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Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Excel Suchfeld und Ausgabe von Infos

Excel Suchfeld und Ausgabe von Infos
11.10.2021 13:32:38
Infos
Hallo zusammen,
ich habe eine Excelliste mit etwa 6000 Zeilen (Ein Arbeitsblatt). Folgende Informationen stehen in den Spalten (Raumnummer, Rauchmelderart, Rauchmeldertyp, Anlagenstandort etc.)
Nun wollte ich ein neues Arbeitsblatt erstellen mit einem Suchfeld "Hier Raumnummer eingeben" und eine Ausgabebox oder etwas dergleichen, die die Zelle, im anderen Arbeitsblatt sucht und die betreffenden Zeilen anzeigt.
Ziel ist es, für jemanden der nicht viel Ahnung hat, nach einem Raum zu suchen und sofort zu wissen, welche Rauchmeldertypen und Rauchmeldernummern dort enthalten sind.
Ist so etwas möglich?
Liebe Grüße,
Norman
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4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
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AW: Excel Suchfeld und Ausgabe von Infos
11.10.2021 13:37:08
Infos
Hola,
ja, das ist möglich.
Allerdings reichen die Infos nicht aus genauer zu werden. Eine Beispieldatei wäre hilfreich.
Gruß,
steve1da
AW: Excel Suchfeld und Ausgabe von Infos
11.10.2021 13:47:22
Infos
Hallo
bei deiner Version.
Annahme: Daten stehen auf Tabelle1 in A2:D6000
Auf Tabelle2 in A1 das Suchkriterium (Raumnummer) eintragen
in B1 dann die Formel

=FILTER(Tabelle1!A2:D6000;Tabelle1!A2:A6000=Tabelle2!A1;"")
LG UweD
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AW: Excel Suchfeld und Ausgabe von Infos
11.10.2021 14:28:42
Infos
Hallo Uwe,
danke für die schnelle Antwort! Hat einwandfrei funktioniert!
Danke für die Rückmeldung (owT)
11.10.2021 14:34:40
UweD
;
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Infobox / Tutorial

Excel Suchfeld und Ausgabe von Infos


Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um ein Excel Suchfeld zu erstellen, das die gewünschten Informationen anzeigt, folge diesen Schritten:

  1. Daten vorbereiten: Stelle sicher, dass deine Daten in einem Arbeitsblatt (z. B. Tabelle1) strukturiert sind. Die Spalten könnten Raumnummer, Rauchmelderart, Rauchmeldertyp und Anlagenstandort enthalten.

  2. Neues Arbeitsblatt erstellen: Erstelle ein neues Arbeitsblatt (z. B. Tabelle2), in dem das Suchfeld platziert wird.

  3. Suchfeld einfügen:

    • Klicke auf die Zelle A1 in Tabelle2 und gib den Text „Hier Raumnummer eingeben“ ein.
  4. Formel hinzufügen:

    • In Zelle B1 von Tabelle2 fügst du folgende Formel ein:
      =FILTER(Tabelle1!A2:D6000;Tabelle1!A2:A6000=Tabelle2!A1;"")

      Diese Formel filtert die Daten aus Tabelle1 basierend auf der Raumnummer in A1 von Tabelle2.

  5. Ergebnisse anzeigen: Wenn du nun eine Raumnummer eingibst, zeigt Excel die entsprechenden Daten aus Tabelle1 in Tabelle2 an.


Häufige Fehler und Lösungen

  • Fehler: Keine Ergebnisse angezeigt

    • Lösung: Überprüfe, ob die eingegebene Raumnummer genau mit den Werten in Tabelle1 übereinstimmt. Achte auf Leerzeichen und Groß-/Kleinschreibung.
  • Fehler: #CALC! oder #WERT! Fehler

    • Lösung: Stelle sicher, dass die Formel korrekt eingegeben wurde und dass die Daten in Tabelle1 im richtigen Format vorliegen.

Alternative Methoden

Wenn du ein interaktives Suchfeld in Excel einfügen möchtest, kannst du auch die Funktion „Datenüberprüfung“ verwenden:

  1. Klicke auf die Zelle für das Suchfeld und gehe zu „Daten“ > „Datenüberprüfung“.
  2. Wähle „Liste“ und gebe die Raumnummern als Quelle an.
  3. Verwende eine SVERWEIS-Formel, um die entsprechenden Daten basierend auf der Auswahl anzuzeigen.

Diese Methode ermöglicht es dem Benutzer, aus vordefinierten Raumnummern auszuwählen.


Praktische Beispiele

  • Beispiel 1: Angenommen, du hast eine Tabelle mit Rauchmeldertypen. Du gibst in das Suchfeld „101“ ein, und die Ausgabe zeigt alle relevanten Informationen zu diesem Raum an.

  • Beispiel 2: Du kannst auch ein intelligentes Suchfeld in Excel mithilfe von Makros programmieren, um erweiterte Suchfunktionen zu ermöglichen, wie z.B. die Möglichkeit, nach mehreren Kriterien zu filtern.


Tipps für Profis

  • Nutze die Suchleiste in Excel, um schnell Daten zu finden. Du kannst auch bedingte Formatierungen verwenden, um die Ergebnisse hervorzuheben.
  • Überlege, ob du ein Suchfenster in Excel einbauen möchtest, das die Benutzerfreundlichkeit erhöht, indem es die Suchergebnisse dynamisch anzeigt, während der Benutzer tippt.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich ein Suchfeld in Excel einfügen?
Du kannst ein Suchfeld in Excel erstellen, indem du eine Zelle für die Eingabe und eine Formel wie FILTER verwendest, um die relevanten Daten anzuzeigen.

2. Funktioniert das Suchfeld in allen Excel-Versionen?
Die FILTER-Funktion ist in Excel 365 und Excel 2021 verfügbar. In älteren Versionen kannst du alternative Methoden wie SVERWEIS nutzen.

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