Anzeige
Archiv - Navigation
1848to1852
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA: Process.Start()

VBA: Process.Start()
14.10.2021 07:36:01
Sokke
Hallo zusammen,
wenn ich mit WIN+R die 'Ausführen'-Maske in Windows öffne, kann ich einen String eingeben und ausführen. Es handelt sich um KEINE ausführbare Datei.
Es ist einfach ein Befehl, der von meinem ERP System im System registriert wurde- genaueres weiß ich leider nicht.
Nun bräuchte ich in einem VBA Project in Outlook genau diese Funktion.
Mit .net könnte ich System.Diagnostics.Process.Start(String) genau dafür nutzen.
Die System.Diagnostics.Process.dll als Verweis einzubinden geht leider nicht (Meldung in VBA: 'Fehlgeschlagen'), die DLL mit VS zu öffnen geht nicht- oder ich bin zu doof. Ich sehe da rein gar nichts (evtl. Decompilierschutz?).
Mit VBA könnte ich gegenwärtig zwar die Windows-RUN-'Applikation' öffnen und meinen String einfügen.. aber ich mag das unbedingt verhindern, das scheint mir einfach unsauber.
Hat hier jemand ne Idee? Kann ich solche hinterlegten Funktionen in der Registry aufspüren?
Danke schonmal, hoffe ich hab es verständlich erklärt :)
~Sokke

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA: Process.Start()
14.10.2021 09:28:24
Sokke
Hallo,
genau dieses Verlinken ist nicht gerne gesehen. Der Grund dafür ist offensichtlich.
Es ist themenübergreifend sehr wohl üblich, eine konkrete Aufgabenstellung mit unterschiedlichen Herangehensweisen lösen zu wollen. Da ich in noch keinem VBA beinhaltenden Forum 'zuhause' bin, kenne ich leider die entsprechenden Eignungen, Erfahrungen, Bereitschaften und Frequentierungen der jeweiligen User / Platform nicht.
Anzeige
AW: VBA: Process.Start()
14.10.2021 11:03:25
Der
Das ist nicht richtig, siehe Hinweis im VBA-Forum.
Auch hier wird Crossposting nicht gerne gesehen, wie auch in der FAQ zu diesem Forum zu lesen:

Crossposting
Stelle bitte keine Fragen im Rundumschlag. Es kommt vor, dass Fragen im Spotlight-Forum, in der Excel-NewsGroup, an mich persönlich und gleichzeit hier ins Forum gepostet werden. Damit steigen zwar die Chancen des Fragestellers auf Antwort, andererseites beschäftigt er ganze Völkerschaften mit seinem Problem, was die Chance anderer Fragesteller auf eine Antwort verringert. Dieses Verhalten ist nicht fair und wird nur sehr widerstrebend toleriert. 
https://www.herber.de/forum/f_faq.html
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige