Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1856to1860
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Summe bilden bei veränderbaren Kriterien

Summe bilden bei veränderbaren Kriterien
26.11.2021 11:33:28
Janek
Hallo zusammen,
ich suche nach einer Lösung, wie ich in Excel die Summe über mehrere Spalten bilden kann, die Anzahl der Spalten, über die die Summe gezogen werden soll, verändert sich aber monatlich.
Ich habe Plan Zahlen für ein ganzes Jahr, aber die IST Zahlen nur für die ersten zwei Monate. Ich möchte nun die Planzahlen der ersten zwei Monaten mit den Istzahlen vergleichen. Wenn ich nun aber die IST Zahlen der ersten vier Monate habe, soll er die mit den Planzahlen der ersten vier Monate vergleichen.
Ich möchte nicht jedesmal die Grenzen der Summe verändern, sondern am liebsten irgendwo die Zahl des Monats eingeben, bis wohin IST Zahlen vorliegen und das er dann nur die sovielten Zahlen der Planzahlen summiert.
Habe noch eine Beispiel-Datei angehängt. Dieses ist vereinfacht dargestellt. Es sollen in der Praxis dann noch mehr Zeilen verglichen werden.
https://www.herber.de/bbs/user/149410.xlsx
Vielen Dank euch und viele Grüße
Janek

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Summe bilden bei veränderbaren Kriterien
26.11.2021 11:37:58
ChrisL
Hi
So?

=SUMME(B6:INDEX(B6:M6;1;ANZAHL2(B15:M15)))
cu
Chris
AW: Summe bilden bei veränderbaren Kriterien
26.11.2021 11:40:38
{Boris}
Hi,
B24:
=SUMME(B6:INDEX(B6:N6;$P$9))
runter bis B25 kopieren.
C24:
=SUMME(B15:INDEX(B15:M15;$P$9))
und bis C25 kopieren.
VG, Boris
AW: Summe bilden bei veränderbaren Kriterien
26.11.2021 12:09:22
Janek
Super, vielen Dank euch beiden.
Funktioniert beides einwandfrei :)
Viele Grüße
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige