Anzeige
Archiv - Navigation
1856to1860
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tabellenblätter vor umbenennen schützen

Tabellenblätter vor umbenennen schützen
11.11.2021 10:28:42
Smile
Guten Morgen,
ich würde gerne bei Dateistart festlegen das man nicht mehr per Doppelklick in das Blatt klicken kann und es umbenennen kann. Konnte es realisieren das es nicht gelöscht werden kann, aber man kann es leider noch umbenennen.
MfG

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabellenblätter vor umbenennen schützen
11.11.2021 10:40:40
Pierre
Hallo,
du meinst unten beim Reiter, wo alle Blätter augelistet sind?
Darf man nur ein Blatt nicht mehr namentlich ändern, mehrere oder gar alle?
Gruß Pierre
AW: Tabellenblätter vor umbenennen schützen
11.11.2021 10:45:41
Smile
Guten Morgen,
ja ich meine unten bei dem Reiter.
Alle Blätter sollen nicht mehr veränderbar sein.
MfG
AW: Tabellenblätter vor umbenennen schützen
11.11.2021 11:24:53
Pierre
Die einfachste Möglichkeit wäre, den Mappenschutz einzuschalten. Dann kann man mit dem Blatt natürlich gar nichts mehr machen.
Ginge natürlich auch über VBA, aber imho bisschen sinnlos, weil man das ja schnell händisch machen kann...
Andere Möglichkeit: Überprüfen, ob sich der Blattname ändert und wenn, den vorgeschriebenen Namen wieder einsetzen:

Private Sub worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Excel.Range)
If ActiveSheet.Name  "Tabelle1" Then    'Blattname anpassen
ActiveSheet.Name = "Tabelle1"                  'Blattname anpassen
End If
End Sub
Müsste allerdings in der Form in jedes einzelne Blattmodul und dort auf die jeweiligen tatsächlichen Namen abgeändert werden.
Gruß Pierre
Anzeige
AW: Tabellenblätter vor umbenennen schützen
11.11.2021 13:26:39
Smile
Hat funktioniert danke
bitteschön! (Link beachtet?) (owt)
11.11.2021 13:29:38
Pierre
AW: bitteschön! (Link beachtet?) (owt)
11.11.2021 13:32:23
Smile
Ja habe es anhand des Linkes gemacht
AW: Tabellenblätter vor umbenennen schützen
11.11.2021 13:39:56
{Boris}
Hi,
kleiner Nachtrag: Falls es Dir nur darum geht, dass Dein VBA-Code auch bei anderen Blattnamen einwandfrei läuft, weil Du im Code die Worksheets beim Namen ansprichst - also z. B. Worksheets("Übersicht") - dann kannst Du die Blätter im Code auch mit ihren Codenamen ansprechen - von Haus aus also Tabelle1, Tabelle2 etc. (die im VBA-Editor vor den Blattnamen stehen).
Dann sind die eigentlichen Blattnamen egal (solange Du sie nicht auch noch für die INDIREKT-Funktion benötigst).
VG Boris
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige