Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1848to1852
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

'Filtern' eintragsabhängig fehlerhaft

'Filtern' eintragsabhängig fehlerhaft
29.09.2021 13:24:46
Benedict
Hallo VBA-Excelianer!
In meiner Tabelle sind in Spalte D die Feiertage mit einer Formel eingetragen. In Spalte E werden die Ferien von einem Dropdown-Menü gewählt, analog in Spalte F die Jahresanlässe, Spalte G diverses. Das "Ferienfilter" gibt bei Klick in "Herbst" den Laufzeitfehler '1004' / "Die Autofilter-Methode des Range-Objektes konnte nicht ausgeführt werden". Und in Spalte F stehen "Frühlingsvers" und "Herbstvers", beide funktionieren nicht, gleicher Fehler. Bei allen anderen Ferieneinträgen und bei den Feiertagen klappts perfekt, auch in Spalte G mit ganz verschiedenen Einträgen. Dies überfordert mich.
Mein Code:

Private Sub Filtern()
'filtert in Spalten D bis F nach Wert der aktiven Zelle
'filtert in Spalte G leere Zellen weg
If ActiveCell.Value = "" Or ActiveCell.Column > 7 Or ActiveCell.Column "
End If
ActiveWindow.ScrollRow = Selection.Row
End Sub
Könnt ihr mir hier weiterhelfen? Warum gibts nur bei "Herbst" und in Spalte F den Fehler? ?

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: 'Filtern' eintragsabhängig fehlerhaft
29.09.2021 18:20:03
Piet
Hallo
ich weiss nicht ob es den Fehler behebt, aber statt zweimal den Autofilter zu setzen kannst du den Criterial Text in eine Varialbe laden. Probiers mal aus ...
mfg Piet
  • Dim KTxt As String 'Criterial Text
    KTxt = ActiveCell.Value
    If ActiveCell.Column = 7 Then KTxt = ""
    ActiveSheet.Range(Cells(1, 1), Cells(i, j)).AutoFilter _
    Field:=Filterspalte, Criteria1:=KTxt
    ActiveWindow.ScrollRow = Selection.Row

  • AW: 'Filtern' eintragsabhängig fehlerhaft
    01.10.2021 16:12:37
    Benedict
    Hallo Piet
    Es bleibt unklar, warum "Herbst" die Filterung verweigert. Es funktioniert aber alles nach Plan, wenn ich statt
    
    ActiveSheet.Range(Cells(1, 1), Cells(i, j)).AutoFilter 
    
    schreibe
    
    ActiveSheet.Range(Cells(1, 1), Cells(1, j)).AutoFilter 
    
    - warum auch immer. Jedenfalls danke fürs Mitdenken!
    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige