Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1848to1852
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Nach workbooks close weitermachen

Nach workbooks close weitermachen
01.10.2021 15:48:28
Steffen
Hallo, ich glaube ich stehe gerade mächtig auf dem Schlauch ich möchte mit
Workbooks("B&O Manager.xlsm").Close SaveChanges:=True
Die geöffnete Datei schließen (es sind zwei Excel Dateien geöffnet)
ich möchte das diese zwei Dinge nacheinander abgearbeitet werden:

Sub test()
Workbooks("B&O Manager.xlsm").Close SaveChanges:=True
userform2.show
End Sub
Kann mir jemand sagen wie man Excel nicht unterbricht, so das er dann den zweiten Befehl auch noch ausführt?
Liebe Grüße Steffen

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Nach workbooks close weitermachen
01.10.2021 16:16:29
Hajo_Zi
Hallo Steffen,
wenn Datei zu kannst Du nicht die UserForm Starten.Hallo Steffen,

Sub test()
userform2.show
Workbooks("B&O Manager.xlsm").Close SaveChanges:=True
End Sub
GrußformelHomepage
In diesem Forum bekomme ich kein Mailbenachrichtigung, weitere Antworten sind zufällig.
AW: Nach workbooks close weitermachen
01.10.2021 16:26:42
Steffen
Vielen Dank für deine Antwort, also ich möchte mit der einen Excel die Datei schließen und dann aber direkt weiter machen lassen, gibt es noch eine andere Alternative?
Es ist für mich ausschlaggebend weil ich die Datei überschreiben möchte mit dem selben Namen = Neuere Ergebnisse in der Datei, bedeutet die Datei muss ja geschlossen sein um überschrieben werden zu können oder irre ich mich da?
Anzeige
AW: Nach workbooks close weitermachen
01.10.2021 16:49:34
Daniel
Hi
erstmal bitte klarheit schaffen:
1. welche Datei soll geschlossen werden (ist klar "B&O Manager.xlsm"
2. zu welcher Datei gehört das Makro test
3. zu welcher Datei gehört die Userform2
Gruß Daniel
AW: Nach workbooks close weitermachen
01.10.2021 17:31:08
Steffen
1. "B&O Manager.xlsm" soll geschlossen werden
2.& 3. Das Makro befindet sich in der zweiten Datei, ebenfalls wie die Userform2
Kurze Erklärung: Die Datei ist auf mehreren Rechnern, bedeutet wenn ich etwas Verbessere oder Einträge verändert werden, muss die Datei auf den aktuellen Stand bei allen gebracht werden.
Also der Ablauf ist folgender:
B&O Manager.xlsm hat eine Neuerung, dies wird auch schon gut dargestellt in dem ein Google Sheet noch mit eingebunden ist und wenn ich bei dem Google Sheet die Version erhöhe beispielsweise: 1.5.3 auf 1.5.4 wird mit einem Makro das Google Sheet erneuert und er spuckt aus "Neue Version ist verfügbar" dann wird ebenfalls ein Button eingeblendet.
Beim klicken auf den Button öffnet sich eine weitere Excel Datei namens "updater.xlsm" mein Vorhaben war jetzt, dass er beim öffnen des Workbooks automatisch die Datei "B&O Manager.xlsm" schließt und dann die Userform2 öffnet, wenn ich aber den besagten Befehl angebe, stoppt Excel nach dem Schließen.
Anzeige
AW: Nach workbooks close weitermachen
01.10.2021 18:08:36
Daniel
mit GoogleSheets kenne ich mich nicht aus.
Wenn sich das Makro und die Userform in der selben Datei befinden und das nicht die Datei ist, die geschlossen werden soll, sehe ich keinen Grund, warum der Ablauf

Workbooks(...).Close False
userform2.show
nicht funktionieren sollte.
Gruß Daniel
AW: Nach workbooks close weitermachen
01.10.2021 19:01:42
Steffen
Und genau das frage ich mich auch... er bleibt beim ersten Befehl stehen und macht nicht mehr weiter, er soll ja nur zwei Schritte durchführen, dass eine Workbook schließen und dann im immer noch geöffneten Workbook die Userform2 aufrufen
AW: Nach workbooks close weitermachen
01.10.2021 19:18:02
Daniel
was heißt: "bleibt stehen"?
gibts ne Meldung?
hat die Datei vielleicht ein BeforeClose-Makro im Modul "Diese Arbeitsmappe" welche für das Verhalten verantwortlich sein könnte?
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Nach workbooks close weitermachen
01.10.2021 19:34:25
Steffen
Das habe ich auch schon gedacht, dass hier ist alles was drin steht in "DieseArbeitsmappe"

Private Sub Workbook_Open()
Workbooks("B&O Manager.xlsm").Close SaveChanges:=True
UserForm2.Show
End Sub

AW: Nach workbooks close weitermachen
01.10.2021 20:19:43
Daniel
ähm es wäre das BeforeClose-Event der Datei "B&O Manager.xlsm", die dir hier eventuell dazwischen funken kann.
btw, im Workbook-Open-Event sollte man vorsichtig mit bestimmen Aktionen sein, wie z.B. dem Öffnen einer Userform.
wenn das Workbook-Open-Event ausgelöst wird, ist der Prozess des Öffnen noch nicht vollständig abgeschlossen und dass kann dann Probleme geben, weil das Schließen der Datei erst abgeschlossen werden kann, wenn das Makro vollständig durchgelaufen ist. wenn jetzt die Userform modal ist, müsste das warten, bis auch die Userform geschlossen wurde und das ist nicht gut.
Schreibe also den Code in ein normales Makro in einem allgemeinen Modul (Modul1)

Sub SchließenUndStarten
Workbooks("B&O Manager.xlsm").Close SaveChanges:=True
UserForm2.Show
End Sub
Rufe dann im Workbook_Open-Event dieses Makro über Application.Ontime auf:

Private Sub Workbook_Open()
Application.Ontime Now, "SchließenUndStarten"
End Sub
über Application.Ontime aufgerufene Makros werden nicht sofort ausgeführt, sondern erst, nach dem alle laufenden Prozesse abgeschlossen wurden.
Damit vermeidest du dann eventuelle Konflikte.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Nach workbooks close weitermachen *GELÖST*
01.10.2021 21:47:33
Steffen
Das hat mein Problem geholfen, danke für die Hilfe und für die Aufklärung!
Lieber Gruß

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige