Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1852to1856
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zählen Werte in Comboboxen

Zählen Werte in Comboboxen
24.10.2021 10:50:11
Andreas
Guten morgen alle zusammen,
ich habe 10 Comboboxen, in der man verschiedene Werte auswählen kann. Hier kann man einstellen, ob jemand krank oder urlaub hat oder anwesend ist.
Am Ende möchte ich anhand der Werte berechnen, wieviele Mitarbeiter im Geschäft sind.
Gibts da für VBA eine Lösung? Sowas wie ein Zählenwenn?

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zählen Werte in Comboboxen
24.10.2021 11:00:43
ralf_b
Nee ,die mußt du einzeln zusammenrechnen weil es unterschiedliche Objekte ( auf der Userform ) sind.
Es sei denn die Werte stehen dann( Nach der Eingabe über die Userform) in einer Tabelle dann sind die Excelformeln dafür ne gute Möglichkeit.
AW: Zählen Werte in Comboboxen
24.10.2021 12:23:42
GerdL
Moin Andeas!

Private Sub CommandButton1_Click()
Dim X As Integer, Y As Byte
For X = 1 To 10
If Controls("ComboBox" & X) = "A" Then Y = Y + 1
Next
MsgBox Y
End Sub
Gruß Gerd
Das bedingt aber...
24.10.2021 14:07:20
{Boris}
Hi,
...dass die Controls namentlich indexierbar sind, also ComboBox1, ComboBox2 etc. heißen.
Wenn es so ist, ist es ja gut, ansonsten muss man es anderes programmieren.
Am Einfachsten wäre es imho aber, die ComboBox-Werte irgendwo in der Mappe abzulegen. Dann kann man - wie Ralf schon sagte - mit einfachen Funktionen (z.B. ZÄHLENWENN) arbeiten.
VG, Boris
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige