Anzeige
Archiv - Navigation
1868to1872
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Liste abarbeiten/Schleife/Speichern unte

Liste abarbeiten/Schleife/Speichern unte
07.02.2022 08:34:53
Markus
Hallo zusammen,
für unsere jährliche Budgetplanung haben wir ein Exceltemplate welches wir manuell bearbeiten und speichern müssen.
Ich habe mich nun mit VBA beschäftigt, da ich hier ein großes automatisierungspotenzial sehe. Jedoch fehlen mir im Hinblick auf die Programmierung einer Schleife, sowie des richtigen Speichern unters die Kenntnisse, sodass ich hoffe, dass mir jemand von euch hier Hilfe leisten kann.
Eine Beispiel-Datei habe ich entsprechend hochgeladen: https://www.herber.de/bbs/user/150945.xlsx
Vorgehensweise:
1. Der erste Kunde der Registerkarte "Kundenliste" muss kopiert und in die Zelle A1 in der Registerkarte Übersicht eingefügt werden.
2. Nun muss in der Registerkarte nach dem ersten Kunden gefiltert werden und alle ihn betreffenden Daten in das Tabellenblatt Kundenspezifisch kopiert und eingefügt werden.
3. Nun greifen etliche Formeln, die ich zur Vereinfachung herausgelassen habe.
4. Im nächsten Schritt möchte ich nun, dass die Datei abgespeichert wird im Format: Budgetplanung_"Kundenname"_"aktuelles Datum"
5. Sobald dies nun erledigt ist, soll Schritt 1 mit dem nächsten Kunden aus der Registerkarte Kundenliste erfolgen, bis die gesamte Kundenliste abgearbeitet wurde.
Die Schritte innerhalb der Excelliste kann ich natürlich mit der Aufzeichnung eines Makros einsehen, jedoch habe ich keine Idee, wie ich eine derartige Schleife inkl. des Abspeicherns mit dem individuellen Namen einprogrammieren kann.
Ich hoffe, dass ich das Problem verständlich darstellen konnte. Bei Fragen gerne jederzeit melden.
Ich würde mich sehr freuen, wenn hier jemand eine Idee hat wie dies umzusetzen wäre.
Danke und viele Grüße,
Markus

21
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Liste abarbeiten/Schleife/Speichern unte
07.02.2022 09:17:40
Oberschlumpf
Hi Markus,
2 Fragen
1. du schreibst Nun muss in der Registerkarte nach dem ersten Kunden gefiltert werden
ich frage: Welches Wort hast du zwischen Registerkarte + nach vergessen?
2. Soll nach der Filterung wirklich immer - die ganze Datei - unter dem jeweiligen Kundennamen gespeichert werden, oder meinst du vielleicht, dass nach Filterung - nur - die Tabelle "Kundenspezifisch" unter dem jeweiligen Kundennamen gespeichert werden soll?
Ciao
Thorsten
AW: Liste abarbeiten/Schleife/Speichern unte
07.02.2022 09:50:15
Markus
Hallo Thorsten,
stimmt, da fehlt natürlich noch die Info:
1. in der Registerkarte "Datenbank" muss nach dem ersten Kunden gefiltert werden.
2. Es soll tatsächlich die gesamte Datei mit allen Registerkarten abgespeichert werden.
Viele Grüße,
Markus
Anzeige
AW: Liste abarbeiten/Schleife/Speichern unte
07.02.2022 10:02:49
Oberschlumpf
ha! noch ne Frage!
wozu ist die Überschriftenzeile für Datenzeilen in der Tabelle "Übersicht"?
sollen da ebenso wie in "kundespezifisch" die gefilterten Zeilen, passend zum Kunden in A1, eingetragen werden?
geschrieben dazu haste nix, also muss da eigtl auch nix eingetragen werden - aber mich wundert/irritiert, wieso dann in "Übersicht" diese Ü.schriftenzeile steht.
AW: Liste abarbeiten/Schleife/Speichern unte
07.02.2022 10:05:57
Markus
Hallo,
aus der Übersichtsseite gibt es im Original noch etliche Formeln, welche die Werte aus dem Reiter "Kundenspezifisch" noch bearbeitet. Aber dieser Schritt wird gänzlich von Formeln übernommen und ist für die VBA Programmierung erstmal unwichtig. Deshalb kann die Liste aus dem der Reiter Übersicht grundsätzlich erstmal leer bleiben.
Danke und viele Grüße,
Markus
Anzeige
AW: Liste abarbeiten/Schleife/Speichern unte
07.02.2022 09:22:18
Herbert_Grom
Hallo Markus,
du schreibst "Nun muss in der Registerkarte nach dem ersten Kunden gefiltert werden". Welche "Registerkarte" meinst du denn?
Servus
AW: Liste abarbeiten/Schleife/Speichern unte
07.02.2022 09:52:07
Markus
Hallo,
stimmt, diese Info hat noch gefehlt.
Es soll in der Registerkarte "Datenbank" nach dem ersten/entsprechenden Kunden gefiltert werden.
Viele Grüße,
Markus
AW: Liste abarbeiten/Schleife/Speichern unte
07.02.2022 10:04:46
Herbert_Grom
Warum muss "Der erste Kunde der Registerkarte "Kundenliste" zuerst in die Registerkarte "Übersicht" eingefügt werden."? Um die "Datenbank" nach dem gesuchten Kunden zu "filtern", muss er nicht unbedingt in "Übersicht" eingetragen werden.
AW: Liste abarbeiten/Schleife/Speichern unte
07.02.2022 10:07:54
Markus
Dies dient später dazu, dass auf der Übersichtseite ersichtlich ist, welcher Kunde hier aufgezeigt wird.
Die Tabelle im Reiter Übersicht ist in diesem Beispiel zwar leer. im Original gibt es hier aber noch etliche Formeln, welche die Werte aus dem Reiter "Kundenspezifisch" bearbeiten und übernehmen. Das ist aber erstmal für die VBA Programmierung unerheblich, weshalb dies hier auch leerbleiben kann.
Viele Grüße,
Markus
Anzeige
AW: Liste abarbeiten/Schleife/Speichern unte
07.02.2022 10:15:35
Herbert_Grom
Also das ist ja wohl unnötig, da die AM nach der Filterung mit dem Namen des Kunden abgespeichert wird und in der Datenbank auch der gefilterte Kundenname zu sehen ist! Deshalb kannst du das AB "Übersicht" komplett weglassen. Wenn du an so einer Version interessiert bist, dann gib Bescheid.
AW: Liste abarbeiten/Schleife/Speichern unte
07.02.2022 10:19:44
Markus
Hallo,
tatsächlich ist es so, dass wir später auch alle Tabellenblätter (außer der Übersichtsseite) herauslöschen und mit dem entsprechenden Kunden die Übersichtseite durchgehen. Damit dies auch ordentlich angezeigt ist, möchten wir hier auf der Übersichtseite eben den Kunden nochmal sehen können.
Gerne aber auch eine Version ohne diese Registerkarte. Mir geht es primär um den Code für die Schleife/Abarbeitung aller Kunden und der Speicherung der Dateien inkl aller Registerkarten und dem richtigen Namen der Datei.
Danke und viele Grüße,
Markus
Anzeige
AW: Liste abarbeiten/Schleife/Speichern unte
07.02.2022 10:21:44
Oberschlumpf
Hi Herbert,
ich glaub, was Sinn macht oder unnötig ist, können wir in diesem Fall nicht beurteilen.
Markus schrieb ja mehrmals, dass er der Einfachheit halber (für ihn einfacher :-) ) viele Formeln weggelassen hat.
Würden wir also das "Gesamtpaket" kennen, würden wir vielleicht eher den Sinn erkennen, wieso Markus die Datei so aufgebaut hat.
Also, ich bastel schon seit n paar Minuten an einer Lösung...
Ciao
Thorsten
AW: Liste abarbeiten/Schleife/Speichern unte
07.02.2022 10:38:06
Herbert_Grom
Ich auch. Sollen wir Knobeln? ;o)=) Aber nee, mach du mal, ich schau dann, wie du es gelöst hast!
Servus
AW: Liste abarbeiten/Schleife/Speichern unte
07.02.2022 10:39:53
Markus
Vielen Dank euch beiden. Bin schon sehr gespannt :)
Anzeige
AW: Liste abarbeiten/Schleife/Speichern unte
07.02.2022 11:25:23
Oberschlumpf
Hi Markus
hier, guck mal
https://www.herber.de/bbs/user/150958.xlsm
wie gewünscht...
zu 1. ...wird nacheinander jeder Kundenname aus "Kundenliste" kopiert und in die Zelle A1 in "Übersicht" eingefügt
zu 2. ...wird, abhängig von Kundenname, die Tabelle "Datenbank" gefiltert, und alle gezeigten Datenzeilen werden kopiert und in Tabelle "Kundenspezifisch" eingefügt
zu 3. ...ok, mit Formeln hab ich hier nix am Hut :-)
zu 4. ...wird die Hauptdatei als Kopie unter dem Namenskonstrukt Budgetplanung_Kundenname_aktuelles Datum.xlsm im gleichen Verzeichnis wie Hauptdatei gespeichert; anstelle von Kundenname steht natürlich der jeweils gefilterte Kunde; ich gehe von gleiches Verzeichnis wie Hauptdatei aus, weil du dazu nix angegeben hast; sollen die Budget-Dateien in einem anderen Verz. gespeichert werden, musst du den Code an entspr. Stelle nur anpassen
zu 5. ...1. bis 4. wird so lange wiederholt, bis alle Einträge in Tabelle "Kundenliste" abgearbeitet wurden.
zu 6. ...ach so, 6. gibt es gar nich :-) ok, dann mein 6. = beachte auch die Kommentare im Code, die sollten gut helfen, den Code zu verstehen
Hilfts?
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Liste abarbeiten/Schleife/Speichern unte
07.02.2022 15:22:57
Markus
Hallo Thorsten,
habe das jetzt in meine Original-Datei eingebaut und es funktioniert soweit wie gewünscht. Vielen Lieben Dank für den super Support :) gibt es einen Paypallink für eine kleine Kaffeespende? :)
Vielen Dank und viele Grüße, Markus
AW: Liste abarbeiten/Schleife/Speichern unte
07.02.2022 17:32:57
Markus
Na klar. mache ich.
AW: Liste abarbeiten/Schleife/Speichern unte
07.02.2022 17:45:07
Markus
Mache ich. :)
Anzeige
AW: Liste abarbeiten/Schleife/Speichern unte
07.02.2022 19:09:39
Oberschlumpf
Moin Herbert,
dein Weg ist wesentlich kürzer als meiner, denke ich.
Ein Grund könnte sein, weil du ja die "Übersichts"-Tabelle weggelassen hast.
Ich hab den Excel-Autofilter genutzt, du hast es mit einem Array erledigt.
Beide Ideen führ'n zum Ziel - so soll's sein! :-)
Ciao
Thorsten
AW: Liste abarbeiten/Schleife/Speichern unte
08.02.2022 09:02:13
Herbert_Grom
Hi Thorsten,
allerdings habe ich mir deine Lösung in meinem Fundus gesichert, denn wenn jemand mal unbedingt eine Lösung mit Autofilter braucht, dann ist das ein perfekter Weg. Vielen Dank.
Servus
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige