Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1856to1860
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

dropdown in Pivot Tabelle deaktivieren

dropdown in Pivot Tabelle deaktivieren
11.11.2021 10:36:54
Fiffi
Hallo,
folgendes Problem mit der Bitte um eure Unterstützung:
eine umfangreiches Excel Tabelle soll auf einem separaten Tabellenblatt (Pivot1) als Pivot Tabelle dargestellt werden.
Hierzu wurden 2 "Berichtsfilter" in den ersten Zeilen definiert,
darunter nachfolgend mehrere Spalten (nennen wir sie z.B. Nr, Rubrik, Datum, Betreff in der "Zeilenbeschriftung")
und im Datenfeld ("Ʃ Werte") dann mehrere Spalten
soweit so gut.
In den Berichtsfeldern sind dropdowns gesetzt (okay), in dem Datenfeld sind durchgängig keine dropdowns gesetzt (für mich auch okay),
Die "Zeilenbeschriftung" der Spalten weist jedoch durchgängig dropdowns auf. Ich kann nur entweder alle oder gar kein dropdown deaktivieren. Großteils ist die hier vorgegebene Filterfunktion durch dropdown Auswahl für meinen Anwendungszweck aber sinnlos und nur mit der Gefahr verbunden, dass irrtümlich die Auswahl "alle anzeigen" im Dropdown Fenster nicht aktiviert ist und dann unbemerkt Datensätze nicht angezeigt werden. Zum Beispiel ist eine Filterung nach Nr , oder nach Betreff (das ist ein Freitext!) offensichtlich sinnlos.
Meine Frage: Wie kann man diese einzelnen - auch nicht durchgängig benachbarten - Dropdown Felder in einer PIVOT Tabelle deaktivieren? Ich denke, mittels VBA Makro sollte das machbar sein - ich bekomme es jedoch nicht hin und finde im Internet zu diesem Punkt auch erstaunlich wenig Information. Bei normalen Excel Tabellen scheint es zu funktionieren - nicht aber für Pivot Tabellen. Wie würde ein solches Makro lauten? Oder seht Ihr andere Problemlösungsmöglichkeiten?
Danke für Eure geschätzte Unterstützung im vorhinein.
Fiffi

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: (D)eine Beispieldatei wäre hilfreich(er) owT
11.11.2021 10:57:11
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: dropdown in Pivot Tabelle deaktivieren
11.11.2021 15:58:26
Willi
Hallo Fiffi,
ich glaube Dir helfen zu können. Bei mir war Übung ausschlaggebend.
Du kannst mit einer Pivottabelle sehr viele Aussagen tätigen. Du kannst alles ausblenden so daß Du nur die Daten hast.
Wenn Du im Datenfeld der Pivottabelle bist kannst Du oben "PivotTable-Tools" mit Optionen arbeiten. Rechts kannst Du Felder aus/einblenden.
Schalte de "Datenschnitt" ein und Du kannst nach allen möglichen Überschriften filtern.
Links bei den Optionen kannst Du viele Einstellungen machen.
Ich selbst habe eine riesige Datenbank und arbeite mit vielen Pivottabellen. Habe allerdings auch eine Weile geübt.
Übung macht den Meister!
Mfg
Willi
Anzeige
AW: dropdown in Pivot Tabelle deaktivieren
11.11.2021 16:17:46
Fiffi
Danke, Werner, Übung macht den Meister ---und ich übe noch...
Pivot Tabellen sind tatsächlich ein phantastisches Auswertetool.
Vielleicht habe ich meine Anfrage aber nicht klar genug formuliert: ich will ja keine Daten ausblenden, eher im Gegenteil: ich will sogar WENIGER Ausblenden als PIVOT mir ermöglicht. Ich will die besagten Spalten schon unbedingt in meiner Pivot Tabelle beibehalten - und zwar komplett ohne diese zusätzliche Dropdown Filtermöglichkeit weil diese Filtermöglichkeit eben irrtümlich zur Ausblendung von Datensätzen führen kann.
Gruß
Fiffi
AW: dropdown in Pivot Tabelle deaktivieren
11.11.2021 16:39:41
Willi
Hallo Fiffi
Du kannst doch in den Pivottools, Feldliste; Feldkopfzeilen mit den Pullsymbolen
und die Schaltflächen ausblenden.
Du hast dann nur noch die Überschriften (Spalten-Namen) und die Daten.
Mfg
Willi
Anzeige
AW: dropdown in Pivot Tabelle deaktivieren
11.11.2021 17:30:07
Fiffi
-...Ich kann tatsächlich die Feldkopfzeilen inkl dropdown ausschalten unter PivotTable-Tools - Feldkopfzeilen. Allerdings sind dann entweder alle Feldkopfzeilen ausgeschaltet oder keines. Bei mir sind dann allerdings auch die Spaltennamen ausgeblendet - mag ja sein, dass man die wieder irgendwie manuell hinbekommt. Doch vor allem aber kann ich die Funktionalität dropdowns nur auf alle Spalten oder keine anwenden - zumindest für eine meiner Spalten soll die Dropdown Funktionalität allerdings unbedingt beibehalten werden. Eine Möglichkeit, die dropdowns für jede Spalte individuell zu aktivieren / deaktivieren kenne ich zumindest bislang nicht.
Fiffi
Anzeige
AW: dropdown in Pivot Tabelle deaktivieren
11.11.2021 17:57:32
Willi
versuch mal die "Datenschnitt" Funktion. Geht für Tabellen und auch für Pivottabellen.
mfg
willi
AW: dropdown in Pivot Tabelle deaktivieren
11.11.2021 20:07:43
Yal
Hallo Fiffi,
es ist tatsächlich so, dass diese Funktionalitäten sich nicht einzeln ausschlaten lassen. Es gibt zwar die Möglichkeit, einige "Events" (dt. Ereignis) abzufangen, wie z.B. wenn jemand einen Feld filtert und dementsprechend den Standard wieder zu herstellen, aber es geht nur über VBA, wovon der Handhabung noch mehr wissen verlangt (wobei Berater, die Ihren Support nach Stunden verkaufen, gern solche Lösung anbieten).
Aber ein paar philosophische Fragen dazu:
Unklar ist, wer das Risiko hat, etwas falsch zu machen?
Nur Du selbst: machen, schauen, lernen, machen, schauen, lernen. So lernt auch jedes Kind zu laufen, und ja, die brauchen dafür mehrere Tage.
Andere: schulen und Verantwortung übergeben.
Daraus die zweite Frage: was geht dann kaputt (und dementsprechend, was kostet es)?
Hier auch Verantwortung übergeben. Jede Mitarbeiter ist wichtig und Wichtigkeit bedeutet Verantwortung übernehmen. Unwichtige MA bekommen Excel gar nicht in den Händen.
Deine Leute können das nicht? Verantwortung wegnehmen, dann gehen sie irgendwann von selbst und übrig bleiben die ...
VG
Yal
Anzeige
AW: dropdown in Pivot Tabelle deaktivieren
13.11.2021 18:30:47
Fiffi
Danke an Yal und Willi für Eure Antworten und Hilfestellungen,
Willis Idee mit der "Datenschnitt" Funktion scheint grundsätzlich zu funktionieren - hab ich dann aber nicht weiter verfolgt wegen des im Vergleich zur dropdown Filterfunktion unterschiedlichen Layouts. Ferner funktioniert Datenschnitt nur bei neueren Excel Versionen ab 2010, was auch mal eine Einschränkung sein kann. Deshalb hab ich mich in die ganzen Details von "Datenschnitt" gar nicht erst weiter eingearbeitet.
Die "philosophischen" Überlegungen von Yal haben mich letztlich zu einer etwas anderen Lösung gebracht: ich hab einen zusätzlichen command button in das Pivot Blatt reinprogrammiert, welcher sowohl die Pivotdaten aktualisiert als auch alle etwa gesetzten Filterfunktionen deaktiviert. Dadurch ist die Gefahr, einen gesetzten Filter nicht zu bemerken, doch sehr weitgehend eliminiert. Das genügt für meinen Zweck vollkommen. Deshalb kann man den Thread meinetwegen schließen.
Im nächsten Schritt will ich jetzt noch einen Blattschutz für die Pivottabelle einrichten, welcher auch bei aktivem Blattschutz die Filterfunktionalität ermöglicht und ebenso den oben beschriebenen command button freigibt. Hierzu hab ich auch ein VBA Problem - werde dies jedoch in einer separaten Anfrage näher beschreiben.
Vielen Dank und schöne Grüße
Fiffi
Anzeige
AW: dropdown in Pivot Tabelle deaktivieren
13.11.2021 23:21:53
Yal
Hallo Fiffi,
Viele Dank für die Rückmeldung.
Es freut mich zu hören, dass mein "Geschwafel" dich in irgendeiner Weise inspirieren könnte. Ich habe mich damit weit aus dem Fenster gelehnt :-)
Ich kann zwar den Link zu deiner Lösung nicht finden, aber sei es drum. Hauptsache Lösung.
VG
Yal

77 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige