Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: dropdown in Pivot Tabelle deaktivieren

dropdown in Pivot Tabelle deaktivieren
11.11.2021 10:36:54
Fiffi
Hallo,
folgendes Problem mit der Bitte um eure Unterstützung:
eine umfangreiches Excel Tabelle soll auf einem separaten Tabellenblatt (Pivot1) als Pivot Tabelle dargestellt werden.
Hierzu wurden 2 "Berichtsfilter" in den ersten Zeilen definiert,
darunter nachfolgend mehrere Spalten (nennen wir sie z.B. Nr, Rubrik, Datum, Betreff in der "Zeilenbeschriftung")
und im Datenfeld ("Ʃ Werte") dann mehrere Spalten
soweit so gut.
In den Berichtsfeldern sind dropdowns gesetzt (okay), in dem Datenfeld sind durchgängig keine dropdowns gesetzt (für mich auch okay),
Die "Zeilenbeschriftung" der Spalten weist jedoch durchgängig dropdowns auf. Ich kann nur entweder alle oder gar kein dropdown deaktivieren. Großteils ist die hier vorgegebene Filterfunktion durch dropdown Auswahl für meinen Anwendungszweck aber sinnlos und nur mit der Gefahr verbunden, dass irrtümlich die Auswahl "alle anzeigen" im Dropdown Fenster nicht aktiviert ist und dann unbemerkt Datensätze nicht angezeigt werden. Zum Beispiel ist eine Filterung nach Nr , oder nach Betreff (das ist ein Freitext!) offensichtlich sinnlos.
Meine Frage: Wie kann man diese einzelnen - auch nicht durchgängig benachbarten - Dropdown Felder in einer PIVOT Tabelle deaktivieren? Ich denke, mittels VBA Makro sollte das machbar sein - ich bekomme es jedoch nicht hin und finde im Internet zu diesem Punkt auch erstaunlich wenig Information. Bei normalen Excel Tabellen scheint es zu funktionieren - nicht aber für Pivot Tabellen. Wie würde ein solches Makro lauten? Oder seht Ihr andere Problemlösungsmöglichkeiten?
Danke für Eure geschätzte Unterstützung im vorhinein.
Fiffi
Anzeige

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: (D)eine Beispieldatei wäre hilfreich(er) owT
11.11.2021 10:57:11
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: dropdown in Pivot Tabelle deaktivieren
11.11.2021 15:58:26
Willi
Hallo Fiffi,
ich glaube Dir helfen zu können. Bei mir war Übung ausschlaggebend.
Du kannst mit einer Pivottabelle sehr viele Aussagen tätigen. Du kannst alles ausblenden so daß Du nur die Daten hast.
Wenn Du im Datenfeld der Pivottabelle bist kannst Du oben "PivotTable-Tools" mit Optionen arbeiten. Rechts kannst Du Felder aus/einblenden.
Schalte de "Datenschnitt" ein und Du kannst nach allen möglichen Überschriften filtern.
Links bei den Optionen kannst Du viele Einstellungen machen.
Ich selbst habe eine riesige Datenbank und arbeite mit vielen Pivottabellen. Habe allerdings auch eine Weile geübt.
Übung macht den Meister!
Mfg
Willi
Anzeige
AW: dropdown in Pivot Tabelle deaktivieren
11.11.2021 16:17:46
Fiffi
Danke, Werner, Übung macht den Meister ---und ich übe noch...
Pivot Tabellen sind tatsächlich ein phantastisches Auswertetool.
Vielleicht habe ich meine Anfrage aber nicht klar genug formuliert: ich will ja keine Daten ausblenden, eher im Gegenteil: ich will sogar WENIGER Ausblenden als PIVOT mir ermöglicht. Ich will die besagten Spalten schon unbedingt in meiner Pivot Tabelle beibehalten - und zwar komplett ohne diese zusätzliche Dropdown Filtermöglichkeit weil diese Filtermöglichkeit eben irrtümlich zur Ausblendung von Datensätzen führen kann.
Gruß
Fiffi
Anzeige
AW: dropdown in Pivot Tabelle deaktivieren
11.11.2021 16:39:41
Willi
Hallo Fiffi
Du kannst doch in den Pivottools, Feldliste; Feldkopfzeilen mit den Pullsymbolen
und die Schaltflächen ausblenden.
Du hast dann nur noch die Überschriften (Spalten-Namen) und die Daten.
Mfg
Willi
AW: dropdown in Pivot Tabelle deaktivieren
11.11.2021 17:30:07
Fiffi
-...Ich kann tatsächlich die Feldkopfzeilen inkl dropdown ausschalten unter PivotTable-Tools - Feldkopfzeilen. Allerdings sind dann entweder alle Feldkopfzeilen ausgeschaltet oder keines. Bei mir sind dann allerdings auch die Spaltennamen ausgeblendet - mag ja sein, dass man die wieder irgendwie manuell hinbekommt. Doch vor allem aber kann ich die Funktionalität dropdowns nur auf alle Spalten oder keine anwenden - zumindest für eine meiner Spalten soll die Dropdown Funktionalität allerdings unbedingt beibehalten werden. Eine Möglichkeit, die dropdowns für jede Spalte individuell zu aktivieren / deaktivieren kenne ich zumindest bislang nicht.
Fiffi
Anzeige
AW: dropdown in Pivot Tabelle deaktivieren
11.11.2021 17:57:32
Willi
versuch mal die "Datenschnitt" Funktion. Geht für Tabellen und auch für Pivottabellen.
mfg
willi
AW: dropdown in Pivot Tabelle deaktivieren
11.11.2021 20:07:43
Yal
Hallo Fiffi,
es ist tatsächlich so, dass diese Funktionalitäten sich nicht einzeln ausschlaten lassen. Es gibt zwar die Möglichkeit, einige "Events" (dt. Ereignis) abzufangen, wie z.B. wenn jemand einen Feld filtert und dementsprechend den Standard wieder zu herstellen, aber es geht nur über VBA, wovon der Handhabung noch mehr wissen verlangt (wobei Berater, die Ihren Support nach Stunden verkaufen, gern solche Lösung anbieten).
Aber ein paar philosophische Fragen dazu:
Unklar ist, wer das Risiko hat, etwas falsch zu machen?
Nur Du selbst: machen, schauen, lernen, machen, schauen, lernen. So lernt auch jedes Kind zu laufen, und ja, die brauchen dafür mehrere Tage.
Andere: schulen und Verantwortung übergeben.
Daraus die zweite Frage: was geht dann kaputt (und dementsprechend, was kostet es)?
Hier auch Verantwortung übergeben. Jede Mitarbeiter ist wichtig und Wichtigkeit bedeutet Verantwortung übernehmen. Unwichtige MA bekommen Excel gar nicht in den Händen.
Deine Leute können das nicht? Verantwortung wegnehmen, dann gehen sie irgendwann von selbst und übrig bleiben die ...
VG
Yal
Anzeige
AW: dropdown in Pivot Tabelle deaktivieren
13.11.2021 18:30:47
Fiffi
Danke an Yal und Willi für Eure Antworten und Hilfestellungen,
Willis Idee mit der "Datenschnitt" Funktion scheint grundsätzlich zu funktionieren - hab ich dann aber nicht weiter verfolgt wegen des im Vergleich zur dropdown Filterfunktion unterschiedlichen Layouts. Ferner funktioniert Datenschnitt nur bei neueren Excel Versionen ab 2010, was auch mal eine Einschränkung sein kann. Deshalb hab ich mich in die ganzen Details von "Datenschnitt" gar nicht erst weiter eingearbeitet.
Die "philosophischen" Überlegungen von Yal haben mich letztlich zu einer etwas anderen Lösung gebracht: ich hab einen zusätzlichen command button in das Pivot Blatt reinprogrammiert, welcher sowohl die Pivotdaten aktualisiert als auch alle etwa gesetzten Filterfunktionen deaktiviert. Dadurch ist die Gefahr, einen gesetzten Filter nicht zu bemerken, doch sehr weitgehend eliminiert. Das genügt für meinen Zweck vollkommen. Deshalb kann man den Thread meinetwegen schließen.
Im nächsten Schritt will ich jetzt noch einen Blattschutz für die Pivottabelle einrichten, welcher auch bei aktivem Blattschutz die Filterfunktionalität ermöglicht und ebenso den oben beschriebenen command button freigibt. Hierzu hab ich auch ein VBA Problem - werde dies jedoch in einer separaten Anfrage näher beschreiben.
Vielen Dank und schöne Grüße
Fiffi
Anzeige
AW: dropdown in Pivot Tabelle deaktivieren
13.11.2021 23:21:53
Yal
Hallo Fiffi,
Viele Dank für die Rückmeldung.
Es freut mich zu hören, dass mein "Geschwafel" dich in irgendeiner Weise inspirieren könnte. Ich habe mich damit weit aus dem Fenster gelehnt :-)
Ich kann zwar den Link zu deiner Lösung nicht finden, aber sei es drum. Hauptsache Lösung.
VG
Yal
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Dropdowns in Pivot Tabellen deaktivieren


Schritt-für-Schritt-Anleitung

  1. Pivot Tabelle öffnen: Öffne die Excel-Datei mit der Pivot Tabelle, in der du die Dropdown-Funktionalität deaktivieren möchtest.

  2. PivotTable-Tools aktivieren: Klicke auf die Pivot Tabelle, um die Registerkarte "PivotTable-Tools" anzuzeigen.

  3. Feldkopfzeilen anpassen: Gehe zu "Feldliste" und suche nach der Option "Feldkopfzeilen". Hier kannst du die Dropdowns für die gesamte Tabelle deaktivieren.

  4. VBA Makro verwenden (optional): Wenn du die Dropdowns für einzelne Felder deaktivieren möchtest, kannst du ein VBA Makro einsetzen. Öffne den VBA-Editor mit ALT + F11 und füge das folgende Makro ein:

    Sub DropdownsDeaktivieren()
       Dim pf As PivotField
       For Each pf In ActiveSheet.PivotTables(1).PivotFields
           pf.EnableMultiplePageItems = False ' Deaktivieren der Dropdowns
       Next pf
    End Sub
  5. Makro ausführen: Schließe den VBA-Editor und führe das Makro aus, um die Dropdowns zu deaktivieren.


Häufige Fehler und Lösungen

  • Fehler: Pivot Feldliste wird nicht angezeigt

    • Lösung: Stelle sicher, dass die Pivot Tabelle aktiviert ist. Klicke auf die Pivot Tabelle und aktiviere die Feldliste über die "PivotTable-Tools".
  • Fehler: Dropdowns können nicht selektiv deaktiviert werden

    • Lösung: Es gibt keine native Option in Excel, um Dropdowns in Pivot Tabellen selektiv zu deaktivieren. Das oben genannte Makro ist eine mögliche Lösung.

Alternative Methoden

  • Datenschnitt verwenden: Anstatt die Dropdowns zu verwenden, kannst du die "Datenschnitt"-Funktion aktivieren, um eine benutzerfreundliche Filtermöglichkeit zu erhalten. Diese Funktion ist jedoch nur in Excel-Versionen ab 2010 verfügbar.

  • Pivot Tabelle in normale Tabelle umwandeln: Wenn du die Dropdown-Funktionalität vollständig eliminieren möchtest, kannst du die Pivot Tabelle in eine normale Tabelle umwandeln. Rechtsklick auf die Pivot Tabelle und wähle "PivotTable in normale Tabelle umwandeln".


Praktische Beispiele

  • Beispiel 1: Du hast eine Pivot Tabelle mit den Feldern "Nr", "Rubrik" und "Datum". Du möchtest die Dropdowns für "Nr" deaktivieren, um die Datenansicht nicht zu stören. Verwende das VBA-Makro, um dies zu erreichen.

  • Beispiel 2: Bei einer umfangreichen Datenbank möchtest du eine benutzerfreundliche Filterung. Aktiviere die Datenschnitt-Funktion, um eine bessere Übersicht zu erhalten, ohne die Dropdowns nutzen zu müssen.


Tipps für Profis

  • Nutze VBA für komplexe Anpassungen in Pivot Tabellen. Dadurch kannst du die Funktionalität erweitern und spezifische Anforderungen umsetzen.

  • Halte deine Pivot Tabellen regelmäßig aktuell, um sicherzustellen, dass die Filteroptionen relevant bleiben.

  • Experimentiere mit Datenschnitten und Excel-Auswahlfeldern, um die Benutzerfreundlichkeit deiner Excel-Datenanalyse zu erhöhen.


FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich Dropdowns in einer Pivot Tabelle deaktivieren? Du kannst dies entweder über die PivotTable-Tools unter "Feldkopfzeilen" oder mit einem VBA-Makro tun.

2. Funktioniert die Datenschnitt-Option in allen Excel-Versionen? Nein, die Datenschnitt-Funktion ist nur in Excel-Versionen ab 2010 verfügbar.

3. Kann ich die Dropdowns für einzelne Felder in einer Pivot Tabelle deaktivieren? Das ist nicht möglich, es sei denn, du verwendest VBA, um die Dropdown-Funktionalität selektiv zu steuern.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige