Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1852to1856
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Indirekt in Verbindung mit wenn()

Indirekt in Verbindung mit wenn()
30.10.2021 16:58:54
W
Hallo Forum,
Ich habe in einer Mappe verschiedene Tabellen, wobei immer wieder bestimmte Werte der vorherigen Tabelle übernommen werden. Der Name der vorherigen Tabelle ist in Zelle D6 angegeben.
Bisher übernehme ich Daten aus der alten Tabelle mit "=INDIREKT($D$6&"!E"&TEXT(ZEILE();"0"))"
Doch jetzt kommen zusätzliche Zeilen hinzu und der Tabellenaufbau verschiebt sich dadurch. Ich muss nun die passende Zeile erst suchen. Es sollte der Wert aus der Spalte E übernommen werden, wenn die Zellen B und C bei beiden Tabellen identisch ist. Die Begriffe sind einmalig; doppelte Begriffe gibt es nicht.
Ist so etwas ohne VBA möglich, und wenn ja, wie?
Gruß Werner

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Indirekt in Verbindung mit wenn()
30.10.2021 19:00:35
Daniel
Hi
Das ist im Prinzip SVerweis mit Suchbegriff über mehrere Spalten.
Das geht mit folgender Matrixformel (Zeilen ggf anpassen)
=Index(Tabelle1!E1:E1000;Vergleich(B1&C1;Tabelle1!B1:B1000&Tabelle1!C1:C1000;0))
Eingabe immer mit STR+SHIFT+ENTER abschließen
Die Zellbezüge durch Indirekt zu erstellen, solltest du alleine hin bekommen.
Gruß Daniel
AW: Indirekt in Verbindung mit wenn()
30.10.2021 23:06:13
W
Hallo Daniel.
Herzlichen Dank für Deinen Codier-Vorschlag. Leider ist mein Excel-Wissensstand nicht hoch genug, um Deinen Vorschlag umzusetzen. Mir ist auch der Sinn nicht klar, warum die Eingabe mit "STR+SHIFT+ENTER" abzuschließen ist.
Meine alte Formel (die nicht von mir selbst stammt, aber bisher gut funktioniert hat) ist in mehreren Zeilen meiner Tabelle identisch,
Ich habe eine kleine Test-Mappe erstellt. Das Problem ist in der Tabelle J2021. Dort taucht "Ware 3" erstmals auf. Der Indirekt-Bezug ist dabei in Zelle C2
https://www.herber.de/bbs/user/148873.xlsx
Gruß Werner
Anzeige
AW: ohne WENN() mit VERWEIS() und WENNFEHLER()
31.10.2021 07:09:56
neopa
Hallo Namensvetter,
... mit folgender Formel in D4
=WENNFEHLER(VERWEIS(9;1/(INDIREKT(C$2&"!B3:B99")&INDIREKT(C$2&"!C3:C99")=B4&C4)/(B4"")/(C4"");INDIREKT(C$2&"!D3:D99"));"")
und diese ziehend nach unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: ohne WENN() mit VERWEIS() und WENNFEHLER()
31.10.2021 08:54:54
W
Hallo Namensvetter.
Auch Dir herzlichen Dank für Deinen Codiervorschlag. Super. Funktioniert. Nur verstehe ich den Befehl nicht komplett. Mein schlaues Handbuch geht auf den Begriff "Verweis" gar nicht ein, und auch im Netz habe ich keine verständliche Antwort gefunden.
Was ich nicht verstehe ist: ...VERWEIS(9;1/(.....
Findet sich jemand, der mir das mit verständlichen Worten erklären kann?
Gruß Werner
Anzeige
AW: bitteschön und ...
31.10.2021 09:39:48
neopa
Hallo Namensvetter.
... zur Erklärung:
Ersetze doch mal in der Formel die 99 nur durch eine 9, so dass die Formel nur noch
=WENNFEHLER(VERWEIS(9;1/(INDIREKT(C$2&"!B3:B9")&INDIREKT(C$2&"!C3:C9")=B4&C4)/(B4"")/(C4""); INDIREKT(C$2&"!D3:D9"));"") lautet.
Dann markiere in der Eingabezeile mal den Formelteil: 1/(INDIREKT(C$2&"!B3:B9")&INDIREKT(C$2&"!C3:C9")=B4&C4) und betätige dazu [F9]
Danach wird Dir dort dafür dann folgende Matrix angezeigt: {#DIV/0!;1;#DIV/0!;#DIV/0!;#DIV/0!;#DIV/0!;#DIV/0!} Diese wird von der VERWEIS()-Formel entsprechend ihres Syntax ausgewertet. Dazu muss man noch wissen, dass VERWEIS() zu den wenigen Funktionen gehört, die Fehlerwerte in einen ihrer Argumente einfach ignoriert, solange wenigsten 1 Datenwert der Suchmatrix ein Zahlenwert ist.
Und wenn die SUCHMATRIX nur eine 1 oder einen Fehlerwert aufweist bzw. erzeugt, ist für das Endergebnis die "Lage" der am weitesten hinten (unten) stehenden 1 maßgebend. Entsprechend deren Position gibt dann die Funktion aus dem Ergebnisvektor den Wert aus, der da an gleicher Stelle/Position steht.. Voraussetzung dazu ist, dass das Suchkriterium ein Wert größer einer 1 ist. Als Suchkriterium setze ich immer die 9 ein, es kann aber auch 1,2345 oder 42 oder ... eingesetzt werden.
Vielleicht ist es jetzt für Dich etwas verständlicher geworden,
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: bitteschön und ...
31.10.2021 11:41:12
W
Hallo Namensvetter Werner.
Danke für Deine ausgiebige Erläuterung. Jetzt habe ich die Formel verstanden.
Gruß Werner
AW: gerne owT
31.10.2021 15:51:32
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige