Anzeige
Archiv - Navigation
1844to1848
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Neuen UVP automatisch ermitteln

Neuen UVP automatisch ermitteln
01.09.2021 11:12:04
Mario
Hallo Zusammen,
aktuell muss ich dank Corona wöchentlich tausende Preisanpassungen durchführen.
Es geht hauptsächlich um die Neuberechnung der UVPs (Unverbindliche Verkaufspreise).
Gibt es eine Möglichkeit den neuen UVP automatisch mithilfe einer Formel zu ermitteln?
Excel-Datei: https://www.herber.de/bbs/user/147860.xlsx
(Alle sensiblen Daten entfernt, zufällige Zahlenwerte bei EK-Preis/UVP gewählt.)
Dabei müssen folgende Kriterien für den neuen UVP erfüllt werden:
- Die Differenz zwischen Spanne ALT und Spanne NEU darf nicht im Minus sein (Spalte M)
- Der neue UVP muss mit dem UVP-Preisraster übereinstimmen (Hat mit Preisoptik zu tun - 2. Tabellenblatt)
Leider finde ich keine Lösung und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich würde mir dadurch eine Menge Zeit ersparen.
Vielen Dank schon einmal.
Beste Grüße aus Österreich
Mario

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Neuen UVP automatisch ermitteln
01.09.2021 11:15:46
SF
Hola,
und was wäre dein händisch errechnetes Wunschergebnis?
Gruß,
steve1da
AW: Neuen UVP automatisch ermitteln
01.09.2021 11:49:11
Mario
Der Wert des neuen UVP soll der erste Wert sein, wenn die Spannen Differenz (Spalte M) im Plus-Bereich ist.
Das wären bei den ersten 10 Artikel folgende Wunschergebnisse:
Artikel 1 = 30,59
Artikel 2 = 7,29
Artikel 3 = 42,59
Artikel 4 = 20,59
Artikel 5 = 8,29
Artikel 6 = 4,19
Artikel 7 = 3,69
Artikel 8 = 1,89
Artikel 9 = 2,99
Artikel 10 = 4,49
Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich...
Mit freundlichen Grüßen
Mario
AW: Neuen UVP automatisch ermitteln
01.09.2021 12:11:13
Peter
Hi Mario,
Annahme: Du willst einfach
- die Preissteigerung des Einkaufspreises weitergeben und dabei
- den nächst höheren UVP dazu ausrechnen.
Ich habe in dein Blatt 'Tabelle1' drei Spalten 'dPreis' (Preissteigerung Einkauf in %), 'UVP exakt' (UVP * Preissteigerung) und 'UVP nächst Höherer' (wie gewünscht) in die Spalten O-Q eingefügt.
Dabei greife ich auf eine per Formel ermittelte Größe des Referenzfelds in Zelle C1 im Blatt 'UVP-Preisraster' zurück.
Ich habe die Ergebnisformel dann auch noch in deine Spalte I übertragen - klappt auch da mit deiner Begrenzung der möglichen Werte (wäre dann aber gar nicht mehr notwendig).
https://www.herber.de/bbs/user/147864.xlsx
Anzeige
AW: Neuen UVP automatisch ermitteln
01.09.2021 12:59:26
Mario
Hallo Peter,
das Problem ist gelöst.
Absoluter Wahnsinn!!!
Vielen vielen lieben Dank für deine Zeit und Hilfe.
Eine Bitte hätte ich noch:
Wäre es noch möglich eine Spalte einzufügen wo der "UVP nächst Niedrigerer" ermittelt wird?
Dann könnte ich wirklich alle Situationen bestens bearbeiten.
Mit freundlichen Grüßen
Mario
AW: Neuen UVP automatisch ermitteln
01.09.2021 14:25:49
Mario
Einfach Perfekt!
Danke dir vielmals Peter.
Mit freundlichen Grüßen
Mario
Anzeige
AW: Neuen UVP automatisch ermitteln
02.09.2021 09:55:09
Rolf
Hallo Mario,
hier noch eine Lösungsmöglichkeit mittels AGGREGAT:
-in I2 eintragen und runterziehen-
=AGGREGAT(15;6;UVP_Preisraster/(UVP_Preisraster>=1,2*D2/(1-K2));1)
Gruß Rolf

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige