. mit der Summe daraus anderswo weiterrechnen möchtest,
müssen andere ran.
Sorry, so long, regards
Gerd
AW: sonst keiner ?
20.08.2021 16:13:48
Flocke
vielleicht noch zu ergänzen: Die Summe findet in einer anderen Zelle statt.
Gruß

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige