Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1860to1864
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Vergleich

Vergleich
08.12.2021 13:04:20
maik_a
Hallo,
ich habe eine Tabelle in der Spalte A1 sind Wochentage jeweils nur Freitag bis Sonntag eingetragen, möchte eigentlich folgende Formel realisieren:
Wenn in Spalte A1:A411 das Wort Samstag oder Sonntag steht und in Spalte D9:D411 oder E9:E411 ein "Name", dann soll Spalte F "1" zählen.
Folgender Hintergrund, ich erfasse für den Freitag, Samstag und Sonntag Dienste in Spalte D und E je eine Person (Team) und möchte in Spalte F dargestellt haben, wer von den einzelnen Personen der gesamten Tabelle am Wochenende Dienst hatte. Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.
MfG
maik_a
(Neuling)

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Deine Angaben sind nicht eindeutig ...
08.12.2021 13:45:38
neopa
Hallo Maik,
... die von Dir angestrebte Auswertung in Spalte F könnte möglicherweise mit folgender Formel realisiert werden:
In F2: =(LINKS(A2;1)="S")*(ANZAHL2(D2:E2)=2)
Wie soll die Ermittlung der Personen vorgenommen werden, die am Wochenende Dienst hatten. Nur das listen der jeweiligen Namen oder auch wie oft das der Fall ist. Soll dabei auch berücksichtigt werden, ob sie in Spalte D oder E oder beiden gelistet sind?
(D)eine Beispieldatei (mit Dummynamen) könnte aufklären.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Deine Angaben sind nicht eindeutig ...
08.12.2021 14:31:04
maik_a
Hallo Werner,
ich hatte folgende Idee. In A stehen die Tage der Dienste aber immer nur Freitag, Samstag, Sonntag. In Spalte D und E tragen sich die Kollegen selbst ein, die diesen Dienst übernehmen. Unterhalb der eigentlichen Tabelle stehen alle Kollegen namentlich. Hinter diesen Namen soll dann stehen, wie viele Dienste der Kollege insgesamt hatte und wie viel Tage davon Wochenenden (Samstag/Sonntag) waren. Da aber der einzelne Kollege sich in Spalte D oder E eintragen kann, müsste dies berücksichtigt werden.
Mein Ansatz war bisher, dass ich die Samstage und Sonntage in Spalte F und G getrennt anzeigen lasse ( =WENN(A11 ="Samstag";"1";""). Dann wollte ich beide Spalten zusammenfassen und irgendwie mit Spalte D und E (wo sich die Kollegen eintragen) verknüpfen. Aber so weit bin ich noch lange nicht.
Ich hoffe jetzt ist es verständlicher.
Grüße
Anzeige
AW: Deine Angaben sind nicht eindeutig ...
08.12.2021 14:31:47
maik_a
Hallo Werner,
ich hatte folgende Idee. In A stehen die Tage der Dienste aber immer nur Freitag, Samstag, Sonntag. In Spalte D und E tragen sich die Kollegen selbst ein, die diesen Dienst übernehmen. Unterhalb der eigentlichen Tabelle stehen alle Kollegen namentlich. Hinter diesen Namen soll dann stehen, wie viele Dienste der Kollege insgesamt hatte und wie viel Tage davon Wochenenden (Samstag/Sonntag) waren. Da aber der einzelne Kollege sich in Spalte D oder E eintragen kann, müsste dies berücksichtigt werden.
Mein Ansatz war bisher, dass ich die Samstage und Sonntage in Spalte F und G getrennt anzeigen lasse ( =WENN(A11 ="Samstag";"1";""). Dann wollte ich beide Spalten zusammenfassen und irgendwie mit Spalte D und E (wo sich die Kollegen eintragen) verknüpfen. Aber so weit bin ich noch lange nicht.
Ich hoffe jetzt ist es verständlicher.
Grüße
Userbild
Musterbild
Anzeige
AW: das ist ein Bild und keine Datei und ...
08.12.2021 15:07:14
neopa
Hallo Maik,
... außerdem sind da keine Namen zugeordnet. Lade also eine Beispieldatei hoch. Ich schau es mir dann heute Abend oder morgen an.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: das ist ein Bild und keine Datei und ...
08.12.2021 15:44:34
maik_a
Hallo Werner,
hier ist die Beispieldatei. Wobei die SpalteF/G nicht unbedingt erforderlich wäre. Wie gesagt wollte über diesen Umweg zum Ziel kommen.
LG maik
https://www.herber.de/bbs/user/149685.xlsx
AW: das ist ein Bild und keine Datei und ...
08.12.2021 15:55:03
SF
Hola,
da stehen keine Namen in D und E.

=SUMMENPRODUKT((A9:A64"")*(D9:E64""))
Gruß,
steve1da
Anzeige
AW: jetzt zwar eine Datei aber ...
08.12.2021 20:15:17
neopa
Hallo Maik,
...die enthält noch keine Namen in D:E
Deine Leerzeilen zwischen den Datensätzen sind unnötig wie Deine Formeln in F:G. Die Datumsangabe sollte dafür etwas günstiger in einer separaten Spalte stehen.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: jetzt zwar eine Datei aber ...
08.12.2021 20:33:13
maik_a
Hallo Werner,
Ja das stimmt, wie gesagt, ich bräuchte eine formel so ungefähr: wenn in D oder E ein Name (Name1, Name2....) und in Spalte A Samstag oder sonntag steht, dann sollte unten neben der Namenliste hinter dem jeweiligen Namen seine Anzahl an WE-Diensten stehen. Wie auch immer das geht, bin absolut excel-neuling in der Sache.
In Spalte 2 steht doch das Datum, was meinst du damit? Ich möchte das als Jahresvorlage nehmen und würde in Spalte B das Datum immer nur abändern!
Grüße Maik
Anzeige
AW: jetzt zwar eine Datei aber ...
08.12.2021 20:41:30
maik_a
Hallo Werner,
Ja das stimmt, wie gesagt, ich bräuchte eine formel so ungefähr: wenn in D oder E ein Name (Name1, Name2....) und in Spalte A Samstag oder sonntag steht, dann sollte unten neben der Namenliste hinter dem jeweiligen Namen seine Anzahl an WE-Diensten stehen. Wie auch immer das geht, bin absolut excel-neuling in der Sache.
In Spalte 2 steht doch das Datum, was meinst du damit? Ich möchte das als Jahresvorlage nehmen und würde in Spalte B das Datum immer nur abändern!
Grüße Maik
Ich korrigiere mich
08.12.2021 21:36:52
SF

=SUMMENPRODUKT((LINKS(A9:A64;1)="s")*(D9:E64""))
Vielleicht reagiert der TE ja jetzt darauf.
Anzeige
AW: Ich korrigiere mich
08.12.2021 21:52:23
maik_a
Hallo, probiere ich morgen gleich mal aus.
Vielen Dank
AW: Ich korrigiere mich
09.12.2021 07:41:54
maik_a
Gutebn Morgen,
habe es heute ausprobiert, es zählt schon mal alls a Spalten mit den Wochenenden aber leider auch jeden Namen den ich in D und E eintrage zusammen. Es wird nicht nach den einzelnen Namen unterschieden.
Grüße
Maik
AW: Ich korrigiere mich
09.12.2021 07:47:10
SF

=SUMMENPRODUKT((LINKS($A$9:$A$64;1)="s")*($D$9:$E$64=B81))

AW: das ist ein Bild und keine Datei und ...
09.12.2021 07:51:22
maik_a
Hallo an alle,
Dank Grundformel von SF habe ich nun diese Formel gefunden, diese scheint zu funktionieren,
vielen Dank an alle für die Hilfe.
=SUMMENPRODUKT((LINKS(A9:A64;1)="s")*(D9:E64="Name1"))
Grüße Maik
Anzeige
AW: Vergleich
09.12.2021 14:00:41
maik_a
Vielen Dank an alle hier beteiligten, mit eurer Hilfe habe ich meine Tabelle schnell fertig bekommen. Und das in kürzester Zeit, weiter so!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige