Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bedingung mit Bedingung überlagern

Forumthread: Bedingung mit Bedingung überlagern

Bedingung mit Bedingung überlagern
22.11.2021 18:08:17
Sandy
Hallo Zusammen,
kann eine Bedinung mit einer anderen Bedingung überlagert/überschrieben werden?
Hintergrund:
Ich möchte eine ganze Zeile hellgrün darstellen, wenn die Aufgaben erledigt sind. Dies erfolgt über eine Hilfsspalte mit der Formel =WENN(UND($F9="erledigt";ISTLEER($M9)=FALSCH);"x";"") . Also wenn das x gesetzt wird, wird die gesamte Zeile aktiviert bzw. heller dargestellt
Bis auf 2 Spalten klappt das sehr gut. In diesen ist
zum Einen eine Bedingung die bei einen bestimmten Inhalt die Farbe wechselt grün = niedrig, orange = mittel und rot = hoch
zum Anderen eine Bedingung mit Datenbalken = Prozent
Diese bleiden Spalten verändern sich nicht mit. Könnt ihr mir bitte helfen? Die zwei Spalten sollen ebenfalls hellgrün darstellen.
Vielen Dank
Liebe Grüße
Sandy
Anzeige

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bedingung mit Bedingung überlagern
22.11.2021 18:28:16
Hajo_Zi
Hallo Sandy,
Zu Deiner Datei kann ich nichts schreiben, was wohl daran liegt das ich nicht auf fremde Rechner schaue.Ich baue keine Datei nach.
Sollte die Datei verlinkt werden?
Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten
http://www.ms-office-forum.de/forum/showthread.php?t=322895
ändern.
Bilder lade ich mir nicht runter, da Excel damit nichts anfangen kann.
http://www.excel-ist-sexy.de/bilder-statt-datei/
Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.
Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.
http://www.excel-ist-sexy.de/bilder-statt-datei/
Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.
Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.
GrußformelHomepage
In diesem Forum bekomme nur selten eine Mailbenachrichtigung, weitere Antworten sind zufällig.
Anzeige
22.11.2021 18:34:22
{Boris}
Hi,
setzte die dominierende Bedingung an den Anfang Deiner Bedingungen für die bedingte Formatierung.
VG, Boris
23.11.2021 11:59:45
Sandy
Hallo zusammen :),
vielen Dank für die Hilfe. Ich habe die Bedingung jetzt ganz an den Anfang gesetzt. Bei der Bedingung mit Inhalt hat Excel nun die Bedingung übergeordnete Bedingung übernommen. Der Datenbalken bleibt stur bzw. unverändert. Woran kann das liegen?
Bei der Hilfsspalte soll ein x ausgeben, wenn in Zelle F9 erledigt steht und M9 ISTLEER negiert ist bzw. gefüllt ist.
Formel: =WENN(UND($F9="erledigt";ISTLEER($M9)=FALSCH);"x";"")
Also nur wenn diese beiden Bedingungen erfüllt sind, soll das x ausgegeben werden. Die Zelle M9 wird derzeit komplett ignoriert und das x wird auch ausgegeben wenn nur in F9 erledigt steht. Könnt ihr mir vielleicht sagen wo hier der Denkfehler ist? In M9 ist auch eine Formel. Hat Excel vielleicht deswegen Probleme?
Vielen Dank
Liebe Grüße
Sandy
Anzeige
23.11.2021 13:32:09
Pierre
Hallo Sandy,
nimm mal diese Formel:

=WENN(UND(F9="erledigt";ISTLEER(M9)"");"x";"")
Für das andere müsste man vielleicht mal deine Mappe haben. (anonymisiert und gerne mit nur ein paar Zeilen gefüllt)
Gruß Pierre
Ich Depp...folgende Formel bitte:
23.11.2021 13:32:36
Pierre
=WENN(UND(F9="erledigt";M9"");"x";"")
Anzeige
23.11.2021 14:03:49
Sandy
Hallo zusammen,
ich Danke euch vielmals für die Hilfe
Userbild
Priorität wird über VBA automatisch gefüllt und mit Bedingung Inhalt Niedrig, Mittel und Hoch die Farbe geändert
Status enthält nur Inhalt offen oder erledigt
Falligkeitsdatum und Arbeitsergebnis sind für die Hilfsspalte Spalte1 irrelevant
% abgeschlossen ist mit Datenbalken Prozent hinterlegt
% abgeschlossen ist die Spalte die sich nicht verändert, obwohl die übergeordnete Bedingung an erster Stelle steht.
Vielen Dank
Liebe Grüße
Sandy
Anzeige
25.11.2021 11:46:27
Sandy
Hallo zusammen, anbei sende ich noch die Mappe
https://www.herber.de/bbs/user/149390.xlsx
Da ist es besser ersichtlich. Ich habe aufs wesentliche reduziert.
Vielen Dank für eure Hilfe
Liebe Grüße
Es scheint so...
25.11.2021 15:46:16
{Boris}
Hi,
...dass die Symbolsätze unabhängig von weiteren Bedingungen laufen und somit die Reihenfolge der Bedingungen auch keine Rolle spielt.
Somit habe ich ad hoc auch keine weitere Lösung.
VG, Boris
Anzeige
;

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche