Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1848to1852
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zahle aus einer Zelle erkennen

Zahle aus einer Zelle erkennen
25.09.2021 13:22:23
stef26
Hallo Zusammen,
ich hätte da doch nochmal eine Frage, bei der ich eure Hilfe bräuchte.
Ich habe in einer Zelle einen sehr langen Text, idem auch Zahlen vorkommen.
Beispiel einer Zelle:
Heute ist ein schöner Tag. Um 13 Uhr bin ich bla bla. Habe 123456 Teile gekauft. 225 Stück davon bla bla.
Wie bekomme ich es gebacken, dass ich aus dieser Zelle alle Nummern mir rausziehen kann.
Ergebnis sollte dann so aussehen:
13;123456;225
Gibt es da eine einfache Lösung dafür?
Egal ob VBA oder mit Formeln...
Besten Dank
Gruß
Stefan

34
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zahlen extrahieren
25.09.2021 13:52:17
Günther
Moin,
da ja die XL-Version egal ist: Mit Power Query ist das durchaus möglich.
 
Gruß
Günther  |  mein Excel-Blog
Anzeige
AW: Zahlen extrahieren
25.09.2021 14:01:35
stef26
Hallo
Danke für die superschnelle Rückmeldung. Power Query hört sich einfach an, hab aber da so überhaut keine Ahnung davon.
Werde mal das Makro ansehen, ob ich da mit meinen Kenntnissen die Änderung hin bekomme, dass dazwischen den Zahlen ein Trennzeichen steht.
Wenn nicht würde ich mich mal schlau machen was ich für Power Query benötige und wie das funktioniert.
Danke schon mal
Gruß
Stefan
AW: Zahlen extrahieren
25.09.2021 15:40:12
stef26
Hallo Pawel,
das ist ja unglaublich klasse.
Damit lässt sich das ja super schön bei mir einbinden.
Danke
Stefan
P.S. Auch die PowerQuery Version gefällt mir gut. Hab gelernt was man da alles machen kann, auch wenn ich da irgendwo noch nen kleinen Wurm drin hatte
Anzeige
AW: Zahlen extrahieren
25.09.2021 15:31:51
stef26
Hallo Günther,
ich konnte die andere Version nicht nehmen und konzentrierte mich nun auf deinen Vorschlag.
Also PowerQuery hat es ja in sich. Cool was man da alles machen kann.
Ich hab mal versucht nach einer Youtube Anleitung die Datei zu erstellen.
Ich hab allerdings das Problem, dass er mir die Nummern in den Texten nicht findet.
Wärst du so lieb und würdest da einen kleinen Blick auf meine kleine Testversion zu werfen?
Irgendwo muss ich da was falsch gemacht haben...
https://www.herber.de/bbs/user/148261.xlsx
Gruß
Stefan
Anzeige
AW: Zahlen extrahieren
25.09.2021 15:40:53
stef26
DANKE an ALLE
AW: nachgefragt ...
25.09.2021 15:55:56
neopa
Hallo Stefan,
... nach diesen Deinen Beitrag zu urteilen suchst Du in Texten nur ob und welche vorgegebene Materialnummer vorhanden ist. Oder?
Wenn ja dann geht das auch mit einer Formel relativ einfach und natürlich auch mit PQ.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Zahlen extrahieren
25.09.2021 16:19:37
stef26
Hallo Günther,
obwohl das Thema an sich schon gelöst wurde, würde ich gerne wissen, was ich da falsch gemacht habe.
Denn mit Power Query das ich so bisher nicht kannte könnte ich andere Sachen, die ich bisher sehr umständlich gemacht habe viel einfacher machen.
Also falls du Zeit finden solltest, ich werde ab und an mal checken ob du das noch gelesen hast.
Gruß
Stefan
Anzeige
AW: wie bereits in meiner Nachfrage geschrieben...
25.09.2021 16:30:42
neopa
Hallo Stefan,
... dass was Du in Deiner eingestellten Datei nun scheinbar anstrebst, hat mit Deiner ursprünglichen Fragestellung nur wenig zu tun. Zu der nun möglichen Fragestellung kann ich Dir eine relativ einfache Formellösung aufzeigen. Aber Deine eingesetzte Excelversion soltest Du schon auch noch angeben und ob die Materialnummern unbedingt mit Semikolon getrennt sein muss oder auch in getrennten Zellen stehen soll.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: wie bereits in meiner Nachfrage geschrieben...
25.09.2021 16:53:53
stef26
Hallo Werner,
da hast du recht.
Mir gefallen alle Varianten, da ich bei allen da was neues gelernt habe und auch bestimmt mal anwenden kann.
Das Trennen könnte ich aber auch mit den Semikolon getrennten Sachen im Nachgang machen, deshalb hab ich das vermutlich nicht so sauber definiert.
Ich bin mir noch gar nicht sicher welche der Lösungen ich nun für die aktuelle Datei verwenden werde.
Bin mir sicher, dass alle Versionen ihre Vor- und Nachteile haben.
Kennst du dich mit Power Query aus?
Da würde ich schon noch gerne wissen, was da falsch war, da dies mir bei anderen Sachen weiter helfen könnte.
Liebe Grüße
Stefan
Anzeige
AW: das klärt noch nicht wirklich ...
25.09.2021 17:13:45
neopa
Hallo Stefan,
... was Du wirklich anstrebst. Ich geh jetzt mal davon aus, dass Du folgendes suchst, was ich persönlich mit Formel leichter ermittel kann als mit PQ. Günther wird es genau anders herum sehen ;-)
Eine Formellösung für das was Du ein Deiner Datei aufgezeigt hast (die beiden formatierten Tabellen habe ich entsprechenden ihres Inhaltes im Namensmanager umbenannt), könnte z.B. wie folgt aussehen. Nachfolgende Formel C2 nach rechts und unten ziehend kopieren.
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 ABCDEFG
1Texte Materialnummern Materialnummern
2Das ist de Text 12345 de alle 22222 Nummern 33333 enthält. 123452222233333 12345
3In dieser finden 12345 sich nur 33333 2 der Nummern 1234533333  22222
4In dieser finden 12345 sich nur (33333) 2 der Nummern 1234533333  33333
58892 hier findet sich nur 22222 1ne einzige 22222    
6hier 3535 gar 37999 keine      
7       

ZelleFormel
C2=WENNFEHLER(INDEX(_Mat_Nrn[Materialnummern];AGGREGAT(15;6;ZEILE(_Mat_Nrn[Materialnummern])/ZÄHLENWENN(_Texte[@Texte];"*"&_Mat_Nrn[Materialnummern]&"*");SPALTE(A1))-1);"")
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.02] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: das klärt noch nicht wirklich ...
25.09.2021 17:32:33
stef26
Hallo Werner,
ich hab die Texte und Materialnummern mit diesen Namen im Namensmanager definiert.
Wollte die Formel einfügen, hat er aber nicht zugelassen?
Auch da hab ich was falsch gemacht und weiß nicht genau was...?
https://www.herber.de/bbs/user/148263.xlsx
Ich glaub ich stell mich gerade vermutlich wieder etwas doof an...
Gruß
Stefan
AW: das klärt noch nicht wirklich ...
25.09.2021 17:51:48
Günther
Moin,
kaum ist "man" mal 10 Minuten aus dem Haus… ☺ ☺ ☺
Okay Werner, normalerweise sehe ich das in der Tat anders, in diesem speziellen Fall eher ausgewogen. Die Rohdaten und damit die Anforderungen haben sich ja doch ziemlich verändert und ich will die Sichtweise des TE mit einbeziehen.
@ Stefan: Wenn die Muster-xlsx gleich vorgelegen hätte, dann wäre mein erster Kommentar doch mit dieser oder jener Einschränkung versehen gewesen. Aber du hast wirklich eine deutliche Vorarbeit geleistet (ausspreche Lob), darum kommt von mir eine halbwegs zielgerichtete Lösung. Vorweg angemerkt: die Materialnummer (3000) ist NICHT -3000, richtig? ERP-Systeme "lieben" es mitunter, Negativwerte nach US-Manier in runde Klammern einzufassen und dann natürlich ohne das Minuszeichen.
So hast du zumindest ein auswertbares Ergebnis, wenn auch nicht die MatNr'n in 1 Zelle durch Semikolon getrennt. Das wäre durchaus auch möglich, ist aber für mich außerhalb der (kostenlosen) Forenhilfe. Auch wenn es "nur" ein kleiner Schritt für erfahrene PQ-Anwender ist.
Hier meine Ergebnis (bis zum 25.10.2021 verfügbar):
https://pchilfenord-my.sharepoint.com/:x:/g/personal/g_mumme_pc-hilfe-nord_de/EcsxA6wMSexOkyrDVtQWRfQB4Eaurxn3jEOtyxpPt7zwHg?e=4CQSTm
 
Gruß
Günther  |  mein Excel-Blog
Anzeige
AW: nun ...
25.09.2021 19:42:31
stef26
Ahh, ich hatte den Namen im Namensmanager falsch angelegt.
Sehr coole Formel.
Danke
Stefan
AW: bitteschön owT
25.09.2021 19:54:57
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: zu Deiner PQ-Lösung mit Pivotausw....
25.09.2021 19:54:35
neopa
Hallo Günther,
... also im vorliegenden Fall würde ich meine Formellösung nun doch als einfacher bezeichnen. Dies zumal sie dem angestrebten Zielergebnis sehr nahe kommt. Die Verkettung der ermittelten Formelergebnisse (auch ohne Hilfsspalten) getrennt durch Semikolon zu einem Zellwert wäre mit TEXTVERKETTEN() in einer neueren Excelversion als ich sie habe auch noch einfach möglich.
Aber nun zu Deiner PQ-Lösung. Also die Möglichkeit Daten nicht nur in Spalten sondern auch in Zeilenwerte zu trennen, hatte ich nicht im Fokus.
Dazu stellte sich mir aber folgende Frage.
Kommt PQ auch damit klar, wenn schon 1Mio Datensätze vorliegen würden, deren Zeilenzahl sich durch eine derartige Funktionalität ja noch vervielfältigen würde? Also ich selbst werde derartiges nie benötigen, frage nur Interessehalber.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: zu Deiner PQ-Lösung mit Pivotausw....
25.09.2021 20:05:07
Günther
Ich denke Werner,
dass das auch bei 1 Mio Basisdaten möglich ist. Wenn genügend Arbeitsspeicher im Rechner ist ☺
Und wie schon angedeutet: Es ist imho durchaus auch mit XL2016 möglich, das Wunschergebnis via Power Query zu generieren. Ich habe es zwar nicht ausprobiert, sehe aber keine Hürden.
 
Gruß
Günther  |  mein Excel-Blog
Ergänzung…
25.09.2021 23:54:04
Günther
… geht natürlich mit PQ!
Auf unterschiedliche Weise; mit und ohne Leerzeichen zwischen Zahl (Ziffern) und Text.
Und zugegeben, es ist gewiss "etwas" mehr Aufwand als eine Formel-Lösung (auch wenn mir dieser Weg sympathischer ist).
 
Gruß
Günther  |  mein Excel-Blog
Anzeige
AW: dazu jetzt nur vermutet...
26.09.2021 09:18:52
neopa
Hallo Günther,
... nach der Zeit zu urteilen, die zwischen Deinem vorherigen Beitrag und diesem liegt scheint die Realisierung zumindest nicht trivial zu sein. Oder?
Gruß Werner
.. , - ...
AW: dazu jetzt nur vermutet...
26.09.2021 10:06:29
Günther
Jein, Werner…
Die Basis-Ideen hatte ich schon beim ersten Beitrag, ich hatte einfach nur keine Lust mich ausgerechnet damit zu beschäftigen. Ich hatte da noch einen Kunden-PC, den ich auf Vordermann bringen musste und ab und zu gibt es auch eine Welt neben der IT. ☺
Aber auf der anderen Seite bedarf es schon einiges mehr an Gehirnschmalz, um möglichst stringent zum Ziel zu gelangen. Die Lösung mit den Leerzeichen ist bis zum Schritt in Richtung PivotTable fast identisch, obwohl ich da noch einen weiteren Weg gesucht und gefunden habe, um mir einen Standard-Baustein für meine persönliche PQ-Bibliothek zu schaffen. Die zweite Möglichkeit (beispielsweise 'die Ziffer12345kommt auch 3 Mal vor') hatte ich zu Beginn auch schon in der später realisierten Form im Hinterkopf. Das große "ABER" bei der 1. Lösung: Wenn ich die Zelle splitte und dann alles rausschmeiße, was nicht Zahl (eigentlich Text-Ziffernfolge) ist, dann ist das aus meiner Sicht entschieden zu intransparent und einfach "lahm ar*ig". Wenn ich dann noch aus Gründen der Sicherheit die gehabte ERROR-Lösung ersetzen will, dann ist ein intensiver Ausflug in die M-Sprache ziemlich nützlich. Prinzipiell: Alles, was nicht Leerzeichen und Zahl ist, löschen. Da musste ich dann doch einen zweiten Anlauf nehmen, um nicht eine ellenlange Formel zu generieren. Na ja, und das ergab dann meinen Bibliotheks-Beitrag.
 
Gruß
Günther  |  mein Excel-Blog
AW: ja, nach Rom führen mehrere Wege ...
26.09.2021 11:45:04
neopa
Hallo Günther,
... entscheidend ist, dass man da so ankommt, wie es für jeden am günstigsten ist oder zumindest erscheint.
Ich hab nicht den Bedarf und somit auch nicht den Ehrgeiz, mich in PQ so tief einzuarbeiten, dass ich es so beherrschen wollte, wie Du das schon vor Jahren konntest. Mir reicht es aus, die Grundprinzipien zu verstehen und es zumindest für einfache Anforderungen einsetzen zu können. Darüber hinaus auch zu wissen, dass PQ die sonstigen Standardmöglichkeiten von Excel nicht nur ergänzt, sondern dass damit vor allem anstehende Problemstellungen mit größeren auszuwertenden Datenmengen,sich effektiv lösen lassen, wenn man sich intensiv(er) mit PQ auseinandersetzen kann und will.
Eine Frage zu Deiner abschließenden Aussage: "... ergab dann meinen Bibliotheks-Beitrag". Ist damit gemeint, dass Du das auf Deiner Seite integriert hast? Dort hab ich es nämlich (noch) nicht gefunden.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: ja, nach Rom führen mehrere Wege ...
26.09.2021 12:04:44
Günther
Hallo Werner,

"... entscheidend ist, dass man da so ankommt, wie es für jeden am günstigsten ist oder zumindest erscheint."
 Dem kann ich aus vollem Herzen zustimmen!
Und zum Thema "Bibliothek": Nein, das ist nicht in meinem Blog und wird wohl auch nicht drin erscheinen. Ich habe mir selbst eine kleine Library von Nützlichkeiten in Sachen PQ zugelegt. Das sind dann einige fertige (benutzerdefinierte) Funktionen, Abfragen oder auch ganz einfach nur Code-Blöcke, die ich bei Bedarf nur noch kopieren und vielleicht etwas anpassen muss.
Gruß
Günther  |  mein Excel-Blog
AW: danke für die Information owT
26.09.2021 12:16:58
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: nur mit Formel ist es nicht einfach ...
25.09.2021 15:48:18
neopa
Hallo Stefan,
... aber auch möglich. Nachfolgend mal eine Lösung mit Hilfsspalten. Diese könnte man mit Hilfe von benannten Formel auch zu einer Formel zusammenfassen, worauf ich aber verzichtet habe, da Du inzwischen schon eine Lösung auf Basis VBA hast.
Formel H1 und B1 nach rechts ziehend kopieren (Spalten H:M sind ausblendbar:
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 ABCDEFGHIJKL
1Heute ist ein schöner Tag. Um 13 Uhr bin ich bla bla. Habe 123456 Teile gekauft. 225 Stück davon 13 x 225 mal bla bla bla1312345622513225 31608298103

ZelleFormel
B1=WENN(H1="";"";--TEIL($A1;H1;SUCHEN(" ";LINKS(TEIL($A1;H1;15);15))-1))
H1=WENNFEHLER(AGGREGAT(15;6;ZEILE(A$1:INDEX(A:A;LÄNGE($A1)))/ISTZAHL(--TEIL($A1;ZEILE(A$1:INDEX(A:A;LÄNGE($A1)));2))/(TEIL($A1;ZEILE(A$1:INDEX(A:A;LÄNGE($A1)));1)=" ");SPALTE(A1))+1;"")
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.02] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Gruß Werner
.. , - ...
AW: nur mit Formel ist es nicht einfach ...
25.09.2021 15:58:06
stef26
Danke Werner auch für deine Version.
Ich hab schon gesehen, viele Wege führen nach Rom und ich kannte keinen davon. :-)
Liebe Grüße
Stefan
AW: nur mit Formel ist es nicht einfach ...
25.09.2021 15:58:22
stef26
Danke Werner auch für deine Version.
Ich hab schon gesehen, viele Wege führen nach Rom und ich kannte keinen davon. :-)
Liebe Grüße
Stefan
AW: den von Dir aufgerufenen Link ...
25.09.2021 19:22:03
Dir
Hallo Thorsten,
... den Klaus im damaligen thread bereitgestellt hatte (und inzwischen nicht mehr aktuell ist) , bedarf es doch mE auch nicht. Luc hat doch auf seinen Beitrag mit seinen Code für MaskOn verwiesen. Außerdem sucht Stefan sowieso nicht mehr nach einer derartigen Lösung.
Gruß Werner
.. , - ...
Wie Werner schon schrieb, ...
25.09.2021 20:34:02
Luc:-?
…Thorsten,
ist dieser Link veraltet und auch nicht von mir gesetzt, sondern von Klaus M. Der ist dazu noch auf eine temporäre Beitragskopie gesetzt, die direkt aus dem Forumsbeitrag erzeugt wird/wurde und, zumindest damals, zuerst unter zum ArchivThread angeboten wurde. Im dauerhaften Archiv kommen seit Überschreiten des ursprünglichen Limits solche Links nicht vor.
Mein Link auf dem UDF-Namen hat dir wohl nicht gereicht, denn danach musst du ja extra gesucht haben, um mir etwas am Zeug flicken zu können. In einem FolgeBeitrag von mir mit ausführlicher Erläuterung inkl BspFmln wärst du allerdings auch fündig geworden, denn darin ist ein Link auf ein anderes Lemma im AddIn, aus dem der Text stammt, enthalten, der hier natürlich nicht fktioniert… :->
Gruß, Luc :-?
AW: Wie Werner schon schrieb, ...
26.09.2021 00:08:34
Oberschlumpf
...musst du natürlich trotzdem auch noch (mal) schreiben, was doch Werner schon schrieb^^
Aber ok...ja...ich hätte gern die Datei gehabt...nich, um dein Zeug zu flicken...hehe...sondern, weil ich mit Dateien, in denen alles schon richtig aufeinander abgestimmt ist, für den Anfang, wo ich etwas nicht/nicht richtig kenne, besser zurecht komme, als dass ich mir erst mal selbst die Datei mit gezeigtem Code für udf erstellen muss.
Sind wir jetzt hier fertig, kannst du meine Antwort so akzeptieren, oder "müssen" wir hier noch weiter diskutieren?
Ich nahm an, ...
26.09.2021 11:11:15
Luc:-?
…Thorsten,
es könnte für dich auch ein ErkenntnisGewinn sein, wenn ich dir mitteile, warum Klaus' Link nicht (mehr) fktioniert… ;-]
Luc :-?

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige