Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1856to1860
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellbereich ändern

Zellbereich ändern
30.11.2021 17:08:18
Christian
Guten Abend,
ich bitte euch um sicherlich für euch einfache Hilfe.
Es geht um die simple Formel
=ANZAHL2(B$469:B469)
Wie bekomme ich es hin, dass anstatt Zeile 469 automatisch die Zeile genommen wird, in die ich die Formel schreibe?
Und die Formel sich weiterhin genauso verhält, wenn ich sie in unten angrenzende Zellen kopiere?
Danke
Christian

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellbereich ändern
30.11.2021 17:24:47
ralf_b
vielleicht mit Addresse(Zeile(),Spalte())
AW: Zellbereich ändern
30.11.2021 17:32:51
Christian
Hallo Ralf,
ok, ich habe es jetzt mal probiert (mit recht wenigen Excel Kenntnissen und der Excel Hilfe ) mit
=ANZAHL2(ADRESSE(ZEILE();3;2;1):ADRESSE(ZEILE();3;4;1))
aber da fragt Excel mich, ob ich überhaupt eine Formel eingeben möchte.
Wie lautet die korrekte Formel?
Danke
Christian
AW: Zellbereich ändern
30.11.2021 17:47:29
GerdL
Moin Christian,
es gibt seeehr viele richtige Formeln für verschiedenste Zwecke.
=ANZAHL2(B$469:INDEX(B:B;ZEILE()))
Gruß Gerd
AW: Zellbereich ändern
30.11.2021 20:04:42
Christian
Hallo Gerd,
naja mein Zweck ist, die Zeilen mit Inhalt in Spalte B durchzunummerieren.
Suche dazu eine Formel, mit der ich in einer beliebigen Zeile starten kann, ohne sie an die jeweilige Zeile anpassen zu müssen.
Deinen Vorschlag müsste ich im ersten Teil B$469 nach wie vor anpassen.
Gruß
Christian
Anzeige
AW: Zellbereich ändern
30.11.2021 22:02:21
ralf_b

= ZEILE($A1)

AW: Zellbereich ändern
01.12.2021 06:45:37
Christian
naja nicht ZEILE sondern ANZAHL2, weil es auch Leerzellen gibt. Ich sagte doch ich will die Zeilen mit Inhalt in Spalte B durhnummerieren, das war so gemeint dass es auch Zeilen ohne Inhalt gibt.
Aber auch da dasselbe Problem, ich muss immer noch die Formel änern, wenn ich in einer anderen Zeile beginnen möchte.
Gruß
Christian
AW: Zellbereich ändern
01.12.2021 09:41:54
hary
Moin
Mit meinem bescheiden Formelwissen. Wenn in Zeile1 Ueberschriften stehen.
=WENN(INDEX(B:B;ZEILE())="";"";ZÄHLENWENN($A$1:INDEX(A:A;ZEILE()-1);">"&0)+--(INDEX(B:B;ZEILE()) <>""))
Formel in SpalteA und runterziehen so weit benoetigt.
gruss hary
Anzeige
Das kann nicht gehen...
01.12.2021 19:01:10
{Boris}
Hi,
...da sich - egal wie man die Startzeile ohne explizite Zeilenvorgabe berechnet - diese sich beim Runterkopieren niemals absolut verhalten kann, sondern in jeder Zelle stets neu berechnet wird - ob mit Adresse / Index - egal. Zumindest müsste man irgendwo in einer anderen Spalte auf Startzeilenhöhe einen "Marker" setzen, den man dann als "Anker" verwenden kann.
Aber Dein Vorhaben wird sicher auch anders lösbar sein, wenn Du mal ein paar mehr Details verrätst oder - noch besser - Deine Mustermappe hochlädst.
VG, Boris
AW: Das kann nicht gehen...
03.12.2021 07:46:47
Christian
Hallo Boris,
ok, danke, dann muss ich mir wohl was anderes überlegen
Christian
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige