Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1864to1868
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dateien verschieben

Dateien verschieben
08.01.2022 11:24:39
Michael
Guten Tag zusammen,
ich benutze schon seit Jahren ein Makro, welches Dateien nach einer Prüfung vom Quellordner in einen Zielordner kopiert.
Es werden nur Dateien verschoben, deren Datum im Dateinamen größer als ein Vergleichsdatum ist.
Seit einigen Wochen, ohne Änderungen am Code, funktioniert das Makro auf meine PC (Office 2019 / 64 Bit] nicht mehr.
Auf meinen anderen PC (Office 2013 / 32 Bit) läuft es immer noch durch.
Hier eine Dummy-Datei: https://www.herber.de/bbs/user/150241.xlsm
Woran könnte das Liegen? Ich habe leider keine Lösung gefunden.
Vielen Dank für Eure Unterstützung.
Michael

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dateien verschieben
08.01.2022 11:30:04
onur
Und was GENAU bedeutet " funktioniert das Makro ..... nicht mehr." ?
AW: Dateien verschieben
08.01.2022 12:50:54
Michael
Hallo Onur,
es werden keine Dateien mehr verschoben!
Gruß
Michael
AW: Dateien verschieben
08.01.2022 11:41:45
ralf_b
vielleicht mußt du nur die Bilbliotheksverweise auf das neue Office anpassen. Im VBA-Editor und Extras - Verweise
AW: Dateien verschieben
08.01.2022 13:19:46
Michael
Hallo Ralf,
die Verweise stimmen.
Gruß
Michael
AW: Dateien verschieben
11.01.2022 08:42:47
ChrisL
Hi Michael
Vor vielen Jahren hatte ich mal das Problem, dass Dir() auf einem Server-Laufwerk nicht funktionierte. Ich habe es dann auf FSO o.ä. geändert, ohne der Ursache auf den Grund zu gehen. Jedenfalls würde ich den Prozess mal auf einem Standard-LW (C:) testen.
Ansonsten klassisch Debuggen. Einen Haltepunkt setzen und im Einzelschritt durchlaufen. Da sollte man erkennen wo der Code aussteigt z.B. weil der Folder ein vbNullString ist und ob der Inhalt der Variablen korrekt ist.
cu
Chris
Anzeige
Stelle des Ausstieges
14.01.2022 04:14:48
Michael
Hallo Chris,
entschuldige bitte meine verspätete Antwort, da ich eine auf Dienstreise war.
Das Makro steigt an folgender Stelle (auch auf Laufwerk C:) an folgender Stelle aus:
If GetAttr(PathName:=Quellpfad & strFolderName) And vbDirectory _
Then

Wenn ich And vbDirectory entferne, dann steigt das Makro an der Stelle:
If strFolderName Like "########" Then
aus!
Die Variablen werden korrekt übernommen.
Hast Du eine Idee, woran das liegen könnte?
... oder kann man das Makro so umstellen, dass es läuft?
Gruß
Michael
AW: Stelle des Ausstieges
14.01.2022 09:14:00
ChrisL
Hi
Schon mal super, dass du das Problem eingrenzen konntest.
Mit Ausstieg meinst du vermutlich ein Überspringen (Bedingung ist nicht erfüllt). Kann eigentlich nur sein, wenn im strFolderName keine 8-stellige Nummer vorhanden ist. Das Überspringen scheint mir in dem Fall gewollt.
cu
Chris
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige