Anzeige
Archiv - Navigation
1844to1848
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Daten zusammenführen

Daten zusammenführen
24.08.2021 13:46:22
Aleardo
Hallo zusammen,
aus dem Feedback Tool Survey Monkey erhalten ich die Auswertung der Daten im xls Format. Die Auswertung einer Frage mit mehreren Antwortmöglichkeiten (4 Möglichkeiten) erhalte ich im horizontalen Format, wie im angehängten xls erkennbar. Es sind alle möglichen Antworten in Zeile 1 aufgeführt und die 4 vom Teilnehmer gewählten dann in der Zeile vom Teilnehmer entsprechend wiederholt. Also überall da, wo der Wert in der Zeile des Mitarbeiters = Wert des Titels, wurde diese Antwort in der Umfrage ausgewählt.
Ich möchte nun die Daten so zusammenfassen, dass pro Teilnehmer die ausgewählten Werte in 4 Spalten abgefüllt werden. Von 16 möglichen sollen also nur die von ihm gewählten aufgeführt werden.
Am besten wird es ersichtlich im angehängten File.
https://www.herber.de/bbs/user/147773.xlsx
Danke für Eure Hilfe!!

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: da gibt es verschiedne Möglichkeiten ...
24.08.2021 14:10:27
neopa
Hallo Aleardo ,
... und zwar auch ganz ohne VBA.
Eine Möglichkeit wäre eine Formellösung und eine andere wäre eine PowerQuery(PQ)-Lösung.
Da ich Deine Excelversion nicht habe, in der es für eine Formellösung u.a. mit SEQUENZ() Funktionen gibt, die es eine solche Lösung ermöglicht, würde ich es mit INDEX() und AGGREGAT() lösen.
Die PQ-Lösung käme dagegen ganz ohne Formeln aus.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Formellösung ist mE einfacher als mit PQ ...
24.08.2021 14:29:43
neopa
Hallo Aleardo,
... deswegen zeige ich Dir nachfolgende meine Formellösung auf:
In C16: =WENNFEHLER(INDEX(3:3;AGGREGAT(15;6;SPALTE($C3:$Z3)/($C3:$Z3"");SPALTE(A1)));"") und die Formel weit genug nach rechts und unten ziehend kopieren. Mit anderer Funktionalität dürfte in Deiner XL-Version ausreichend sein, nur eine Formel zumindest je Zeile aufzustellen.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: Formellösung ist mE einfacher als mit PQ ...
24.08.2021 15:50:13
Aleardo
Super - Danke! Genau so.
Jetzt versuche ich noch die Formel nachzuvollziehen, damit ich das diese dann auch kann.
Gruss,
Aleardo
AW: bitteschön, gerne ...
24.08.2021 16:27:55
neopa
Hallo Aleardo,
... übrigens eine PQ-Lösung hätte gegen jede Formellösung den Vorteil, dass diese auch für eine Massendatenauswertung hervorragend geeignet ist und derartige Daten auch gleich einfach alphabetisch sortiert gelistet werden können (jedoch nicht müssen). Eine entsprechend alphabetisch sortierte Ergebnisgesamtliste ist natürlich auch mit einer Formellösung möglich, ist dann aber aufwendiger/schwieriger als die PQ-Lösung zu erstellen.
Das Ergebnis (m)einer PQ- Auswertung für Deine Beispieldatei, in der sowohl nach Name (Nachname) abwärts als auch nach den zugehörigen Sportarten (nach rechts) sortiert ist, sieht so aus:
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Auswertung der Umfrage'
 ABCDEF
8PQ-Lösung     
9VornameNameSportart 1Sportart 2Sportart 3Sportart 4
10TurnerHochBodenakrobatikHoverboardKugellaufLuftring
11NinaLeiterGeschichteKugellaufLuftringSeilspringen
12ClownLustigEinrad / KunstradKugellaufSeiltanzTanz
13PeterMüllerGeschichteTanzTrampolinTuch
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.02] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: bitteschön, gerne ...
24.08.2021 17:21:11
Aleardo
Ciao Werner,
ich habe noch Null Erfahrung mit PQ Formeln. Dein Beispiel schaut spannen aus! Könntest Du mir Dein Beispielsheet zur Verfügung stellen, damit ich dies nachvollziehen kann?
Gruss,
Aleardo
AW: zu PQ ...
24.08.2021 17:44:24
neopa
Hallo Aleardo,
.... wenn Du momentan noch keine Erfahrung mit PQ hast, dann rate ich Dir dazu Dich zunächst mit PQ etwas vertraut zu machen. Einen Einstieg dazu findest Du z.B. hier: https://www.youtube.com/watch?v=hEI5xckBKs8. Wenn Du das Dir angeschaut hast, findest Du sicherlich Gefallen an den Möglichkeiten von PQ. Wenn Du dann etwas weiter googest, findest Du noch viel mehr dazu.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: zu PQ ...
24.08.2021 19:29:58
Aleardo
Danke
AW: zu PQ ...
24.08.2021 19:30:34
Aleardo
Danke
AW: gerne owT
25.08.2021 08:09:32
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Formellösung ist mE einfacher als mit PQ ...
24.08.2021 17:08:16
Aleardo
....kann man die Formel noch in Abhängigkeit zur Person bringen? So dass ausgehend vom Namen der Person die Antworten indexiert werden?
Das wäre hilfreich, um Fehler zu vermeiden - nicht, dass durch Verschiebungen die Werte plötzlich anderen Teilnehmer zugewiesen werden.
AW: Formellösung ist mE einfacher als mit PQ ...
24.08.2021 17:08:48
Aleardo
....kann man die Formel noch in Abhängigkeit zur Person bringen? So dass ausgehend vom Namen der Person die Antworten indexiert werden?
Das wäre hilfreich, um Fehler zu vermeiden - nicht, dass durch Verschiebungen die Werte plötzlich anderen Teilnehmer zugewiesen werden.
Anzeige
AW: ja, auch das geht ...
24.08.2021 17:27:03
neopa
Hallo Aleardo ,
... allerdings wird die Formel dann schon aufwendiger.
In C16:
=WENNFEHLER(INDEX($1:$14;AGGREGAT(15;6;ZEILE(A$3:A$14)/($A$3:$A$14=$A16)/($B$3:$B$14=$B16);1);AGGREGAT(15;6;SPALTE($C3:$Z3)/($A$3:$A$14=$A16)/($B$3:$B$14=$B16)/($C$3:$Z$14"");SPALTE(A1)));"")
und diese nach unten und rechts ziehénd kopieren. Etwas weniger aufwendig würde die Formel, wenn es eine eindeutige ID für die Namen gäbe.
Gruß Werner
.. , - ...
mit INDEX und KKleinste
24.08.2021 14:50:20
WF
Hi,
in C16 Folgende Arrayformel:
{=WENNFEHLER(INDEX(3:3;KKLEINSTE(WENN($C3:$Z3"";SPALTE($C3:$Z3));SPALTE(A1)));"")}
nach rechts und nach unten kopieren
WF
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige