Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1864to1868
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

AW. Sverweis-Formel

AW. Sverweis-Formel
22.01.2022 16:01:13
speednetz
Hallo zusammen
Ich habe eine Tabelle erstellt die ich für Bestellungen verwenden möchte.
Die Tabelle hat zwei Tabellenblätter: Bestellliste und Artikelliste.
Die Artikellistendaten werden einmal im Monat neu ein kopiert.
In meiner Bestellliste.
Ich habe in Spalte K diese Formel stehen, die auch so läuft.
=WENNFEHLER(SVERWEIS(C26;Artikelliste!B24:C51;2;FALSCH);"")
Wenn ich in Spalte C unter Artikelnummer eine Nummer eintrage die mit der Formel dann gesucht wird ob diese in der Artikelliste vorhanden ist. Wenn ja dann gibt mir die Formel den Wert in der Bestellliste in Spalte K wieder.
Was auch so richtig ist.
Nun mein Problem
Ich möchte in Spalte K wenn kein Eintrag ist trotzdem händische etwas eintragen.
Aber wenn ich diese mache dann ist Ja die Formel gelöscht.
Wie kann ich es lösen das die Formel greift und ich trotzdem Einträge machen kann in Spalte K .
Mit Vba würde es gehen, kann ich aber nicht verwenden da diese Tabelle auf einem Tablet laufen soll.
Hier meine Tabelle
https://www.herber.de/bbs/user/150588.xlsm
Ich hoffe es kann mir hier bei jemand helfen.
Gruß
speednetz

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: mit einer Hilfsspalte geht es ...
22.01.2022 16:13:53
neopa
Hallo speednetz,
... z.B. erfasse evtl. andere Texte in einer Hilfsspalte z.B. Spalte N. und die Formel in K5 erweitere zu:
=WENNFEHLER(WENN((N5"")*(C5"");N5;SVERWEIS(C5;Artikelliste!B3:C30;2;FALSCH));"")
Gruß Werner
.. , - ...
AW: mit einer Hilfsspalte geht es ...
22.01.2022 18:35:59
speednetz
Hallo Werner
Danke erstmal für deine Antwort.
Ich glaube meine Fragestellung war nicht ganz richtig.
Der Ablauf der Formel ist so wie sie ist schon richtig. Aber um es einfach zu erklären dürfte in der Spalte K eben keine Formel enthalten sein.
Als Die Formel müsste in Spalte L stehen und den Wert in Spalte K wieder geben.
Als so das ich in Spalte C als auch in Spalte K immer noch Händisch Einträge machen kann.
Vielleicht kann man das über eine Hilfsspalte lösen.
Bin leider nicht so vertraut mit Formeln.
Ich hoffe es gibt eine Lösung hierfür.
Gruß speednetz
Anzeige
AW: mit einer Hilfsspalte geht es ...
22.01.2022 20:01:24
Yal
Hallo Speedy,
genauso wie Du es darstellst, ist es auch: entweder hat die Zelle eine Formel oder eine eingefügte Wert. Beide geht es nicht gleichzeitig.
Ein Workaround gebe es aber:
Dein Problem ist, dass wenn Du in einem Monat eine Formel durch eine Wert ersetzst, diese Formel in nächsten Monat fehlt.
Dann sollte auch in K4 (eigentlich die Überschriftzeile) diese Formel stehen, da wird sie nicht überschrieben, sodass Du jederzeit diese Formel nach unten auf die ganze Spalte K erweitern kann.
Du musst übrigens den Bezug zu Artikelliste festlegen: Artikelliste!$C$3:$D$100
Du kannst auch deine Reiter Bestellung und Artikel nennen. Dass es Liste sind, ist eh klar und daher keine nutzvolle Information.
VG
Yal
Anzeige
AW: mit einer Hilfsspalte geht es ...
22.01.2022 20:35:46
speednetz
Hallo Yal
Danke für deine Antwort
Frage:
Kann man die Formel nicht so ändern das sie in Spalte L steht und sie ihren Wiedergabe Wert der ja in Spalte L steht auch noch in Spalte K oder Spalte M zusätzlich wieder gegeben weden kann.
Das Würde mir schon helfen.
Vielleicht ist das ja machbar.
Gruß speednetz
AW: mit einer Hilfsspalte geht es ...
22.01.2022 23:06:48
Yal
Hallo Speedy,
Nein, eine Formel wirkt nur in der Zelle, wo sie liegt.
VG
Yal
AW: auch das geht ...
23.01.2022 11:00:33
neopa
Hallo speednetz,
... dann ändere meine Formel, die Du nun in L5 schreibst ab zu:
=WENNFEHLER(WENN((K5"")*(C5"");K5;SVERWEIS(C5;Artikelliste!B3:C30;2;FALSCH));"") und kopiere diese nach unten.
Die Spalte K formatierst Du nun noch mit benutzerdefinierten Zahlenformat:: ;;; und als nicht gesperrt. Die Spaltenbreite von K formatiere sehr schmal. Dann weise noch einen Blattschutz zu. Nun siehst Du im Spaltenbereich K:L nur das Formelergebnis aus Spalte L, welches durch den evtl. vorhandenen aber nicht sichtbaren Dateneintrag in Spalte K dieser ist und wenn in K nichts eingetragen wird eben das Formelergebnis. Die Formel in Spalte L kann durch den Blattschutz nicht überschrieben werden.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: auch das geht ...
23.01.2022 14:41:52
speednetz
Hallo
Werner Und Yal
Danke für euere Hilfe
Ich habe Yal Formel verwendet da ich diese besser ein binden konnte.
Vielen Dank noch mal an euch beide
Gruß Ralf

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige