Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1848to1852
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bedingung Fomel erfüllt - Zelle cut

Bedingung Fomel erfüllt - Zelle cut
12.10.2021 13:28:43
Sebastian
Hallo zusammen, 🙋
ich würde gerne bestimmte Zeilen ausschneiden, in ein anderes Tabellenblatt kopieren und die Zeile aus dem Tabellenblatt1 löschen lassen wenn in der Zelle von der Spalte G ein "x" reingeschrieben ist. Bis jetzt funktioniert dies auch super. Bei 2 Anliegen benötige ich allerdings eure Hilfe.
1) Jetzt würde ich aber gerne das x anhand des heute Datums mit =WENN(F7>=HEUTE();"x";"") errechnen lassen und wenn die Datei dann geöffnet wird, soll der Vorgang von alleine ausgelöst werden.
2) Schön wäre noch, wenn in in der Spalte ab G4 die Formel fest per VBA reingeschrieben ist.
Fals dies klappt wäre ich schon einen großen Schritt weiter. 🤩
Über Hilfe würde ich mich sehr freuen. 👍
https://www.herber.de/bbs/user/148564.xlsm

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim TRow As Integer
TRow = Target.Row
If Target.Column = 7 Then  'Spalte G angesprochen'
If Target = "x" Then 'das X ist das Kriterium zum Ausschneiden'
Sheets("Tabelle1").Rows(TRow).Copy
Sheets("Tabelle2").Cells(Sheets("Tabelle2").Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Offset(1, 0).Row, 1).PasteSpecial
Sheets("Tabelle1").Rows(TRow).Delete Shift:=xlUp
End If
End If
End Sub

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bedingung Fomel erfüllt - Zelle cut
12.10.2021 14:05:32
Werner
Hallo,
mit dem Autofilter:

Private Sub Workbook_Open()
Application.ScreenUpdating = False
With Worksheets("Tabelle1")
.Range("A3").AutoFilter Field:=6, Criteria1:=">=" & CLng(Date), Operator:=xlAnd
.Range("A3").AutoFilter Field:=7, Criteria1:="x"
If .AutoFilter.Range.Columns(1).SpecialCells(xlCellTypeVisible).Cells.Count > 1 Then
With .AutoFilter.Range
.Offset(1).Resize(.Rows.Count - 1).Copy
With Worksheets("Tabelle2")
.Cells(.Cells(.Rows.Count, "A").End(xlUp).Offset(1).Row, "A").PasteSpecial _
Paste:=xlPasteValuesAndNumberFormats
End With
Application.DisplayAlerts = False
.Offset(1).Resize(.Rows.Count - 1).Delete
End With
End If
.Range("A3").AutoFilter
End With
Application.CutCopyMode = False
End Sub
Gruß Werner
Anzeige
AW: Bedingung Fomel erfüllt - Zelle cut
12.10.2021 16:58:30
Sebastian
Hallo Werner,
das klappt wunderbar. Ich habe diesen Code mal im Arbeitsblatt und in einem Modull eingefügt.
Im Modull geht es mit Sub Auto_open() und dann den Rest vom Code
Ich habe die Tabelle jetzt mal etwas mehr angepasst und bin dadurch auf 2 weitere Fragestellungen gekommen.
Evtl. hast Du ja noch einen goldenen Tip für mich und weißt wie es geht.
1) Wäre es machbar nur bis einschließlich der Spalte J auszuschneiden?
2) könnte man evtl. noch Rechenformeln in der Spalte L, M und N einbauen.
Wenn ich dies mit Formeln in der Zelle mache, dann schneidet Excel mir die ja irgendwann alle raus ;-(
In L4 wäre es =J4-I4
In M4 wäre =$L$1-I4
In N4 wäre es =180-M4
Die aktuelle Datei habe ich angehangen:
https://www.herber.de/bbs/user/148573.xlsm
Freue mich auf Hilfe.
Gruß
Sebastian
Anzeige
AW: Bedingung Fomel erfüllt - Zelle cut
12.10.2021 22:24:02
Werner
Hallo,
der Code hat in einem allgemeinen Modul nichts zu suchen, der gehört ins Codemodul von "DieseArbeitsmappe".
Und AutoOpen ist Steinzeit.
In deiner Beispielmappe ist der Code geändert, es wird jetzt nur bis Spalte J kopiert.
Zu der Formelgeschichte:
Im Codemodul der Tabelle ist ein Change Makro. Trägst du in Spalte A einen neuen Wert ein, werden cie Formeln in den entsprechenden Bereich kopier. Wird der Wert in Spalte A entfernt, werden auch die Formeln wieder entfernt.
Die Formeln stehen in L2 bis N2 und werden von dort dann entsprechend kopiert. Ich habe die übrigens etwas umgeschrieben.
Am besten die Zellen L2-N2 schützen und einen Blattschutz aufs Blatt, nicht dass die versehentlich gelöscht werden.
https://www.herber.de/bbs/user/148580.xlsm
Gruß Werner
Anzeige
AW: Bedingung Fomel erfüllt - Zelle cut
13.10.2021 23:55:05
Sebastian
Abend Werner,
danke sehr für den super Code.
Der ist richtig gut, besonders gefällt mir die Idee mit den Formeln, wenn in der Spalte A etwas drin steht.
Versuche ihn zu verstehen und deshalb würde ich mich über eine Hilfestellung von Dir sehr freuen.
VBA macht richtig Spass und motiviert zu mehr.
1) Frage mich wo die Formeln in L2 bis N2 stehen? Wenn ich die Schrift auf schwarz stelle, dann erscheinen sie nicht.
2) Wie kann ich diese auf z.B. auf K5 bis M5 umstellen und das die Formeln genauso 2 Zeilen drunter kopiert werden, wenn in A etwas steht?
3) Wie könnte ich A z.B. auf B umstellen?
Würde dies gerne erlernen. Finde diese Funktion richtig nützlich und
würde sie gerne für weitere Lernversuche anwenden können.
Gruß
Sebastian
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige