Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1864to1868
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Combobox zeigt beim leeren Überschrifte

Combobox zeigt beim leeren Überschrifte
08.01.2022 19:16:33
Thomas
Hallo,
ich habe auf einem UserForm eine in eine Textbox etwas eingegeben werden kann, was dann in Spalte A gesucht wird, wenn der Wert in A gefunden wird, wird die Combobox auf dem Userform aus Spalte B gefüllt und das Textfeld aus Spalte C, das klappt auch problemlos, wenn ich die Textbox mit dem Suchbegriff leere werden auch die andere Textbox geleert ,wie kann ich da auch die Combobox leeren?
Das größere Problem ist aber das ich in die Combobox beim starten des Userforms die Daten der Spalte B einlese, wenn ich dann in der Combobox einen Wert auswähle, wird das Suchtextfeld mit dem Wert aus Spalte A gefüllt und die andere Textbox mit dem Wert aus Spalte C, auch das funktioniert, wenn ich dann aber in der Combobox über die Backspace Taste den Wert in der Combobox löschen will, geht das nur direkt nach dem Auswählen wenn der Wert komplett markiert ist, dann werden aber alle drei Felder anschließend mit der Überschrift der jeweiligen Spalte gefüllt, Wenn ich mit der Maus in die Combobox klicke und den Wert dann über Backspace löschen will, passiert einfach garnichts, es wird nichts gelöscht.
Im Anhang eine Beispiel Mappe in der man das Problem nachvollziehen kann.
Ich hoffe einer hat eine idee was ich da falsch mache.
https://www.herber.de/bbs/user/150261.xlsm
Danke
Danke

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Combobox zeigt beim leeren Überschrifte
08.01.2022 21:30:14
Alwin
Hallo Thomas,
ich habe es auf Basis der intelligenten Tabelle umgebaut. So kommt man ohne Methode Find hin.
https://www.herber.de/bbs/user/150263.xlsm
Gruß Uwe
AW: Combobox zeigt beim leeren Überschrifte
09.01.2022 10:32:59
Alwin
noch eine 2. Variante, wo die Ausgabe in die Boxen aus dem Listindex der Combobox (mehrspaltig) heraus passiert.
Die Methode Find macht nur Sinn, wenn man Änderungen in den Textboxen vornimmt, diese Änderungen anschließend wieder zurück in die Tabelle schreiben will und sich die Zeilennummer nicht aus dem Listindex gewinnen lässt, weil man was eindeutig Identifizierbares braucht.
https://www.herber.de/bbs/user/150268.xlsm
Gruß Uwe
Anzeige
AW: Combobox zeigt beim leeren Überschrifte
09.01.2022 15:21:17
Thomas
Hallo Uwe,
erstmal vielen Dank für deine zwei Beispielmappen.
Die Find Funktion nutze ich ja um auch über die Textbox "txtNummer" in Spalte A zu suchen, das funktioniert ja beiden deiner Mappen jetzt nicht mehr, dazu kommt, das die Combobox und die Textbox "txtSonstige" ja über die txtNummer_Change() nur geleert werden wenn "txtNummer"=leer ist, nicht aber wenn da "Quatsch" drin steht, dann bleibt der letzte Wert drin stehen, was eher unschön ist.
Ich hab jetzt mal meine ursprüngliche Find variante für die textbox txtNummer eingebaut in deinen Code, und grundsätzlich klappt es bis jetzt beim testen so wie ich es mir vorstellen, außer das ich es nicht hinbekomme die Combobox aus der suche in der Textbox zu finden, wenn ich diesen Befehl drin stehen lasse, gibt es immer einen Fehler

'cobAuswahl = WkSh.Cells(rZelle.Row, 2).Value
Wie kann ich das noch umsetzen?
Danke
https://www.herber.de/bbs/user/150274.xlsm
Anzeige
AW: Combobox zeigt beim leeren Überschrifte
09.01.2022 15:41:23
Thomas
Mir ist grade noch aufgefallen wenn ich deine Initialize()

Dim Splate2 As Variant
With tblStammdaten
Splate2 = tblStammdaten.ListObjects("Stammdaten").DataBodyRange.Columns
End With
With cobLieferantenAuswahl
.List = Splate2
End With
in meine Tabelle übernehme bekommt die Combobox die Werte aus Spalte A zugeweisen, sie soll aber ja die Werte aus B haben, wieso klappt das in deiner Tabelle und in meiner nicht?
AW: Combobox zeigt beim leeren Überschrifte
09.01.2022 19:18:49
Alwin
Hallo Thomas,
die Combobox ist mehrspaltig, auch wenn nur die Spalte "Bezeichnung" sichtbar ist. Durch Klick auf die entsprechende Zeile, der in der Combobox enthaltenen mehrspaltigen Liste, werden die Werte direkt aus dem erkannten Listindex in die Zellen übergeben. Ist vielleicht nicht auf dem ersten Blick zu erkennen. Die Suche über die Textbox habe ich eingebaut und funktioniert störungsfrei. Fehler müssten soweit ich es sehe alle behandelt sein.
https://www.herber.de/bbs/user/150288.xlsm
Gruß Uwe
Anzeige
AW: Combobox zeigt beim leeren Überschrifte
09.01.2022 19:33:21
Alwin
eine kleine Korrektur:

Private Sub UserForm_Initialize()
Dim arrTab As Variant
With Tabelle1
arrTab = .ListObjects("tabelle1").DataBodyRange.Columns
End With
With cobAuswahl
.List = arrTab
End With
End Sub
Warum tauchen die Werte der 1. Spalte deines Listobjects in der Combobox auf? Ganz einfach. Du musst Combobox im Eigenschaftenfenster ColumnCount: 3 und ColumnWith: 0 Pt;;0 Pt zuweisen, wie man es in einer Listbox macht.
Gruß Uwe
AW: Combobox zeigt beim leeren Überschrifte
09.01.2022 19:36:44
Alwin
löst zwar keinen Fehler aus - ist aber trotzdem nicht korrekt. Ändere es so:

Private Sub UserForm_Initialize()
Dim arrTab As Variant
With Tabelle1
arrTab = .ListObjects("tabelle1").DataBodyRange.Value
End With
With cobAuswahl
.List = arrTab
End With
End Sub

Anzeige
AW: Combobox zeigt beim leeren Überschrifte
11.01.2022 05:58:45
Thomas
Hallo Uwe,
vielen Dank für deine Unterstützung, hat mich jetzt noch ein bisschen Arbeit gekostet, da ich doch einiges anpassen musste in meiner Datei aufgrund deines Codes (gab
noch einige abhängigkeiten davon), aber ich hab glaub ich alles erwischt und jetzt funktioniert es wie es soll.

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige