Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1868to1872
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datenbank

Datenbank
13.02.2022 09:41:00
Jonas
Guten Morgen,
ich bin gerade am Endspurt meiner Tabelle und habe noch ein Problem.
Funktionen:
1.Daten aus "Mappe1" "Tabellenblatt2" in "Mappe1" "Tabellenblatt2" übertragen (Daten werden in eine "richtige" Tabelle gespeichert ich hoffe ihr wisst was ich mein)(blau/weiß)
2.Daten aus "Mappe1" "Tabellenblatt3" (aus der Tabelle) in "Mappe2" (auch wieder in Tabelle übertragen)("Mappe2" soll quasi einen Cache darstellen in dem zwischengespeichert wird)
3.Daten aus "Mappe2" in "Mappe3" übertragen
Mappe1: Dort werden die Daten gesammelt da dort ein Eingabefeld ist
Mappe2: Dort werden die Daten nach dem alle Daten in Mappe1 gesammelt wurden zwischengespeichert (Daten sollen gelöscht werden sobald Daten in Mappe3 sind)
Mappe3: Dort werden die Daten aus Mappe2 dauerhaft gespeichert
Mein Problem:
Ich hab keinen Ansatz wie ich so etwas umsetze dass die Tabelle immer nach unten erweitert wird und nicht die alten Daten überschreibt.
+
Würdet ihr euch den Schritt mit dem Speichern in Mappe1 einfach sparen und die Daten direkt in Mappe2 ablegen?
Vielen Dank für eure Hilfe ich weiß grad leider nicht wie anfangen

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datenbank
13.02.2022 11:59:04
Yal
Hallo Jonas,
Starte den Makro Rekorder und kopiere eine Zelle von einer Tabelle in dieselbe Tabelle.
Stoppt die Aufnahme und schaue dir den Code an.
Mach es nochmal für eine ganze Zeile und schaue den Code an.
Mach es nochmal von einem Blatt in eine andere und schaue den Code an,
dann zwischen zwei Mappen und schaue...
Für das erste Zeile nach der letzt befüllten, suche nach End(xlUp) und schaue den Code-Beispiele an.
Ob sinnig ist, Daten hier oder dort zu kopieren, ist hier zweitrangig und je Anwendungsfall zu entscheiden. Hauptsache ist, Du hast den Vorgang so gut im Griff, dass Du von niemand abhängig bist, um von einem auf den anderen umzuprogrammieren.
VG
Yal
Anzeige
AW: Datenbank
15.02.2022 12:12:48
Jonas
Danke für deine Hilfe, habe es nun umgesetzt bekommen.
Grüße
AW: Datenbank
13.02.2022 12:28:26
Herbert_Grom
Hallo Jonas,
und wie wäre es mit einer Beispielarbeitsmappe?
Servus
AW: Datenbank
15.02.2022 12:31:27
Jonas
So der Cache also Arbeitsmappe1 ist fertig das habe ich hinbekommen.
Ich habe zwei Arbeitsmappen in die eine werden die Daten eingetragen und die andere soll diese langfristig speichern.
Nun habe ich schon einen Code welcher mir die Daten von Arbeitsmappe1 in Arbeitsmappe2 überträgt (siehe unten).
Jetzt hätte ich aber gerne noch dass wenn die Daten in Arbeitsmappe2 gezogen werden diese auch in Arbeitsmappe1 gelöscht werden + die neuen Datensätze immer unten an meine Tabelle in Arbeitsmappe2 angefügt werden und die "alten" Werte nicht überschrieben werden.
Option Explicit

Sub ADO()
'Variablen
Dim Connection As New ADODB.Connection
Dim Query As String
Dim rs As New ADODB.Recordset
'Connection herstellen
Connection.Open "Provider=MSDASQL.1;DSN=Excel Files;DBQ=C:\Users\Jonas\Arbeitsmappe1;HDR=Yes';"
'Query definieren + ausführen
Query = "SELECT * FROM [MiniCache$]"
rs.Open Query, Connection
'Daten laden
Tabelle1.Range("A2").CopyFromRecordset rs
'Connection schließen
Connection.Close
End Sub
>
Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige