Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1844to1848
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Aufaddieren und löschen der Zelle

Aufaddieren und löschen der Zelle
15.09.2021 13:30:09
anna_fldm
Liebes Excel-Forum,
ich stehe mit meinem ersten Projekt da - und versuche, eine Liste zu erstellen, in welche ich Mengen eingeben kann, und sie addiert mir diese.
Beispiel: Ich habe gerade 3 Stück Braten verkauft, also schreibe ich in meine Zelle D15 den Wert 3. Wenn ich jetzt Ctrl + Enter drücke, möchte ich, dass in E15 der bisherige Wert (z.B. 10) + die neue Eingabe angezeigt werden (in diesem Fall also 13). Nach der Berechnung soll der Wert aus D15 geleert werden, damit ich ihn nicht manuell vor der nächsten Eingabe löschen muss.
Dieses Vorgehen soll für die gesamte Liste funktionieren (Eingabe in D16 führt zur Berechnung in E16, usw.), momentan habe ich D15 - D56 belegt (es können aber auch jederzeit Produkte verschwinden/dazu kommen).
Die Produkte pflege ich in in Worksheet2, "Produkte", hier heraus ziehen sich die Daten für die "Mengenuebersicht" (Worksheet1). Allerdings habe ich auch Produktbündel, sogenannte "Fleischkisten" (Worksheet3), die sich aus mehreren Einzelprodukten zusammensetzen. Setze ich nun den Wert bei Fleischkiste1 um 1 höher, müssen unterschiedliche Produkte um unterschiedliche Werte angepasst werden (z.B. 1 Braten, 3 Gulasch). Die Zusammensetzung findet sich im Tabellenblatt "Fleischkisten".
Wie kann ich meiner Liste erzählen, wie sie das zu rechnen hat, und wo sie die Daten für die Fleischkisten findet?
Ich hoffe meine Beschreibung ist verständlich geschrieben - ich freue mich auf Nachfragen :-)
LG
Anna-Lena

23
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: (D)eine Beispieldatei wäre hilfreich(er) owT
15.09.2021 13:33:35
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: (D)eine Beispieldatei wäre hilfreich(er) owT
15.09.2021 14:48:42
Peter
Sorry, das verstehe ich alles nicht...
Beispiel Fleischkiste - Wasserbüffel:
"Einheit" ist "ca. 10 kg" und "Preis/Kg" ist eigentlich €18,90
Wie willst du einen Gesamtpreis ausrechnen, wenn du in keiner Spalte die wirklichen kg in der Kiste eintragen kannst?
Wie willst du das in derselben Zeile machen, wenn später noch eine Kiste - mit anderem Gewicht - dazubestellt wird?
ODER du machst einen Festpreis für eine Kiste mit €189,00, egal, ob es etwas weniger oder mehr ist.
Analog: "Entrecote - Rind / einzeln" und "Braten - Rind / 800 - 1000 g"?
Das kann doch nicht der gleiche Preis sein, ob das Trum 800g oder 1kg hat!?
Und wie errechnet sich der Gesamtpreis uas dem Preis/kg bei "4 Stk. / Packung"?
Ihr Metzger... :--))
Deine kummulativ zusammengerechnete Menge erachte ich für sehr problematisch! Ein Eingabefehler und du weißt nicht mehr, was (richtig) vorher war!!
Ich würde 10 oder 20 Spalten empfehlen, je eine pro Bestellung, ggf. Bestelldatum als Überschrift und dort die gewogenen kg's eintragen. Dann einfach die Summe der gelieferten kg's bilden. Voll transparent - auch wenn der Kunde deine Summe mal nachvollziehen will!
Anzeige
AW: (D)eine Beispieldatei wäre hilfreich(er) owT
15.09.2021 14:55:56
anna_fldm
Lieber Metzger,
das klingt total gut für die spätere Abrechnung - noch leben die Tiere aber :-) Deswegen nehme ich gerade Vorbestellungen auf, bei denen ich die gelieferen kgs noch gar nicht ganz zusagen kann, sondern nur Richtwerte habe. Die Endwaage kommt also noch... Es geht in diesem Modell darum, einen Überblick zu bekommen, wie viele Vorbestellungen ich noch entgegen nehmen kann. Oder ist das technisch nicht darstellbar? Vielleicht leide ich auch an Gedankenknoten und fehlender Vorstellungskraft ;-)
LG
AW: (D)eine Beispieldatei wäre hilfreich(er) owT
15.09.2021 15:03:44
anna_fldm
...oder ist die Idee, die Bestellung per UserForm zu erfassen, in ein neues Worksheet "Bestellungen" zu schreiben, und daraus eine Mengenanzahl zu generieren, klüger?
Mir erscheint das alles gerade sehr kompliziert, und wie genau ich Excel sage, dass eine Fleischkiste mehrere Einzelprodukte enthält, ist mir auch noch schleierhaft. Ich hoffe jemanden ist klarer als mir, was ein guter Weg sein könnte :-)
Anzeige
AW: (D)eine Beispieldatei wäre hilfreich(er) owT
15.09.2021 16:10:41
Peter
Also hier erst mal deine Mappe überall mit SVERWEIS gemacht und deine Fleischkisten für eine Kalkulation vorbereitet.
https://www.herber.de/bbs/user/148086.xlsm
Wieviele Einzelbestellungen willst du denn in deinem Blatt unterbringen?
Wenn das nicht verschiedene Aufträge eines Kunden sondern lauter verschiedener Kunden sind, sollte der Name noch über der Spalte stehen, oder?
AW: (D)eine Beispieldatei wäre hilfreich(er) owT
15.09.2021 16:34:53
Peter
So, das wäre mein Vorschlag - ganz ohne Makros...
https://www.herber.de/bbs/user/148087.xlsm
Anzeige
AW: Der Metzgerladen - jetzt aber!
17.09.2021 11:23:43
anna_fldm
Moin Peter,
vielen lieben Dank für deine Mühe! Gestern war ich gar nicht am PC, und deswegen auch nicht in der Lage zu schauen und zu antworten... das tut mir Leid.
Ich bin begeistert, dass es auch viel einfacher gehen kann, als ich dachte. Ich finde deine Lösung sehr praktisch, da sich die Bestellungen ein- und ausklappen lassen und die Tabelle gleichzeitig übersichtlich bleibt. So kann ich sie auch für mehrere Schlachtungen nutzen! Ist es möglich, dass die Bestellungen und Summen nach dem Datum oben gefiltert werden, oder setze ich die Bestellungen einfach zurück?
Beste Grüße mit deutlich weniger Gedankenknoten und mehr Fröhlichkeit
Anna-Lena
Anzeige
AW: Der Metzgerladen - jetzt aber!
18.09.2021 11:13:28
Peter
Danke Anna-lena, schön, dass du doch noch geantwortet hast!
- Filtern im klassischen Sinn mit der Excel-Option geht hier nicht.
- Ich hatte mich auch in der Zwischenzeit daran versucht, deine Fleischkisteninhalte von den Beständen der Einzelprodukte abzuziehen für deinen Überblick - dann hätten Fleischkisten selber keinen Bestand sondern würden erst bei Bestellung kommissioniert (aber da wird man nicht mehr glücklich mit so vielen SVerweisen...)
- Du brauchst unbedingt eine geschätzte (mittlere) Kiloangabe für jedes Produkt, um kalkulieren zu können! Für die Abrechnung mit den Kunden kannst du ja dann nochmal exakt wiegen. Man sollte dem Kunden auch vermitteln, dass die Preise in deiner Liste mittlere Schätzpreise sind und am Ende +/- abweichen werden.
Die ersten zwei Punkte mindestens verlangen jetzt den Einsatz von VBA-Code.
Ich würde dir helfen, aber erst braucht man die ca.-Gewichte der Produkte. Deine "Preis / kg" - Angaben machen ohne Kilos gar keinen Sinn und die Summern der Kisten und "Insgesamt" schon 2x nicht...
Lass' mich wissen, ob wir weitermachen sollen (Dann am Besten einen neuen Thread aufmachen - der hier verschwindet bald, geschlossen im Archiv!)
... und versuche genau zu spezifizieren, wie die Ergebnismappe aussehen soll bzw. was sie alles tun soll!
Ich habe mittlerweile verstanden, dass diese Mappe nur für die Planung und das Annehmen von Bestellungen mit einem ca-Preis gedacht ist.
Trotzdem könnte man sie erweitern, indem man per VBA für jede Bestellung auf Wunsch ein neues Blatt erstellt (mit Firmenlogo und und und - gib mir eine Vorlage dafür (Rechnung heute)!), die Positionen überträgt, eine Spalte "IST-Gewicht" nach Wiegen vorsieht und du am Ende damit eine richtige Rechnung für den Kunden hast.
Anzeige
na dann...
20.09.2021 22:28:50
Peter
Na dann...
AW: na dann...
21.09.2021 09:39:02
anna_fldm
Moin Peter,
sooo, in der Zwischenzeit habe ich versucht mittlere Gewichte festzusetzen und werde diesen Prozess spätestens am Donnerstag abschließen können (Rücksprache). Dann wird es eindeutig einfacher, danke für diesen Hinweis!
Sobald ich diesen Punkt erfüllt habe, eröffne ich dann einen neuen Thread, um diesen nicht weiter aufzublähen und nicht im Archiv zu verschwinden. Bis hierhin bin ich dir sehr, sehr dankbar. Schritt für Schritt eröffnet sich mir das Programm, und seine Eigenheiten und Gepflogenheiten.
Eine schöne Woche und beste Grüße
Anna-Lena
AW: na dann...
21.09.2021 10:33:42
Peter
Great! Wir können die Programmentwicklung gerne auch offline fortführen, wenn du mir einen Kontakt gibst (TelNr oder email)! Hier führt das vielleicht zu weit...
Anzeige
AW: hierzu ...
21.09.2021 12:03:28
neopa
Hallo Anna-Lena,
... eine E-Mail-Adresse sollte im Forum aber möglichst nicht im Original eingeschrieben werden, wenn man vermeiden möchte, dass man mit Spam überhäuft wird. Eine Möglichkeit wäre eine solche etwas "verschlüsselt" anzugeben, damit diese nicht automatisch ausgelesen werden kann.
Dies könnte z.b. bei einer gmx.de- Mailadresse so aussehen: Name at gmx Punkt de
Gruß Werner
.. , - ...
AW: hierzu ...
21.09.2021 13:29:23
Peter
Hi neopa C!
Danke für den Tipp - gute Idee!!
AW: Aufaddieren und löschen der Zelle
15.09.2021 21:32:54
Daniel
HI
ich würde das hier anders machen, ohne Makro.
Schreibe alle Bestellungen in eine extra-Liste, mit Name, Produkt- oder Kistennummer, Bestellmenge, usw.
dann kannst du in deiner Produktübersicht per SummeWenn ermitteln, wie oft ein bestimmtes Produkt bestellt wurde und das mit der Gesamtmenge vergleichen.
das Problem, wenn jemand eine Kiste bestellt, löst du so:
1. du musst in der Produkt-Übersicht noch in einer Spalte die Kistennummer hinzu schreiben.
2. um jetzt zu ermitteln wie oft ein Produkt über Kosten bestellt wurde, musst du die Anzahl der Bestellungen dieser Kiste ermitteln und dann mit der Anzahl multiplizieren, wie oft sich das Produkt in der Kiste befindet. Auch das kann man über deine Listen per Formel auswerten, wenn man sie entsprechend anordnet.
schau dir mal die Datei an, und versuche den Aufbau zu verstehen.
https://www.herber.de/bbs/user/148095.xlsx
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Aufaddieren und löschen der Zelle
17.09.2021 11:06:16
anna_fldm
Moin Daniel,
sorry für die späte Antwort, ich war gestern nicht am PC. Danke für diesen Vorschlag!! Da wäre ich alleine tatsächlich nicht drauf gekommen, dein Ansatz ist sehr logisch und löst mein Problem :-) Die Excel ist voll funktional und zeigt mir genau die Infos, die ich wollte. Danke fürs Lösen meines Gedankenknotens!
Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Anna-Lena
FEEDBACK?
16.09.2021 17:42:01
Peter
Und nu? Metzgerei geschlossen? FEEDBACK?
AW: Aufaddieren und löschen der Zelle
22.09.2021 14:12:12
Peter
OK, die Kommunikation mit dir ist etwas langatmig. :--(
Ich hatte mal eine Studie für dich vorbereitet, wie deine Mappe aussehen könnte:
https://www.herber.de/bbs/user/148205.xlsm
Melde dich halt, wenn du mit mir weiter daran arbeiten willst...
Peter
Anzeige
AW: Aufaddieren und löschen der Zelle
23.09.2021 09:44:41
anna_fldm
Lieber Peter,
ich bin begeistert, dass du mit soviel Elan dabei bist! Und gleichzeitig bin ich momentan selten am PC, was die Kommunikation wirklich erschwert und, wie du schreibst, langatmig macht. Sorry, dass du so ewig warten musst!
Du haust mich tatsächlich vom Hocker, denn so langsam wird die Datei ein richtiges, professionelles Programm :-O Und ich hänge noch dabei, die Gewichte abzustimmen. Heute Abend lade ich hier die Datei mit den fehlenden Daten hoch, auf Basis der Studie. Vielen Dank auch für dein Angebot der weiteren Kommunikation - woher nimmst du all diesen Ehrgeiz?
Bis später und beste Grüße
Anna-Lena
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige