Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wieviel Verschachtelungsebenen bei 2010

Forumthread: Wieviel Verschachtelungsebenen bei 2010

Wieviel Verschachtelungsebenen bei 2010
30.11.2021 17:29:18
Robert
Hallo liebe Exel Experten!
Ich brauche mal wieder Eure Hilfe oder Rat. Stoße bei Exel 2010 an eine Grenze. Ich habe bis jetzt die fehlende Wenns Funktion durch diese Form der Wenn Funktion ersetzt.

=WENN(AD2"AI2;AI20";WENN(AD3AJ2;"AJ2:AJ20";WENN(AD4AK2;"AK2:AK20";WENN(AD5AL2;"AL2:AL20"; WENN(AD6AM2;"AM2:AM20";WENN(AD7AN2;"AN2:AN20";WENN(AD8AO2;"AO2:AO20";WENN(AD9AP2;"AP2:AP20"; WENN(AD10AQ2;"AQ2:AQ20";WENN(AD11AR2;"AR2:AR20";WENN(AD12AS2;"AS2:AS20";WENN(AD13AT2; "AT2:AT20";WENN(AD14AU2;"AU2:AU20";WENN(AD15AV2;"AV2:AV20";WENN(AD16AW20;"AW2:AW20"; WENN(AD23BD2;"BD2:BD20";"")))))))))))))))) 
Das geht auch gut aber jetzt sagt mir Exel das mehr als 64 Verschachtelungsebenen verwende, und die Formel deshalb nicht eingegeben werden kann beim Speichern.
Was kann ich tun. Ich bräuchte aber mehr als 64 Verschachtelungen. Dachte immer es geht mit 255 Positionen.
Danke für Eure Mühe.
LG Robert
Anzeige

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Bei 64 ist in Deiner Version Sense...
30.11.2021 17:55:35
{Boris}
Hi,
...aber schilder doch mal Deine eigentliche Anforderung - ich garantiere, es geht auch ohne zig verschachtelte WENN.
VG, Boris
AW: Bei 64 ist in Deiner Version Sense...
30.11.2021 18:10:43
Herbert_Grom
Hallo Robert,
du verwendest Excel 2010. Du weißt schon, dass wir demnächst das Jahr 2022 schreiben? Deshalb empfehle ich dir, dir doch mal ernsthaft zu überlegen, ob du dir nicht evtl. doch Excel 2019 zulegen willst. Das bekommst du heute schon für ein paar €uros und du bist damit up to date!
Servus
Anzeige
AW: Äh? Frage war doch beantwortet...
30.11.2021 19:38:08
Robert
Hallo Yal!
Habe ja gedacht ich komme mit Wenn hin. Da ich falsche Fallzahlen im Kopf hatte. Selbst Wenns bei Exel2019 nutzt mir nicht, da ja auch nur 127 Posten möglich sind. Jetzt habe ich mal die Formeln in die Beispieldatei eingefügt, es kommt aber Wert als Ergebniss.
Lade Sie mal mit hoch. Vielleicht kannst Du Sie mal anschauen.
https://www.herber.de/bbs/user/149495.xlsx
LG Robert
Anzeige
AW: Äh? Frage war doch beantwortet...
01.12.2021 08:50:42
Yal
Hallo Robert,
Mist. Denkfehler meinerseits: ich hatte nur bis Spalte G probiert, aber mit MAX. Und dann gedacht: das Gleiche mit MIN. Aber es ergibt jede Menge nullen. Und eine Adresse auf Spalte null ist eben falsch

=WENNFEHLER((1/(INDEX($A$2:$A$12;SPALTE(A1);1)C2))*SPALTE();"")
wäre die richtige Formel.
Index<>C2 prüft die Ungleicheit. wenn Richtig, dann 1/ ergibt 1 sonst Fehler.
Dein Versuch mit Wenn ist löblich, aber von Anfang an in der falschen Richtung gedacht: das Ziel eines guten Excels ist etwas zu bauen, was die Sache vereinfacht und nicht verkompliziert. Kommt eine einzige neue Spalte dazu, hast Du mehr Arbeit dein Wenn-Formel zu pflegen, als die richtige Spalte 20 mal per Hand zu ermitteln.
Also: immer so bauen, dass jederzeit eine Zeile oder Spalte dazukommen oder entfernt werden kann, ohne dass man etwas tun, achten, korrigieren oder anpassen muss (ausser Formel kopieren, aber man kopiert ja eh die ganze Spalte/Zeile).
VG
Yal
Anzeige
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Verschachtelte WENN-Funktionen in Excel 2010 optimal nutzen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Verstehen der WENN-Funktion: Stelle sicher, dass Du die grundlegende Syntax der WENN-Funktion verstehst. Die Struktur lautet:

=WENN(Bedingung; Dann_Wert; Sonst_Wert)
  2. Begrenze die Verschachtelung: In Excel 2010 darfst Du maximal 64 verschachtelte WENN-Funktionen nutzen. Überlege, ob Du mehrere WENN-Funktionen wirklich brauchst oder ob es eine einfachere Lösung gibt.

3. Verwende die WENNFEHLER-Funktion: Um mögliche Fehler in Deinen Berechnungen zu vermeiden, kannst Du die WENNFEHLER-Funktion verwenden:

=WENNFEHLER(WENN(...); "Fehler")
  4. Testen Deiner Formel: Füge Deine Formel in eine Zelle ein und prüfe die Ergebnisse. Achte darauf, dass die Zellen, auf die Du verweist, korrekt sind.

5. Fehlerbehebung: Wenn Excel eine Fehlermeldung anzeigt, überprüfe die Syntax und achte darauf, dass Du die korrekten Zellreferenzen verwendest.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehlermeldung bei mehr als 64 Verschachtelungen: Excel 2010 erlaubt nur 64 verschachtelte WENN-Funktionen. Reduziere die Anzahl der WENN-Funktionen oder suche nach alternativen Ansätzen.

• WERT-Fehler: Tritt auf, wenn Du auf eine Zelle verweist, die einen nicht unterstützten Datentyp enthält. Überprüfe die Zelleninhalte und stelle sicher, dass sie numerisch sind.

• Falsche Ergebnisse: Achte darauf, dass die Bedingungen in den WENN-Funktionen korrekt sind. Eine falsche Bedingung kann zu unerwarteten Ergebnissen führen.

Alternative Methoden

• WENN mit SVERWEIS kombinieren: Anstatt viele WENN-Funktionen zu verwenden, kannst Du die SVERWEIS-Funktion nutzen, um Werte aus einer Tabelle zu ziehen, basierend auf einem Schlüssel.

=SVERWEIS(Suchkriterium; Tabelle; Spaltenindex; FALSCH)
  • VERGLEICH und INDEX: Eine Kombination aus diesen Funktionen kann oft die Komplexität reduzieren und ist flexibler als WENN-Funktionen.

Praktische Beispiele

• Beispiel 1: Du möchtest den Status eines Auftrags basierend auf dem Wert in Zelle A1 zurückgeben.

=WENN(A1="Fertig"; "Auftrag abgeschlossen"; "Auftrag offen")
  • Beispiel 2: Verwende die WENNFEHLER-Funktion, um Fehler abzufangen.

=WENNFEHLER(WENN(A1>B1; "A1 ist größer"; "A1 ist kleiner oder gleich B1"); "Fehler aufgetreten")

Tipps für Profis

• Verwende Datenvalidierung: Um die Eingaben in Deinen Zellen zu steuern und so die Anzahl der Fehler zu reduzieren.

• Strukturierte Tabellen: Benutze Excel-Tabellen, um Deine Daten besser zu organisieren und Formeln flexibler zu gestalten.

• Regelmäßige Überprüfung: Überprüfe regelmäßig Deine Formeln und Daten, um sicherzustellen, dass sie aktuell und korrekt sind.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie viele WENN-Funktionen kann ich in Excel 2010 verwenden?
Du kannst maximal 64 WENN-Funktionen in einer Formel verwenden.

2. Was ist der Unterschied zwischen WENN und WENNFEHLER?
WENN prüft eine Bedingung und gibt basierend auf dem Ergebnis einen Wert zurück, während WENNFEHLER einen bestimmten Wert zurückgibt, wenn ein Fehler auftritt.

3. Kann ich die Anzahl der WENN-Funktionen erhöhen?
In Excel 2010 ist die maximale Anzahl von 64 festgelegt. Überlege, ob Du alternative Funktionen nutzen kannst, um die Komplexität zu reduzieren.

4. Gibt es eine einfachere Möglichkeit, komplexe Bedingungen in Excel zu verarbeiten?
Ja, Du kannst SVERWEIS, INDEX und VERGLEICH verwenden, um komplexe Datensätze effizienter zu verwalten.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige