Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1844to1848
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeiträume auf Schichten aufteilen

Zeiträume auf Schichten aufteilen
21.08.2021 21:05:47
Benjamin
Hallo erstmal.
Ich versuche mich seit einiger Zeit an einem Arbeitszeitrechner.
Ich möchte Bereiche, in denen ein MA gearbeitet hat gern in die jeweiligen schichten aufteilen. Eine Beispieldatei dazu habe ich hochgeladen.
Leider gelingt es mir nicht, die Zeiten entsprechend aufzuteilen. Ich habe heute den ganzen Tag damit verbracht, jede denkbare WENN-Funktion zu berücksichtigen, aber irgendwann wird das so undurchschaubar, dass ich mir nun bei euch Hilfe holen muss.
Was soll mein Rechner künftig können?
- eingegebene Start und Endzeit auf die jeweiligen Schichten aufteilen
- gearbeitete Nachtstunden anzeigen
- die Pause des Mitarbeiters im größten Zeitblock abziehen
Vielleicht habt ihr ja Lösungsvorschläge, ich wäre jedenfalls sehr dankbar!
https://www.herber.de/bbs/user/147740.xlsx

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeiträume auf Schichten aufteilen
22.08.2021 08:26:42
Sigi.21
Hallo Benjamin,
was ist mit der Zeit von 10:00 bis 11:00? Gehört die keiner Schicht an? Oder nur dein Fehler?
Gruß Sigi
AW: Zeiträume auf Schichten aufteilen
22.08.2021 20:42:51
Benjamin
In dieser Zeit existiert keine Schicht weil dort gearbeitet wird.
AW: Zeiträume auf Schichten aufteilen
22.08.2021 21:15:28
Sigi.21
Hallo Benjamin,
es geht um Arbeitszeit (Netto) und Pausenzeit (lt. deiner Mappe) und die soll Schichten zugewiesen werden. Warum gehört die Zeit von 10-11 keiner Schicht an? Deine Begründung, dass da gearbeitet wird, verstehe ich jetzt gar nicht! Erklär' mal, was da Sache ist.
Gruß Sigi
AW: Zeiträume auf Schichten aufteilen
22.08.2021 22:32:52
Benjamin
Sorry, es sollte heißen, dass in dieser Zeit NICHT gearbeitet wird.
AW: Zeiträume auf Schichten aufteilen
22.08.2021 23:34:12
Sigi.21
Hallo,
jetzt also das glatte Gegenteil.
Dann habe ich weitere Fragen:
1. Wir definierst du "nachts"? Dazu hast du nichts in der Mappe.
2. Pause? Handelt es sich um den gesetzlichen Pausenabzug? Es sieht danach aus, dann wäre aber deine Formel nicht richtig.
Gruß Sigi
Anzeige
AW: Zeiträume auf Schichten aufteilen
23.08.2021 07:17:00
Benjamin
"Nachts" ist die Zeit zwischen 22 und 6 Uhr, soweit bin ich in der Mappe aber noch gar nicht, da mir die Stundenverteilung auf die Schichten aktuell wichtiger ist.
Pause ist tatsächlich gesetzlich und ich wüsste nicht wieso die Formel dazu nicht stimmen sollte. Wird mehr als 6 Stunden gearbeitet erhält der Mitarbeiter 30 Minuten, bei mehr als 9 Stunden 45 Minuten Pause, so wie es der Gesetzgeber vorsieht. Zeiträume darunter habe ich mit 0 angegeben weil es keinen Mitarbeiter gibt der weniger arbeitet.
AW: Zeiträume auf Schichten aufteilen
23.08.2021 09:53:54
Sigi.21
Hallo Benjamin,
deine Formel rechnet bei den Übergängen von 0 auf 30 Min. und von 30 auf 45 Min. falsch.
Bei Brutto 6:00 errechnet deine Formel eine Pause von 0:00 und somit Netto 6:00. Das ist noch ok.
Bei Brutto 6:01(!) errechnet deine Formel eine Pause von 0:30 und somit Netto nur noch 5:31(?)
D.h.: Bei einer(1) Min. Meharbeit ermittelt deine Formel fast eine halbe Std. weniger NettoArbZeit? Das widerspricht dem Gesetz!
Leider verfahren viele kleine Firmen so. Dies hat aber vor dem Arbeitsgericht keinen Bestand.
Richtig ist:
Eine bereits erworbene NettoArbZeit darf nicht gekürzt werden! Sondern ab 6:00 wächst die Pause von 0:01 schrittweise auf 0:30.
Bei Brutto, 6:00 Pause 0:00, Netto 6:00
Bei Brutto 6:01, Pause 0:01, Netto 6:00
Bei Brutto 6:15, Pause 0:15, Netto 6:00
Bei Brutto 6:30, Pause 0:30, Netto 6:00
Bei Brutto 6:31, Pause 0:30, Netto 6:01, usw.
Vergleichbares gilt beim Übergang von 30 auf 45 Min. Pause.
(s. Mappe)
Ich habe die Formel entsprechend berichtigt. Die verbundenen Zellen habe ich aufgelöst, da sie mich beim Entwickeln der Formeln behinderten.
Mein Tipp: Beim Entwickeln von Lösungen immer erst auf Formeln und Technik achten. Wenn dies steht, dann erst formatieren (Farben, verbundene Zellen, etc.)
Gruß Sigi
https://www.herber.de/bbs/user/147748.xlsx
Anzeige
AW: Zeiträume auf Schichten aufteilen
23.08.2021 22:05:32
Benjamin
Einfach nur WOW, vielen Dank auch für die ausführlichen Erläuterungen, das war mir bislang so nicht bekannt. Kannst du zu den Formeln ggf. noch ein paar Erklärungen liefern damit auch ich verstehe wie du zu den Aufteilungen auf die Schichten kommst?
AW: Zeiträume auf Schichten aufteilen
24.08.2021 10:29:30
Sigi.21
Hallo Benjamin,
zu den Formeln kann ich nicht viel sagen, diese stammen von WF, Excelformeln, (siehe hier im Forum unter Button "Excelformeln").
Es müssen zwei Zeiträume auf Übereinstimmung geprüft werden. Dabei sind viele Fallunterscheidungen vorzunehmen. Das beginnt schon mit den Zeiten, die über Mitternacht reichen können (keine, eine von beiden, alle beide). Ferner ist zu überprüfen, ob es Überlappungen gibt (keine, teilweise, am Beginn/Ende, eine Zeit vollständig in der anderen Zeit liegt bzw. umgekehrt).
Im Bsp. werden die Schichten zunächst ohne Pause ermittelt (kann ausgeblendet werden), um feststellen zu können, welcher Block den höchsten Wert hat. Anschließend wird die Pause abgezogen.
Gruß Sigi
Anzeige
Ich könnte Dir helfen, aber ...
23.08.2021 09:51:06
lupo1
... ich weigere mich, die Pause "im größten Block" abzuziehen. Bei mir wird die Pause genau in den durch sie überlaufenen Schichten abgezogen.
Bei Interesse melden. Die nicht verhandelbare Bedingung habe ich genannt.
AW: Ich könnte Dir helfen, aber ...
23.08.2021 23:07:44
Benjamin
Der Rechner dient lediglich zur Übertragung in ein Kostenplanungstool. Da der Mitarbeiter seine Zeiterfassung per Papier an mich weitergibt, seine Pausenzeit aber nicht zusätzlich erfasst, kann ich nicht sagen oder wissen, wann der Mitarbeiter seine Pause macht. Der Einfachheit halber möchte ich daher die Pause dort abziehen, wo sie am wahrscheinlichsten genommen wird und das ist nunmal im größten gearbeiteten Zeitblock.
Anzeige
Soll er tun.
24.08.2021 07:23:52
lupo1
Folgender Fall kommt real ja auch nicht (oder kaum) vor:
Die größte überstrichene Schichtlänge sei 1 Stunde.
Die zu betrachtende Einzel-Pause betrage jedoch 70 Minuten.
Dann würde eine Minuszeit von 10 Minuten verbleiben.
Was gar nicht so selten ist, sind lange Zwangspausen. Die werden dann aber auch anders gerechnet.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige