Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1868to1872
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Verzeichnisse auslesen und bearbeiten

Verzeichnisse auslesen und bearbeiten
03.02.2022 21:55:01
Markus
Hallo zusammen
Ich möchte gerne diverse Unterverzeichnisse in einem Verzeichnis bearbeiten.
Vor längerer Zeit habe ich in diesem TOP-Forum folgenden Beitrag gefunden, der sich aber auf die Dateien in einem auswählbaren Verzeichnis bezieht.
Habe diese Vorlage regelmässig im Einsatz.
Beitrag: https://www.herber.de/forum/archiv/988to992/990435_Dateinamen_von_200_Dateien_per_Makro_umbenennen.html#990474
Datei: https://www.herber.de/bbs/user/53526.xls
Vielen Dank an Matthias G. :-)
Kann man diese Datei so ändern, dass ich die Verzeichnisse bearbeiten kann?
Freundliche Grüsse
Markus

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Verzeichnisse auslesen und bearbeiten
03.02.2022 23:56:51
Yal
Hallo Markus,
wie wär's, wenn Du uns erzählen würdest, was Du brauchst, anstatt uralte Dateien auszugraben, die deine Anforderung nicht passen?
Wie willst Du deine Verzeichnisse verarbeiten? umbenennen, leeren, löschen, archivieren, ...
VG
Yal
AW: Verzeichnisse auslesen und bearbeiten
04.02.2022 00:18:42
Markus
Hallo "Yal"
Entschuldige, mit bearbeiten habe ich "unbennenen" gemeint.
Ich würde gerne ein Verzeichnis zum auslesen definieren, die ausgelesenen Verzeichnisse sollten dann in einem separaten Register aufgelistet werden.
In diesem Register würde ich dann gerne die Namen der Verzeichnisse in einer anderen Spalte vorgeben, und dann mit einem Button den Befehl geben diese unzubennen.
Genau wie bei der Musterdatei, "einfach" für Verzeichnisse statt Dateien
FG
Markus
Anzeige
AW: Verzeichnisse auslesen und unbennenen
04.02.2022 12:10:31
Markus
Hallo zusammen
Ich würde gerne ein Verzeichnis zum auslesen definieren, die ausgelesenen Verzeichnisse sollten dann in einem separaten Register aufgelistet werden.
In diesem Register würde ich dann gerne die Namen der Verzeichnisse in einer anderen Spalte vorgeben, und dann mit einem Button den Befehl geben diese unzubennen.
Genau wie bei der Musterdatei, statt für Dateien eben für Verzeichnisse
Datei: https://www.herber.de/bbs/user/53526.xls
Freundliche Grüsse
Markus
AW: Verzeichnisse auslesen und unbennenen
05.02.2022 13:21:47
Yal
Hallo Markus
eine Verzeichnisstruktur ist ein Baum und Bäume geht man rekursiv an.
Beachte den "Unter Verweis auf "Microsoft Scripting Runtime"
Bei der Ausgabe kannst Du herausnehmen, was zu Dir passt.

'Unter Verweis auf "Microsoft Scripting Runtime"
Dim FSO As FileSystemObject
Const AusgTab = "Tabelle1"
Const DML = 22 'Doppelte Max Lange eines Verz-Pfad
Public Sub Start()
Worksheets(AusgTab).Range("A1:C1") = Array("Name", "Pfad", "Align-To-Root")
Worksheets(AusgTab).Cells(1, DML) = "Align-To-Leaf"
Set FSO = New FileSystemObject
Verzeichnis_auflisten FSO.GetFolder("C:\temp")
End Sub
Private Sub Verzeichnis_auflisten(Basisverz As Folder)
Dim V As Folder
Verzeichnislnfo_ausgeben Basisverz
For Each V In Basisverz.SubFolders
Verzeichnis_auflisten V
Next
End Sub
Private Sub Verzeichnislnfo_ausgeben(Verz As Folder)
Dim Z As Range
Dim Arr
Set Z = Worksheets(AusgTab).Cells(Rows.Count, "A").End(xlUp).Offset(1)
Z = Verz.Name ' Verzeichnisname
Z.Offset(, 1) = Verz.Path  'Verzeichnis inkl Pfad
Arr = Split(Verz.Path, "\")
Z.Offset(, 2).Resize(, UBound(Arr) + 1) = Arr   'Verzeichnis-Pfad "align to root"
Z.Offset(, DML - UBound(Arr)).Resize(, UBound(Arr)) = Arr   'Pfad "align to leaf"
End Sub
VG
Yal
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige