Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1860to1864
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

bestimmten Ordner öffnen

bestimmten Ordner öffnen
01.01.2022 10:35:27
Frank
Hallo Zusammen und allen ein erfolgreiches, gesundes Jahr 2022!
Ich hoffe das es für mein vielleicht spezielles Problem eine Lösung gibt.
Ich habe einen Ordner D:\Unsere CD - Sammlung, dieser enthält mehrere Unterordner, diese haben alle unterschiedliche Namen, fangen aber alle mit einer vierstelligen Zahl an. (bspw. 0001, 0002 usw.) Wenn in einer TextBox solch Zahl steht, soll mittels Klick auf einen Button mir der Ordner geöffnet angezeigt werden und wenn ich dann einen Eintrag des Ordners anklicke soll der Inhalt aus Spalte 1 des Ordners (also der Spalte "Name") in eine weitere TextBox geschrieben werden.
Ist das machbar und wenn ja könnte mir dann jemand aufzeigen wie ich das anstellen muss?
Besten Dank im Voraus.
L.G. Frank H.

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: bestimmten Ordner öffnen
01.01.2022 11:31:40
Frank
Hallo Ralf!
Danke für deine schnelle Antwort. Da bin ich glaube noch nicht richtig reif für, wie rufe ich die Function nun aber auf?
Danke u. L.G. Frank H.
AW: bestimmten Ordner öffnen
01.01.2022 11:43:56
Dieter(Drummer)
Hallo Frank,
Functionsaufruf z.B. so:
  • 
    Sub Test()
    Call DateiName 'Dateiname ist der Name der Function
    End Sub
    

  • Gruß, Dieter(Drummer)
    AW: bestimmten Ordner öffnen
    01.01.2022 12:05:57
    ralf_b
    Für eine Userform vielleicht so.
    
    sub Commandbutton1_Click()  'die Click sub deines Buttons
    Dim f As Office.FileDialog
    Set f = Application.FileDialog(msoFileDialogFilePicker)
    'Set the initial path to the C:\ drive.
    f.InitialFileName = "C:\"  &  Textbox1
    f.Show
    If f.SelectedItems.Count > 0 Then ' Prüfen auf 'Abbrechen'-Button
    Textbox2= Split(Mid( f.SelectedItems(1), InStrRev( f.SelectedItems(1), "\") + 1),".")(0)
    End If
    End sub
    

    Anzeige
    AW: bestimmten Ordner öffnen
    02.01.2022 23:51:57
    Frank
    Hallo Zusammen,
    ich sehe gerade ganz erschreckend dass mein Dank von gestern gar nicht gepostet wurde.
    Sorry, aber ich bedanke mich herzlichst. Ich habe mich für Ralf seinen Code entschieden.
    L.G. Frank H.

    Links zu Excel-Dialogen

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige