Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1856to1860
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wieviel Verschachtelungsebenen bei 2010

Wieviel Verschachtelungsebenen bei 2010
30.11.2021 17:29:18
Robert
Hallo liebe Exel Experten!
Ich brauche mal wieder Eure Hilfe oder Rat. Stoße bei Exel 2010 an eine Grenze. Ich habe bis jetzt die fehlende Wenns Funktion durch diese Form der Wenn Funktion ersetzt.

=WENN(AD2"AI2;AI20";WENN(AD3AJ2;"AJ2:AJ20";WENN(AD4AK2;"AK2:AK20";WENN(AD5AL2;"AL2:AL20"; WENN(AD6AM2;"AM2:AM20";WENN(AD7AN2;"AN2:AN20";WENN(AD8AO2;"AO2:AO20";WENN(AD9AP2;"AP2:AP20"; WENN(AD10AQ2;"AQ2:AQ20";WENN(AD11AR2;"AR2:AR20";WENN(AD12AS2;"AS2:AS20";WENN(AD13AT2; "AT2:AT20";WENN(AD14AU2;"AU2:AU20";WENN(AD15AV2;"AV2:AV20";WENN(AD16AW20;"AW2:AW20"; WENN(AD23BD2;"BD2:BD20";"")))))))))))))))) 
Das geht auch gut aber jetzt sagt mir Exel das mehr als 64 Verschachtelungsebenen verwende, und die Formel deshalb nicht eingegeben werden kann beim Speichern.
Was kann ich tun. Ich bräuchte aber mehr als 64 Verschachtelungen. Dachte immer es geht mit 255 Positionen.
Danke für Eure Mühe.
LG Robert

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Bei 64 ist in Deiner Version Sense...
30.11.2021 17:55:35
{Boris}
Hi,
...aber schilder doch mal Deine eigentliche Anforderung - ich garantiere, es geht auch ohne zig verschachtelte WENN.
VG, Boris
AW: Bei 64 ist in Deiner Version Sense...
30.11.2021 18:10:43
Herbert_Grom
Hallo Robert,
du verwendest Excel 2010. Du weißt schon, dass wir demnächst das Jahr 2022 schreiben? Deshalb empfehle ich dir, dir doch mal ernsthaft zu überlegen, ob du dir nicht evtl. doch Excel 2019 zulegen willst. Das bekommst du heute schon für ein paar €uros und du bist damit up to date!
Servus
AW: Äh? Frage war doch beantwortet...
30.11.2021 19:38:08
Robert
Hallo Yal!
Habe ja gedacht ich komme mit Wenn hin. Da ich falsche Fallzahlen im Kopf hatte. Selbst Wenns bei Exel2019 nutzt mir nicht, da ja auch nur 127 Posten möglich sind. Jetzt habe ich mal die Formeln in die Beispieldatei eingefügt, es kommt aber Wert als Ergebniss.
Lade Sie mal mit hoch. Vielleicht kannst Du Sie mal anschauen.
https://www.herber.de/bbs/user/149495.xlsx
LG Robert
AW: Äh? Frage war doch beantwortet...
01.12.2021 08:50:42
Yal
Hallo Robert,
Mist. Denkfehler meinerseits: ich hatte nur bis Spalte G probiert, aber mit MAX. Und dann gedacht: das Gleiche mit MIN. Aber es ergibt jede Menge nullen. Und eine Adresse auf Spalte null ist eben falsch

=WENNFEHLER((1/(INDEX($A$2:$A$12;SPALTE(A1);1)C2))*SPALTE();"")
wäre die richtige Formel.
Index<>C2 prüft die Ungleicheit. wenn Richtig, dann 1/ ergibt 1 sonst Fehler.
Dein Versuch mit Wenn ist löblich, aber von Anfang an in der falschen Richtung gedacht: das Ziel eines guten Excels ist etwas zu bauen, was die Sache vereinfacht und nicht verkompliziert. Kommt eine einzige neue Spalte dazu, hast Du mehr Arbeit dein Wenn-Formel zu pflegen, als die richtige Spalte 20 mal per Hand zu ermitteln.
Also: immer so bauen, dass jederzeit eine Zeile oder Spalte dazukommen oder entfernt werden kann, ohne dass man etwas tun, achten, korrigieren oder anpassen muss (ausser Formel kopieren, aber man kopiert ja eh die ganze Spalte/Zeile).
VG
Yal
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige