Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
07.05.2024 16:36:49
07.05.2024 14:51:38
07.05.2024 13:27:17
Anzeige
Archiv - Navigation
1856to1860
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Comboboxen abhängig von Eingabe wählen

Comboboxen abhängig von Eingabe wählen
30.11.2021 16:36:48
Eingabe
Hallo zusammen. ich komme einfach nicht weiter.
Ich will dem User eine dynamisches Dropdown zur Verfügung stellen damit er nicht immer durch alle Positionen scrollen muss. Die Auswahl soll Abhängig von der Auswahl in A2 sein. Ich habe nun zwei Comboboxen erstellt. Combobox1 wenn die Auswahl in A2 "ALL" für alle Lagerstellen lautet, beinhaltet auch alle Lager. Sowie Combobox2 für die Auswahl des Lagers 1301. Ich möchte nun ein Auswahlfeld kreieren welches je nach Inhalt in A2 auf Combobox1 oder 2 zugreift und auch nur die entsprechenden Inhalte anzeigt. Ist dies überhaupt möglich. Ich bin Anfänger und bin bei meiner Recherche leider nicht fündig geworden, oder habs nicht verstanden.
https://www.herber.de/bbs/user/149486.xlsx

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Comboboxen abhängig von Eingabe wählen
30.11.2021 23:53:07
Eingabe
Hallo
schau dir bitte mal meine Lösung an. Den Code findest du im Tabellenblatt für Auswertung. Den kannst du in dein Original kopieren
https://www.herber.de/bbs/user/149501.xlsm
mfg Piet
AW: Comboboxen abhängig von Eingabe wählen
30.11.2021 23:59:50
Eingabe
Nachtrag - kleine Besonderheit. Im Code findest du hinter der Adr1 den Index als Idx =0.
Mit diesem Index kannst du den gebräuchlichsten Lagerplatz beim anklicken voreinstellen.
AW: Comboboxen abhängig von Eingabe wählen
01.12.2021 09:28:14
Eingabe
Hallo Piet. Genau das habe ich gesucht, du rettest meinen Tag. vielen herzlichen Dank für deine Hilfe. Wow!
Eine letzte Frage: Gibt es eine Möglichkeit, in der Combobox nach getätigter Auswahl alle 4 Spalten zu sehen? Also z.B. beim reinklicken sehe ich ja "Test A; 500112; Rampe A; DE". Wenn ich diese Zeile auswähle, sehe ich nur "Test A". Gibt es eine Möglichkeit, nach der Auswahl in diesem Feld alle Informationen zusehen?
Anzeige
AW: Comboboxen abhängig von Eingabe wählen
02.12.2021 21:54:04
Eingabe
Hallo
wir können den ganzen Datensatz oben in den Zellen C2 - F2 anzeigen. In der ComboBox selbst ist es NICHT möglich. Ich hoffe das hölft dir weiter.
mfg Piet
  • 
    Private Sub ComboBox1_Change()
    Dim Indx As Integer, Txt As String
    Indx = ComboBox1.ListIndex
    [c2] = ComboBox1.List(Indx, 0)
    [e2] = ComboBox1.List(Indx, 2)
    [f2] = ComboBox1.List(Indx, 3)
    End Sub
    

  • AW: Comboboxen abhängig von Eingabe wählen
    02.12.2021 21:57:56
    Eingabe
    Nachtrag - die Zelle D2 darfst du im Makro NICHT benutzen, die ComboBox ist ja schon intern mit dieser Zelle verknüpft!!!

    Links zu Excel-Dialogen

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige