Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1844to1848
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Exponentielle Trendlinie nicht sichtbar

Exponentielle Trendlinie nicht sichtbar
06.09.2021 21:18:45
Rolf
Moin,
ich habe ein XY-Diagramm erstellt, auf der Basis exponentieller Daten (Inzidenzzahlen der vergangenen Monate).
Nun möchte ich eine exponentielle Trendlinie hinzufügen. Das klappt auch prinzipiell. Aber ich sehe sie nicht. Ich kann mir die Formel anzeigen lassen - geht alles. Aber sie ist einfach nicht sichtbar. Lineare oder polynomische Trendlinien werden gezeigt.
Was läuft falsch?
Rolf

21
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Exponentielle Trendlinie nicht sichtbar
06.09.2021 22:36:31
onur
"Was läuft falsch?" ? Poste mal die Datei, dann haben wir auch die Chance, festzustellen, was falsch läuft.
AW: nachvollziehbar ...
07.09.2021 16:15:49
neopa
Hallo Rolf,
... aber mE ist hier doch auch eher eine polynomische Trendlinie passender. Und zwar z.B. mit Grad: 5
Gruß Werner
.. , - ...
AW: nachvollziehbar ...
07.09.2021 18:20:59
Rolf
Darauf kommt es mir gar nicht an. Ich will die exponentielle Trendlinie SEHEN.
AW: nachvollziehbar ...
07.09.2021 18:40:29
onur
Das Problem ist: Spalte A enthält Datumsangaben mit Lücken und diese Lücken interpretiert Excel womöglich als 0, was nicht sein darf bei exponentiellen Trendlinien.
Sobald du Spalte A als Zahl formatierst statt als Datum, geht es. Guckst du hier:
https://www.herber.de/bbs/user/147946.xlsx
Anzeige
AW: nachvollziehbar ...
07.09.2021 18:46:08
onur
An den Lücken liegt es nicht - habe ich eben getestet - es liegt am Datum.
AW: nachvollziehbar ...
07.09.2021 18:51:51
Rolf
Sorry, Werner, für meine Bemerkung.
biologisch macht eine Anpassung polynomisch 5.Grades keinen Sinn. Das ist aber auch egal. Warum wird mir die Trendlinie nicht angezeigt, obwohl sie im Diagramm integriert ist oder sein könnte?
Rolf
AW: Exponentielle Trendlinie nicht sichtbar
07.09.2021 18:55:25
Rolf
Das Phänomen scheint mit der X-Achse zusammenzuhängen. Da steht ein Datum drin. Wenn ich mir eine einfachere exponentielle Zahlenreihe baue (x zwischen 1 und 10), dann wird die Trendlinie auch angezeigt.
AW: Exponentielle Trendlinie nicht sichtbar
07.09.2021 18:57:35
onur
Das habe ICH dir doch eben geschrieben !
AW: Exponentielle Trendlinie nicht sichtbar
07.09.2021 20:29:56
Rolf
sorry,
da sind ein paar Meldungen durcheinander gegangen. Ich hatte Deine Antworten noch nicht gesehen, als ich meine geschrieben hatte. Waren noch nicht da.
Dann sind wir uns aber einig.
Bleibt dennoch die Frage offen: Welche Abhilfe gibt es?
Rolf
Anzeige
AW: Exponentielle Trendlinie nicht sichtbar
07.09.2021 20:42:32
onur
Habe ich doch geschrieben: statt Datumsformat Zahlenformat nehmen (notfalls in einer Hilfsspalte neben A).
Guckst du hier:
https://www.herber.de/bbs/user/147948.xlsx
AW: Exponentielle Trendlinie nicht sichtbar
07.09.2021 21:00:38
Rolf
Wäre schön, wenn das so funktionieren würde. Dein Diagramm ist aber kein XY-Diagramm, sondern ein Linien-Diagramm, das mit Kategorien arbeitet. Daher werden Lücken im Datum ignoriert, und ich kann auch kein Datum an der X-Achse mehr ablesen.
AW: Exponentielle Trendlinie nicht sichtbar
07.09.2021 21:32:22
Rolf
Bitte mal wieder beruhigen!
In Exceltabelle ...48 ist tatsächlich ein Liniendiagramm angegeben. Schau mal bei Datenquelle nach, dort ist nur die Spalte C ausgewählt. Wenn man die Werte auf der X-Achse ansieht, dann gehen die bis 57.
In der neueren Exceltabelle ...49 ist das anders. Hier stimmt das Diagramm, es fehlt aber die Trendlinie. https://www.herber.de/bbs/user/147950.xlsx
Excel hat wohl ein Problem mit zu hohen Werten auf der X-Achse, vermute ich.
AW: Exponentielle Trendlinie nicht sichtbar
08.09.2021 14:02:28
Beverly
Hi Rolf,
schau mal hier: http://www.office-loesung.de/ftopic310455_0_0_asc.php - da findest du eine Erklärung und auch eine Möglichkeit, wie man es lösen könnte.

GrußformelBeverly's Excel - Inn
Anzeige
AW: Exponentielle Trendlinie nicht sichtbar
08.09.2021 21:21:27
Rolf
Hallo Karin,
danke für Deine Hilfe.
Die Sache ist aber komplizierter. Wenn ich auf der X-Achse kleinere Werte angebe, dann kann ich zwar die Trendlinie sehen, aber mir fehlt das dazu gehörige Datum. Schließlich will ich ja darstellen, dass die 7-Tage-Inzidenzien ab Juli exponentiell steigen - mitterweile nicht mehr, aber das ist etwas anderes.
Excel macht hier etwas ziemlich wildes:
https://www.herber.de/bbs/user/147969.xlsx
Ich habe hier mal eine Exponentialfunktion angelegt, in der ich die X-Werte leicht modifizieren kann. Ich habe dazu auch 2 Diagramme angelegt. Das untere zeigt eine eigenwillige Trendlinie. Ich wollte herausfinden, ob, und wo, Excel zu macht.
Ich habe mir dann den Faktor a der Trendlinie (Y=a*exp(x)) berechnen lassen. Solange der > 0 bleibt, wird die Trendlinie sichtbar. Fällt er aufgrund interner Rundungen auf Mit Datumsformat o.ä. hat das alles nichts zu tun.
Wieder was gelernt, auch wenn es mir hier nicht weiter hilft.
Rolf
Anzeige
AW: Exponentielle Trendlinie nicht sichtbar
08.09.2021 22:25:30
Rolf
Lösung:
man kann sich natürlich die Trendlinie auch berechnen und dann als weitere Datenreihe hinzufügen. Dazu braucht man die Parameter a und b bei Y=a*exp(b*x). b ist einfach: das ist die Steigung(ln(Y-Werte);X-Werte). Für a muss man zunächst den Achsenabschnitt(ln(Y-Werte);X-Werte) berechnen, und damit e potenzieren. Damit das aber klappt, muss man die relativen Datumswerte (also Datum(t) -Datum(t0)) nehmen, damit man kleine x-Werte bekommt.
Daraus kann man dann die Eckwerte einer Trendlinie berechnen. Darstellung siehe hier: https://www.herber.de/bbs/user/147970.xlsx
Vorsicht bei dem Diagramm: die Y-Achse ist logarithmisch dargestellt. Dadurch wird die exponentielle Funktion zu einer Geraden. Sieht man besser.
Danke allen für die Hilfe!
Rolf
Anzeige
AW: für Deine Informationen - Danke! owT
09.09.2021 09:38:45
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
Andere Lösungsmöglichkeit
09.09.2021 14:42:50
Beverly
Hi Rolf,
sorry, aber ich erhalte leider keine Mailbenachrichtigungen mehr, sodass ich deine Antwort erst jetzt gelesen habe.
Man kann auch das Diagramm so wie im Link beschrieben erstellen und einfach eine zusäztliche Datenreihe verwenden, die die Achsenbeschriftung simuliert.
https://www.herber.de/bbs/user/147979.xlsx

GrußformelBeverly's Excel - Inn
Anzeige
AW: Andere Lösungsmöglichkeit
09.09.2021 17:46:01
Rolf
Das ist gut! Danke!
Mein Vorschlag hat zwar den Charme, dass ich weitere Prognosen berechnen und ableiten kann, aber, wenn es nur um das Diagramm geht (das war ja die Aufgabe), dann ist das einfach und praktikabel.
Rolf
Danke für die Rückmeldung - o.w.T.
09.09.2021 17:56:01
Beverly

GrußformelBeverly's Excel - Inn

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige