Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1844to1848
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Addition in PQ

Addition in PQ
21.08.2021 15:43:50
Christian
Hallo,
bitte um eure kurze Hilfe.
Habe zwei csv Dateien mit PQ zusammengeführt. Beide haben in der ersten Spalte eine laufende Nummer.
Gibt es eine Möglichkeit in einer der beiden Abfragen, die zusammengeführt wurden zu der laufenden Nummer die Zahl 10000 zu addieren und wenn ja, wie?
Danke für euren Rat
Christian

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: dazu ...
21.08.2021 16:43:54
neopa
Hallo Christian,
... aktiviere die Abfrage der einen importierten Datei der Du die Addition durchführen willst und dann aktiviere
- Spalte hinzufügen: benutzerdefinierte Spalte und in benutzerdefinierte Spaltenformel dann:
- übernimm den Spaltennamen aus "Verfügbare Spalte" und dann +10000
- entferne die "alte" Spalte
- und dann aktiviere "Abfragen zusammenfügen"
- anschließend evtl. noch die Spalte sortieren
Gruß Werner
.. , - ...
AW: meinte: "anfügen" anstelle "zusammenfügen" owT
21.08.2021 16:51:46
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: meinte: "anfügen" anstelle "zusammenfügen" owT
21.08.2021 18:33:46
Günther
@ Werner: Ich bin mir nicht sicher, ob der TE das so möchte (eventuell fehlen da noch 1-2 Schritte).
Aber ich habe mir angewöhnt, nur noch bei absolut eindeutigen Beschreibungen bzw. Muster-xlsx mit händischer Wunschlösung ein (mögliches) Ergebnis zu liefern. Schließlich heiße ich nicht Dobby…
 
Gruß
Günther  |  mein Excel-Blog
Anzeige
AW: meinte: "anfügen" anstelle "zusammenfügen" owT
21.08.2021 20:36:49
Christian
Hallo Günther,
du hast recht, ich habe noch mehr machen müssen, z.b. die benutzerdefinierte Spalte in beiden Abfragen erstellen, in einer den Wert addieren, in der anderen den Wert lassen wie er ist, damit es meinen Zweck erfüllt. Jedoch haben Werners Hinweise ausgereicht, um mir das zu basteln was ich wollte.
Viele Grüße
Chrisian
AW: nicht wirklich weitere Schritte nötig, ...
23.08.2021 08:12:05
neopa
Hallo Christian,
... denn das Hinzufügen der benutzerdefinierte Spalte bedarf es nur in der Abfrage, wo die 1000 dazu addiert werden soll und den Spaltennamen kann man dort gleich so benennen, wie dieser in der ersten Abfrage auch benannt wurde.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: nicht wirklich weitere Schritte nötig, ...
23.08.2021 09:56:54
Christian
Hallo Werner,
du hast recht, ich hatte das Problem, dass ich dann 2 Spalten zusammenführen wollte, die unterschiedliche Überschriften hatten.
Daher hatte ich es dann mit 2 benutzerdefinierten Spalten mit derselben Überschrift gelöst.
Aber du hast recht, ich hätte der neuen Spalte auch gleich den passenden Namen geben können.
Gruß
Christian
AW: dazu ...
21.08.2021 20:34:21
Christian
Hallo Werner,
habe es hinbekommen, vielen lieben Dank
Christian
AW: bitteschön owT
23.08.2021 08:00:01
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige