Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1844to1848
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA Hinweisfenster bei Fehler .. umgehen

VBA Hinweisfenster bei Fehler .. umgehen
17.09.2021 12:09:44
udo.d
Hallo Forum,
kann man Excel irgendwo voreinstellen, sodass - wenn ein Fehler im Code auftritt gleich der Editor mit der entsprechenden Stelle angezeigt wird -
ohne das zuvor dieses Abfrage Fenster ( mit beenden / bzw. debuggen ) aufpoppt.
Mit On Error GoTo ... kann ich ja nur direkte Sprünge veranlassen wohin die Prozedur dann ausweichen soll.
Da ich ja aber nicht weis wo ein Fehler auftauchen könnte, soll der Fehler einfach direkt angesprungen werden ( ohne diese Option einfach noch zu beenden ).
Kann ich das evtl. auch per Code unterdrücken ? ( also nicht ganz abschalten indem ich per Goto gleich an das Ende des Makros verweise )
LG Udo

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA Hinweisfenster bei Fehler .. umgehen
17.09.2021 12:17:35
EtoPHG
Hallo Udo,
Wieder einmal eine seltsame Anfrage von einem VBA Anfänger ;-)
Nein das kann nicht 'unterdrückt' werdem.
Mach Dich über das Error Handling in VBA im Netz klug, dann kannst du deinen Code so bauen, dass er mehr oder weniger 'bullet-proof' ist.
Gruess Hansueli
AW: VBA Hinweisfenster bei Fehler .. umgehen
17.09.2021 12:20:48
Matthias
Hallo,
mit ...

On Error Resume Next
... kannst Du fast alle Fehlermeldungen unterdrücken. (Direkt unter die SUB setzen)
Ob das für Dich Sinn macht, weiß ich nicht,
Gruß Matthias
lieben Dank ihr Beiden
17.09.2021 12:53:45
udo.d
... auch das du mich nicht mit " blutiger Anfänger " adelst ;-) :-D, nein, die ganzen OnErrorGoTo ... ResumeNext kenn ich,
ich dachte tatsächlich an eine Art Einstellung in irgendeinem Menü das meinen bescheidenen Anfänger-Kenntnissen
bislang verborgen blieb ... sei es über die Eigenschaft-Fenster der jew. Tab; W.Book oder A.Mappe, oder im VBA Editor selbst ... irgendwas in der Art
dachte ich ... nicht unbedingt im Code selbst - wobei mir letztlich der Weg hinzus egal wäre.
Wollte daraus auch keine Staatsangelegenheit machen, dachte vielleicht kennt hierzu Jemand einen Trick der nicht so offen publiziert ist bislang.
Sucht man im Netz danach ... stösst man zwangsläufig gleich auf ResumeNext oder Goto usw. ... wollte lediglich mir das ständige Anklicken auf "debuggen " sparen
solange ich an meinen Codes bastel und eh immer auf debuggen klicke.
Aber gut, nicht dramatisch, wollt nicht stören ;-D
lieben Dank trotzdem
Anzeige
@ Matthias
17.09.2021 12:59:21
udo.d
... Danke auch Dir, den Fehler wollte ich dabei schon sehen, wo es hängt, sozusagen direkter Sprung zum Fehler.
Halt nur ohne dieses Hinweisfenster zuvor ... nicht den Fehlermelder ganz deaktivieren dadurch / oder den Fehler ignorierern / überspringen.
Nur Hinweis aus ( dass es einen F. gibt ) und gleich debuggen zum Fehler hin ...
Vermute dass das wohl ein Wunsch bleibt, ging das gäbe es sicherlich etliche Beiträge um genau das,
aber Danke trotzdem
Euch ein schönes WE
du möchtest also einen Mausklick sparen.
17.09.2021 13:16:39
UweD
Mega.
LG
AW: du möchtest also einen Mausklick sparen.
17.09.2021 13:33:56
Daniel
wenn man testet können das viele Mausklicks werden.
Wenn man dann sowieso immer auf "Debuggen" klickt und nie was anderes, kann man da schon auf die Idee kommen, das zu optimieren.
Anzeige
genau das lieber Uwe !
17.09.2021 13:36:00
udo.d
deinem " Mega " entnehme ich das du offensichtlich keinen Drang hast - ernsthafte Fragen sinnvoll zu behandeln -
Diese Frage war eindeutig an Profies gerichtet ( in der Hoffnung dass man evtl. z.B. auch über eine Art einen Schlüsseleintrag in der Reg. / ändern / einträgt der dieses
Verhalten nun mal Folge dessen dann unterbinden würde ) sofern sowas ginge. Es gibt ja oft mehrere Wege. Ich kenn mich in dem Thema leider nicht spezifisch genug aus und bin so frei mich hier in einem Erwachsenen Forum daher hierzu gerne qualifiziert darüber zu informieren, oder mir durch eine ganz banale Fragestellung als
gerne auch Anfänger zu outen, hab ich kein Schmerz damit, mag sein dass das für Dich zu lapidar erscheint und dich in deiner Arithmetik nur quälender Weise langweilig tangiert - das tut mir leid, warum du dich gezwungen siehst dies zu kommentieren erschließt sich mir jetzt nicht - oder ist MEGA ein Befehl ?
Schulterklopf, Nichts für ungut ;-)
Anzeige
Das Einzige, was man machen kann und ...
18.09.2021 00:50:06
Luc:-?
…allenfalls nur sollte, Udo,
ist das Schreiben von On Error GoTo Fehler am PgmAnfang und als FehlerBehandlungsblock dann Fehler: Stop: Resume. Damit erreichst du, dass das Pgm (im NormalModus!) bei Stop anhält und im dann gewählten Einzelschritt-Modus zur Zeile mit dem Fehler springt. Gleichzeitig wird der Fehler gelöscht (Resume). Mit Resume Next würde stets die in der normalen PgmAbfolge nächste Zeile nach der FehlerZeile angesprungen wdn.
Das ist der iaR zur FehlerSuche nützliche Unterschied. Wenn das Pgm dann erst mal läuft, kommentierst du die Zeile einfach wieder aus (oder löschst sie).
Vergiss das Rumpfuschen an der Registry besser ganz schnell wieder…
Morhn, Luc :-?
„Die universelle Befähigung zur Unfähigkeit macht jede menschliche Leistung zu einem unglaublichen Wunder.“ Stapps ironisches Paradoxon
Anzeige
Vielen Dank Luc
18.09.2021 07:21:32
Udo.d
Schönen guten Morgen Luc,
herzlichen Dank für deinen Tipp, werde mich dieses WE gerne mal daran versuchen, das mit der Reg. strebte ich selbstprobierend auch nicht wirklich an.
Nur ist mir auch bekannt dass man hierüber das eine oder andere Verhalten eben auch beeinflussen kann.
Daher war die Frage im Prinzip auch so offen gestellt, es gibt ja eben nicht immer nur den einen Weg, oft sind es die unscheinbaren
Lösungsansätze die dann doch auch ans Ziel führen können, lieben Dank nochmal,
schönes WE
Udo

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige