Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1864to1868
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Brennen aus VBA - Loop verlassen

Brennen aus VBA - Loop verlassen
08.01.2022 10:53:31
Andy
Hallo liebe Mitglieder des Forums,
ich hoffe es kennt sich hier jemand mit einer Brennoption aus Excel heraus aus. Ich habe derweilen einen Code laufen gehabt, der eigentlich soweit funktioniert hatte. Leider haben wir jetzt externe Brenner bekommen und seither kommt mir das Programm nicht mehr aus dem Do..Loop heraus.
Ich starte die Funktion, das Brenner-LW öffnete sich bisweilen, er wartete in einer Do...Loop Schleife solange, bis eine CD eingelegt und der Brenner wieder geschlossen wurde und brannte im Anschluss einen vorgegebenen Ordner, die CD wurde benanntn und am Ende des Brennvorgangs wieder ausgeworfen. Dazu habe ich ein Userform als "Anzeige" missbraucht, um dem User die Schritte zu signalisieren.
Leider führt er seit der Verwendung neuer PCs und eines externen LW die Brennfunktion nicht mehr aus. DH. das LW wird zwar noch geöffnet, aber er erkennt die eingelegte CD nicht mehr, so dass die Anwendung im Loop versackt und das Programm zum Absturz bringt. Kann sich einer vielleicht meinen Fehler erklären?
LG Andy

Public Sub Brenne_DVD(ByVal sPfad As String, ByVal TextBox3 As String)
Dim Index                      ' Index to recording drive.
Dim Recorder                   ' Recorder object
Dim Stream                     ' Data stream for burning device
Dim g_DiscMaster
Dim FSI                        ' Disc file system
Dim Dir                        ' Root directory of the disc file system
Dim dataWriter
Dim Result
Dim uniqueId
Dim objWMIService As Object, obColItems As Object, objItem As Object
Dim lngCounter As Long
Index = 0                      ' First and only drive on the system
Dim fs As Object
Dim F  As Object
Dim OrdnerSize
Set fs = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
Set F = fs.GetFolder(sPfad)
Select Case F.Size
Case Is 

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Brennen aus VBA - Loop verlassen
08.01.2022 11:15:23
Andy
Kann es vielleicht daran liegen, dass die Brenner USB sind... Fehler vielleicht im obColItems zu suchen ?
AW: Brennen aus VBA - Loop verlassen
08.01.2022 12:20:02
ralf_b
wie soll man das denn nachvollziehen?
im Code wird auf eine Userform verwiesen. Und wo wird CandelCD gesetzt.
Vermutung: wenn die Geräte nicht in der wmi-klasse sind, bzw. diese Klasse keine Werte in das Array übergibt, dann geht das Ding in die Hose.
Eine entsprechende Abfrage mit Ausstiegsoption wäre hier sicher nicht schlecht.
AW: Brennen aus VBA - Loop verlassen
08.01.2022 12:35:31
Andy
Alles außen herum geht ja - das mit dem UF dient nur als Anzeige. Es liegt nur an dem Do Loop...
Ich glaube mittlerweile bei einem externen laufwerk muss man anstatt
Set obColItems = objWMIService.ExecQuery("Select * from Win32_CDROMDrive")
das hier angeben:
Set objColItems = objWMIService.ExecQuery("Select * from Win32_LogicalDisk Where DriveType=2")
dann geht aber objitem.MediaLoaded nicht mehr - das wird da nicht unterstützt.
Wie kann man ggf. unter LogicalDisk prüfen, ob eine CD/DVD eingelegt wurde?
Anzeige
AW: Brennen aus VBA - Loop verlassen
08.01.2022 13:00:35
ralf_b
must du mal in der wmi klasse suchen obs einen entsprechenden Status gibt. ich kann sowas nicht testen.
AW: Brennen aus VBA - Loop verlassen
08.01.2022 13:40:19
Nepumuk
Hallo Andy,
wenn dein externes Laufwerk im Gerätemanager als DVD/CD-ROM Laufwerk erkannt wird, dann kannst du auch über die Win32_CDROMDrive-Klasse darauf zugreifen.
Gruß
Nepumuk
AW: Brennen aus VBA - Loop verlassen
08.01.2022 13:48:28
Andy
Er bleibt dann aber im loop hängen, wenn ich es als cd laufen lasse - woran könnte das dann hängen? Er taucht in gerätemansger auf, scheint aber das Feedback aus dem medialoaded nicht mehr zu erhalten
AW: Brennen aus VBA - Loop verlassen
08.01.2022 13:51:26
Nepumuk
Hallo Andy,
bei mir klappt das. Ich lass die Frage offen.
Gruß
Nepumuk
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige