Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1848to1852
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

1 addieren

1 addieren
25.09.2021 16:57:21
Christian
Hallo,
ich weiß, das ist sicherlich eine mega einfache Sache, aber irgendwie stehe ich auf dem Schlauch
ich habe zwei Zahlen in A1 und A2.
und suche eine Formel die einfach von der Zahl in A1 bis zur Zahl in A2 zählt, danach nichts mehr ausgibt und das ganze in einen Text einbaut.
Habe es probiert mit

=WENN(ZEILE()>A$2-A$1+1;"";"Text1 "&A$1+ZEILE()-1&" Text2")
Aber ihr seht sicherlich, wie wenig Ahnung ich von Excel Formeln habe und was ich für ein Anfänger bin.
Das funktioniert, aber setzt voraus, das ich in Zeile 1 anfange. Wenn ich auch in einer anderen Zeile starten können will, stehe ich jetzt komplett auf dem Schlauch und weiß nicht mehr weiter.
Danke
Christian

20
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: 1 addieren
25.09.2021 17:00:38
SF
Hola,
mir ist nicht ganz klar was Zeile() damit zu tun haben soll wenn du doch scheinbar nur die Differenz bilden willst.
Gruß,
steve1da
AW: 1 addieren
25.09.2021 17:06:02
Christian
Hallo Steve, die zeile ist in meiner Version einfach nur der Zähler, welche Zahl zu der Zahl in A1 addiert werden soll.
Die Formel gibt A1 aus, wenn sie in Zeile 1 steht
A1+1 wenn sie in Zeile 2 steht
A1+2 wenn sie in Zeile 3 steht usw.
und da A2-A1+1 genau die Anzahl ist die ich suche, ist mit

ZEILE()>A$2-A$1+1
genau die Zeile erreicht, ab der nichts mehr ausgegeben werden soll.
Aber die Logik funktioniert nur wenn ich in Zeile 1 starte.
Gruß
Christian
Anzeige
AW: 1 addieren
25.09.2021 17:11:56
SF
Verstanden hab ich es immer noch nicht, aber wenn du Zeile(A1) schreibst gibt das immer 1 in der ersten Zelle aus.
Bsp Datei
25.09.2021 17:17:42
Christian
ok, hier ne Bsp Datei.
Wie gesagt, ich suche eine Formel, die von der Zahl in A1 bis zur Zahl in A2 zählt, das ganze in einen text einbaut und wenn die Zahl A2 erreicht ist nichts mehr ausgibt.
Meine Formel funktioniert, solange ich sie in Zeile 1 beginne (blauer Bereich)
aber sie funktioniert nicht mehr, wenn ich in einer anderen Zeile beginne (roter Bereich)
Ich suche einfach eine Formel, die dasselbe ausgibt, wie im blauen Bereich, es aber egal ist, in welcher Zeile ich beginne.
https://www.herber.de/bbs/user/148262.xlsx
Gruß
Christian
PS: Ich glaub wenn ich meinen Selbstversuch unerwähnt gelassen hätte und einfach gesagt hätte ich suche eine Formel die von der Zahl in A1 bis zur Zahl in A2 zählt, wären glaube ich gar keine Fragen aufgekommen.
Anzeige
AW: 1 addieren
25.09.2021 17:02:32
Hajo_Zi
Hallo Christian,
bei mir wird das richtioge angezeigt.

Tabelle1
 C
1Text1 0 Text2

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
C1=WENN(ZEILE()>A$2-A$1+1;"";"Text1 "&A$1+ZEILE()-1&" Text2")  
http://excel-inn.de/dateien/vba_beispiele/tabellenanzeige_in_html_addin.zip
http://Hajo-Excel.de/tools.htm
Add-In-Version 25.23 einschl. 64 Bit
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. Funktion zum Zurücklesen in eine Excel-Tabelle


Zu Deiner Datei kann ich nichts schreiben, was wohl daran liegt das ich nicht auf fremde Rechner schaue.Ich baue keine Datei nach.
Sollte die Datei verlinkt werden?
Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten
http://www.ms-office-forum.de/forum/showthread.php?t=322895
ändern.
Bilder lade ich mir nicht runter, da Excel damit nichts anfangen kann.
http://www.excel-ist-sexy.de/bilder-statt-datei/
Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.
Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.
http://www.excel-ist-sexy.de/bilder-statt-datei/
Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.
Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.
GrußformelHomepage
Anzeige
AW: 1 addieren
25.09.2021 17:08:46
Christian
Hallo Hajo,
das habe ich ja geschrieben, dass die Formel das richtige ausgibt, mein Problem ist nur, dass sie voraussetzt, dass sie in Zeile 1 beginnt.
Ich suche stattdessen eine Formel die auch in jeder beliebigen Zeile stehen kann.
Gruß
Christian
AW: 1 addieren
25.09.2021 17:18:07
Hajo_Zi
Hallo Christain,
bei mir auch in anderen Zeile.

Tabelle1
 C
1Text1 100 Text2
2Text1 101 Text2
3Text1 102 Text2
4Text1 103 Text2
5Text1 104 Text2
6Text1 105 Text2
7Text1 106 Text2
8Text1 107 Text2

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
C1:C8=WENN(ZEILE()>A$2-A$1+1;"";"Text1 "&A$1+ZEILE()-1&" Text2")  
http://excel-inn.de/dateien/vba_beispiele/tabellenanzeige_in_html_addin.zip
http://Hajo-Excel.de/tools.htm
Add-In-Version 25.23 einschl. 64 Bit
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. Funktion zum Zurücklesen in eine Excel-Tabelle


ich bin dann raus, da meine Beitrag nicht komplett gelesen wurde.
Das wird schon seinen Grund haben.
Ich schreibe nicht für den Papierkorn. Ich bin dann raus.
Viel Erfolg noch.
Gruß Hajo
Anzeige
AW: 1 addieren
25.09.2021 17:20:41
Christian
nein, das ist dieselbe Zeile, unsere beiden Beispiele starten in Zeile 1.
AW: mein Vorschlag dazu wäre ...
25.09.2021 17:16:59
neopa
Hallo Christian,
... zeige doch mal ohne Deine Formel in einer kleinen Beispieldatei auf, was Du an Daten hast und was genau ermitteln werden soll. Dann wird es sicherlich einfacher.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: mein Vorschlag dazu wäre ...
25.09.2021 17:19:25
Christian
Hallo Werner,
kurz gesagt ich suche eine Formel die von der Zahl in A1 bis zur Zahl in A2 zählt, danach nichts mehr ausgibt.
Bsp Datei in einem anderen Beitrag, allerdings mit Formel.
Gruß
Christian
AW: so wie Du es darstellst und beschreibst ...
25.09.2021 17:22:50
neopa
Hallo Christian,
... einfach in F2 so: =WENN(ZEILE(A1)&gtA$2-A$1+1;"";"Text1 "&A$1+ZEILE(A1)-1&" Text2")
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: so wie Du es darstellst und beschreibst ...
25.09.2021 17:25:37
Christian
Hallo Werner,
sorry für die Verwirrung, genau das war der Baustein der gefehlt hat, so funktioniert es. Aber trotzdem rein der neugierde halber, geht das auch kürzer?
Danke
Christian
AW: genau genommen ...
25.09.2021 19:09:54
neopa
Hallo Christian,
... müsstest Du die Formel sogar verlängern, um den Fall abzufangen, dass in A1 und A2 nichts steht.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: so wie Du es darstellst und beschreibst ...
25.09.2021 22:00:57
Christian
Hallo Luc, hallo Werner
sorry das ich mich jetzt erst melde, Stromausfall.
Luc: Deine Formel gibt ab der zweiten Zeile #Bezug! aus.
Siehe den blauen Bereich:
https://www.herber.de/bbs/user/148267.xlsx
Werner: Ich weiß das ganze hier hat einiges an Verwirrung gestiftet, aber davon das A1 oder A2 leer sind, war von meiner Seite nie die Rede, das das mit einbeogen werden soll.
Gruß und schönen Abend noch
Christian
Anzeige
AW: Deine neu eingestellte Datei zeigt ...
26.09.2021 09:12:11
neopa
Hallo Christian,
... dass Du den Formelvorschlag von Luc nicht so umgesetzt hast, wie er es meint. Es handelt sich hierbei um eine plurale Matrixformel. D.h. Du solltest Deinen blauen Bereich insgesamt markieren und dann den Matrixformelabschluss vornehmen und nicht nur diesen Abschluss für die Formeleingabe in der Zelle C1. Nur dann erhältst Du in C1:C10 das richtige Ergebnis und in C11 ein #NV.
Persönlich halte ich in Deinem Fall jedoch eine plurale Formel für wenig geeignet. Erstens wirst Du nicht wissen, wie weit Du den Bereich vor der Eingabe markieren musst, um eine korrekte Anzeige ohne #NV zu erhalten. Du musst höchstwahrscheinlich ein zweites Mal den Bereich markieren, um dies zu gewährleisten.
Zweitens müsstest Du bei einer Änderung des Wertes von A2 wieder eine Änderung vornehmen.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: Deine neu eingestellte Datei zeigt ...
26.09.2021 10:24:46
Christian
Hallo Werner,
wieder etwas dazugelernt, ich hatte Matrixformeln bislang immer so benutzt, dass ich sie in eine Zelle eingebe mit Strg Alt Enter abschließe und das ganze dann an der unteren rechten Ecke soweit ziehe wie ich es brauche. Eine andere Art mit Matrixformeln umzugehen, war mir bislang genauso unbekannt wie der Begriff plurale Matrixformel.
Wenn ich es so mache, wie von die beschrieben, funktioniert es.
Zu deinem anderen Einwand, ich brauche ja nur die Hilfsformel, A2-A1+1 dann weiß ich, wie groß der Bereich sein muss. Aber du hast schon recht, es ist deutlich umständlicher als dein Vorschlag. Und wenn ich da eine Wennfehler Formel drumpacke, um das #nv zu umgehen ist die Formel auch nicht mehr wirklich kleiner als die andere.
Das mit der Änderung an A2 hat mich dann entgültig entscheiden lassen, deinen Vorschlag zu benutzen.
Danke für eure Mühe
Christian
Anzeige
AW: gerne owT
26.09.2021 11:00:04
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
Ein WENNFEHLER drumherum ...
26.09.2021 11:01:58
Luc:-?
…würde auch nichts nutzen, Christian,
sonst hätte ich das schon gemacht. Ein #NV-Fehler auf Grund Bereichsüberschreitung kann so nicht abgefangen wdn.
Luc :-?
AW: Ein WENNFEHLER drumherum ...
26.09.2021 13:09:22
Christian
wieder was gelernt, danke

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige