Anzeige
Archiv - Navigation
1852to1856
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Eindeutige Werte aus Tabelle holen

Eindeutige Werte aus Tabelle holen
27.10.2021 16:47:14
Klaus_ww
Hallo in die Runde,
ich möchte gerne aus einer Tabelle eindeutige Einträge zusammenfassen und darstellen (besser als meinText ist die Beispieldatei https://www.herber.de/bbs/user/148826.xlsx).
In der Datei halte ich fest, welches Obst ich am jeweiligen Tag gefuttert habe. Als Ergebnis möchte ich gerne eine Tabelle, die mir die verschiedenen Obstsorten pro Tag auflistet. Ich habe das mit der Pivottabelle mal versucht nachvollziehbar darzustellen.
Was ich nicht möchte: eine Hilfsspalte bemühen.
Wie könnte ich da rangehen? Per VBA ist das nicht das Problem, nur muss dann immer die Prozedur bei Änderungen rennen und das halte ich auch nicht für sonderlich smart.
Freue mich auf sachdienliche Hinweise.
Danke
Klaus

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: geht auch mit Pivotauswertung ...
27.10.2021 17:03:20
neopa
Hallo Klaus,
... dazu aktiviere bei der Wertfeldeinstellung die Option: "Diskrete Anzahl"
Gruß Werner
.. , - ...
oder mit Summenprodukt
27.10.2021 17:36:43
Rolf
=SUMMENPRODUKT((Tabelle1[[Datum]:[Datum]]=E$2)*(Tabelle1[[Obst]:[Obst]]=$D3))
und nach rechts und unten ziehen.
Gruß Rolf
AW: schon, aber nicht so, denn ...
27.10.2021 19:22:10
neopa
Hallo Rolf,
... so wie Du die Formel angegeben hast, ermittelst Du Du die "Ergebnis"-Werte, wie sie Klaus eben nicht haben willst.
Wenn eine Formellösung von Klaus gesucht sein sollte, kann man/ich diese auch (z.B. mit SUMMENPRODUKT() und VERGLEICH() )aufzeigen. Aber die Pivotlösung ist die einfachere. Denn für eine Formellösung müssen auch die Datumswerte und Obstsorten zunächst mit Formeln ermittelt werden. Wenn letztere auch sortiert gelistet werden sollen, wird die Formel dafür schon etwas aufwendiger. Auch müsste die notwendige Summenbildung in den Formeln dynamisch berücksichtigt werden. Alles möglich, aber eben nicht notwendig.
Also für das von Klaus angestrebte ist mE die Pivotlösung mit der entsprechenden Option das einfachste, schnellste und flexibelste.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: Eindeutige Werte aus Tabelle holen
27.10.2021 19:24:11
Klaus_ww
Wow, das Stichwort "diskrete Anzahl" war super!
Hab's aber nicht direkt gefunden, dieser Link hilft aber: https://www.huegemann-informatik.de/blog/excel/mehr-aus-pivot-herausholen-mit-diskrete-anzahl
Die Daten müssen dem Datenmodell hinzugefügt werden, dann gibt's unter Werte zusammenfasse nach ... weitere Optionen ... Diskrete Anzahl
Funktioniert prima, wieder was gelernt, vielleicht hilft's dem einen oder anderen auch weiter.
Danke euch beiden, viele Grüße
Klaus
Anzeige
AW: bitteschön gerne owT
27.10.2021 19:25:35
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Eindeutige Werte aus Tabelle holen
28.10.2021 06:32:38
Luschi
Hallo Klaus,
 

Die Daten müssen dem Datenmodell hinzugefügt...
Hintergrund ist, daß da 'heimlich still und leise' Power Pivot ins Spiel kommt, ohne daß der User dieses COM-AddIn explizit aufgerufen hat. und 'Diskrete Anzahl' kann nur P-Pvt per Measure bereitstellen.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
AW: dazu bedarf es Power Pivot nicht ...
29.10.2021 09:06:35
neopa
Hallo Luschi, hallo Klaus,
... in meiner Excel 2016er Version ist kein PP installiert. Die Funktionalität die Daten ins Datenmodell zu übergeben, ist eine in XL2016 vorhandene Standardfunktionalität.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige