Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1844to1848
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Speichervorgang Abbruch verhindern

Speichervorgang Abbruch verhindern
17.09.2021 11:44:09
DomChucky
Userbild
Hallo zusammen,
bin neu im Forum aber habe hier schon oft Hilfe gefunden - Danke schon mal dafür : )
Ich möchte verhindern, das der Speichervorgang durch den User abgebrochen wird. Die xlsm wird beim beenden automatisch in einer Cloud gespeichert und ist fast 5 MB groß. Da dies etwas dauert, erscheint von MSO der Speicherstatus mit der Option den Vorgang abzubrechen. Bei Google finde ich keine lösung...
FRAGE: Kann man den Abbruch-Schalter deaktivieren/ ausblenden? Kann man Abbruch des Speicherns durch User anders verhindern?
Versucht habe ich schon:
Application.DisplayAlerts = False
Application.ScreenUpdating = False
Application.EnableEvents = False
...ohne erfolg

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Speichervorgang Abbruch verhindern
17.09.2021 18:01:26
onur
Die Meldung poppt normalerweise (wenn du die Datei lokal speicherst) nur für Milisekunden auf und du siehst sie gar nicht erst.
Wenn du aber nicht lokal speicherst und die Netzwerk- bzw Internetverbindung langsam ist, siehst du sie halt.
Wieso speicherst du nicht lokal bzw im Netzwerk?
AW: Speichervorgang Abbruch verhindern
19.09.2021 22:20:18
DomChucky
hi,
die daten, die verarbeitet werden, müssen leider in cloud liegen,da mehrere mitarbeiter am ende mit den selben daten arbeiten müssen. das betrifft auch die eigentliche app.xlsm - weil in der app gewisse mitarbeiterdaten hinterlegt werden und im vertretungsfall andere damit arbeiten müssen... das läuft auch alles recht gut, nur bei langsamen verbindungen ist dieses fenster teils bis 60sec sichtbar und damit die gefahr eines abbruches hoch. würde zu datenklamauk oder appcrash (abfangbar,klar) führen...
Anzeige
AW: Speichervorgang Abbruch verhindern
22.09.2021 23:33:57
Oberschlumpf
Hi,
das Ganze hat nix mit Excel zu tun - deswegen wirst du allein nur mit Excel-Boardmitteln auch nich dagegen "ankämpfen" können.
Die Meldung, die gezeigt wird, und von dem du ein Bild zeigst, kommt von Windows, genauer Windowsexplorer.
Das Gleiche bekommst du ja auch zu sehen, wenn du - direkt - aus dem Win-Explorer eine (größere) Datei von wo auch immer in die Cloud (oder langsames Netzwerklaufwerk/Ordner) kopierst.
Und so eine Meldung zu unterdrücken, kann auch - nach hinten - losgehen.
Denn wenn du so eine Fortschrittsmeldung unterdrückst, also dafür sorgst, dass diese nicht angezeigt wird, und eben der Kopiervorgang "totläuft", weil Verbindung zu langsam/oder sogar unterbrochen, dann hängt sich dein Computer (und natürlich jeder andere Computer, bei dem das unterdrückt wird) auf ------ was bleibt, ist ein Neustart des Systems - ganz schön doof, wenn man bis dahin vielleicht 1 Std oder länger an etwas gearbeitet hat, was - nicht - automatisch zwischengespeichert wurde :-)
Da ich aber nicht weiß, ob so ein Unterdrücken mit Aufruf von API-Funktionen oder Ähnlichem vielleicht doch möglich ist, lass ich den Beitrag weiter offen.
(egal, obs geht oder nicht, zumindest ich würde davon abraten, so eine Meldung zu unterdrücken; euer Abteilungsleiter soll einfach jeden informieren, so eine Fortschrittsanzeige - nicht! - abzubrechen, egal, wie lang es dauert - wer es trotzdem macht, bekommt Urlaubsabzug^^ :-P :-)) )
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Speichervorgang Abbruch verhindern
23.09.2021 00:01:04
DomChucky
hi Oberschlumpf :)
...so in etwa dachte ich auch schon... also das dieses fenster nix mit excel bzw MSO direkt zu tun hat. ich habe auch schon lange zu dem thema gegoogelt - erfolglos.
gedanken zu deinem angeregtem thema im upload hängen bleiben: wenn mann den abbruch btn deaktivieren könnte, könnte man den auch nach 60 sec wieder aktivieren, sollte wirklich mal was hängen.
das würde zumindest die gefahr ausversehen zu klicken oder zu entern/spacen unterbinden... (da das fenster ja auch in den vordergrund ploppt und viele mousesjump to click an haben)
es wird wohl die variante mit dem urlaubs- und kompottentzug werden :)
Anzeige
AW: Speichervorgang Abbruch verhindern
23.09.2021 00:19:58
Oberschlumpf
Hi,
sollte es zum hängen bleiben während eines uploads kommen, "sagt" dir das ganze System "Anwendung reagiert nicht", so ähnlich, wie Excel, Word, usw in der Programm-Titelleiste dir anzeigt, wenn es sich "aufgehängt" hat.
Was für eine Wahl hast du bei Excel, Word + Co?
Mit Hilfe des Taskmanagers kannst du das MSO-Programm beenden und dann neu starten - einziges Problem: zuvor geöffnete, nicht gespeicherte MSO-Dateien haben die letzten Daten verloren.
Aber WAS genau passiert, wenn DAS GANZE SYSTEM dir sagt: "ich hab mich aufgehängt"?
Das bedeutet: ES GEHT GAR NIX MEHR!
Auch dein Versuch, nach 60 Sekunden die Fortschrittsanzeige (mit Abbrechen-Button) wieder anzuzeigen - HILFT NICHT, da es nicht mehr zur Ausführung dieses Befehls kommt, wenn sich das ganze System aufgehängt hat. Mit ganz viel Glück kannst du den Taskmanager noch öffnen und....Explorer neu starten....was aber auch zur Folge hat, dass der versuchte Kopier- oder Speichervorgang - abgebrochen - wird.
Mit Pech bleibt halt nur der Neustart - also Computer aus- und wieder einschalten.
Ciao
Thorsten
....ich bleib bei meiner Meinung mit "Hinweis durch den Vorgesetzten"...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige