Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1848to1852
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro startet zu falschem Zeitpunkt.

Makro startet zu falschem Zeitpunkt.
28.09.2021 10:03:36
Christian
Hallo,
ich bitte um eure Hilfe bei folgender Datei.
https://www.herber.de/bbs/user/148307.xlsm
Wenn ich zeile 2 lösche, kommt eine Fehlermeldung, wenn ich Zeile 2 und 3 gleichzeitig lösche, ändert sich der Text in der Zelle, die vor dem löschen A4 ist, nach dem Löschen A2.
Dabei brauche ich das Makro ausschließlich, wenn ich etwas in Spalte B einfüge. Es gibt überhaupt keine Notwendigkeit, dass das Makro startet, wenn ich eine Zeile lösche. Lässt sich das Makro also irgendwie abändern, dass es künftig nicht mehr auf das Löschen einer Zeile reagiert?
Vielen Dank
Christian

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro startet zu falschem Zeitpunkt.
28.09.2021 10:13:59
Herbert_Grom
Hallo Christian,
Probiers mal damit:

If target.Column = 2 then
endif
Servus
AW: Makro startet zu falschem Zeitpunkt.
28.09.2021 10:14:22
Daniel
Hi
statt: If Not RNG Is Nothing Then
das: if Target.Column = 2 And Target.Columns.Count = 1
Gruß Daniel
AW: Makro startet zu falschem Zeitpunkt.
28.09.2021 10:39:29
Christian
Hallo ihr beiden,
danke erstmal.
Leider meint Excel in beiden Fällen etwas von einem Syntaxfehler.
Habe jetzt mal Daniels Vorschlag als Beispiel genommen. Die Meldung kommt jedoch bei beiden Vorschlägen:
https://www.herber.de/bbs/user/148308.xlsm
Dachte erst es fehlt ein End If, aber wenn ich nicht was übersehen habe, sollten m.e. alle if's und end if's da sein
Gruß
Christian
Anzeige
AW: Makro startet zu falschem Zeitpunkt.
28.09.2021 10:47:38
Werner
Hallo,
Excel erzählt dir doch, was da falsch ist.
"Erwartet Then oder GoTo"
da fehl ein Then.
Gruß Werner
das auch noch owT
28.09.2021 10:49:02
Oberschlumpf
AW: Makro startet zu falschem Zeitpunkt.
28.09.2021 10:47:51
Oberschlumpf
Hi,
schau dir den Befehl mit Syntaxfehler doch mal selbst an - genauer bei Target... gibt es einen Unterschied - nur 1 der 2 Target... ist richtig.
Ciao
Thorsten
AW: Makro startet zu falschem Zeitpunkt.
28.09.2021 10:59:10
Christian
Hallo ihr beiden,
sorry jetzt habt ihr mich endgültig verwirrt.
Keine Frage, das then hat gefehlt, da hätte ich wirklich drauf kommen können.
Nur was meinst du mit targets, was soll da das Problem sein? Nachdem ich das then eingefügt habe hat alles einwandfrei funktioniert, ergo wüsste ich nicht was ich an den Targets noch ändern müsste.
Gruß und danke
Christian
PS: es funktioniert jetzt, bitte verwirrt mich jetzt nicht noch weiter
Anzeige
sorry, ich war zu voreilig
28.09.2021 11:20:00
Oberschlumpf
Hi Christian,
vergiss meinen Einwand.
Mich hatte Target.Column und Target.ColumnS irritiert.
Ohne deinen Code zu testen, hatte ich meinen Erklärtext geliefert.
Du kannst das einfach ignorieren - nur Then hatte gefehlt.
Ciao
Thorsten
AW: Makro startet zu falschem Zeitpunkt.
28.09.2021 11:01:54
Christian
Hallo ihr beiden,
sorry jetzt habt ihr mich endgültig verwirrt.
Keine Frage, das then hat gefehlt, da hätte ich wirklich drauf kommen können.
Nur was meinst du mit targets, was soll da das Problem sein? Nachdem ich das then eingefügt habe hat alles einwandfrei funktioniert, ergo wüsste ich nicht was ich an den Targets noch ändern müsste.
Gruß und danke
Christian
PS: es funktioniert jetzt, bitte verwirrt mich jetzt nicht noch weiter
Anzeige
AW: Makro startet zu falschem Zeitpunkt.
28.09.2021 10:56:13
Luschi
Hallo Christian,
- wenn Zeile 2 alleine gelöscht wird, umfaßt RNG nur die Zelle 'B2'
- und RNG.Count hat den Wert '1'
- damit ist die Schleife: For i = Z0 To RNG.Count Step 4 wirkungslos
- und wird übersprungen
- der Fehler entsteht dann hier: RNG.Offset(1, 0).Resize(RNG.Count - 1).ClearContents
- warum wohl (Tipp: 1 - 1 = 0)
Insgesamt ist mir nicht klar, was Du eigentlich vor hast, Taget umfaßt hier nur die Zelle 'B2', die war aber vor dem Löschen der Zeile '2' die Zelle 'B3', alles ein bißchen misteriös. Du solltest dich mal mit dem Thema Debuggen stärker auseinander setzen:
Haltepunkte setzen, schrittweises Durchlaufen des Vba-Codes mit F8, Durchlaufen bis zum Cursor mit Strg+F8, Überwachungsfenster zum Ansehen von Variablenwerten und Objektzuständen usw.
Dann lernst Du den Vba-Code besser verstehen und kannst selbst auf Fehlerpirsch gehen.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige
AW: Makro startet zu falschem Zeitpunkt.
28.09.2021 12:19:49
Christian
Hallo Luschi,
danke für die Erklärung.
das Ziel des Makros ist, wenn ich bis zu 136 Texte in Spalte B einfüge, Teile davon automatisch zu löschen, Duplikate zu entfernen und das was übrig bleibt zu transponieren.
Das funktioniert ja auch einwandfrei, zu 100% so wie es soll, wenn ich etwas in Spalte B einfüge.
Das das Makro auf Zeilen löschen reagiert, war nie mein Plan, zu keinem Zeitpunkt. Es war lediglich ein Nebeneffekt dessen, dass das Problem über das wir hier reden, beim Erstellen des Makros nicht bedacht wurde.
Nochmal gesagt, das Ziel des Makros ist dass es auf das Kopieren von Inhalten in Spalte B reagiert und genau so wie es das auch tut.
Dass es auch auf zeilen löschen reagiert, war schlichtweg einfach ein Fehler in der Programmierung den ich mit diesem Beitrag hier beheben wollte.
Gruß
Christian
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige