Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1860to1864
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Übergabe Variablen und Fortsetzung For

Übergabe Variablen und Fortsetzung For
28.12.2021 14:25:39
Micha
Übergabe Variablen und Fortsetzung For
Moin zusammen,
ich bin (noch) VBA-Anfänger und habe bisher eigentlich nur mit "normalen" Formeln in Excel gearbeitet. Seit einiger Zeit lese ich hier schon begeistert das Forum und die Tuts, so dass ich langsam VBA lerne und ich muss sagen, dass ich es wirklich klasse, wie hier geholfen wird.
Ich habe ein aus Pro-Sicht vermutlich völlig lächerliches kleines Problem, bei dem ich aber irgendwie ein Brett vor dem Kopf habe und einfach nicht durchblicke. Ich weiß, dass meine nachfolgende Beschreibung auch einfach mit einer "normalen" Formel in Excel zu lösen ist. Ich möchte jedoch um VBA weiter/besser zu lernen und zu verstehen, das ganze über VBA umsetzen und hoffe, dass ihr mir hierbei auf die Sprünge helfen könnt.
In einer Exceltabelle habe ich in den Zeilen der Spalte A immer entweder den Buchstaben A oder T stehen. Abhängig von dem Buchstaben soll durch eine Subprozedur Spalte B befüllt werden, in meinem Lern-Fall mit der Zeilen-Nr und der Angabe aus der Zelle in Spalte A (z.B. "14 A"). Angefangen werden soll in Zeile 10. Um nun die Übergabe von Variablen zwischen Prozeduren besser zu verstehen, möchte ich abhängig von der Angabe in Spalte A entweder die eine oder andere Prozedur ausführen, so dass z.B. mit einer For each Schleife alle befüllten Zeilen nacheinander automatisch abgearbeitet werden. Dafür habe ich 3 kleine Prozeduren geschrieben: