Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1872to1876
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Erweiterter Filter

Erweiterter Filter
24.02.2022 09:27:19
Moritz
Guten Tag,
ich bin bei meiner Exceldatei auf ein kleines Problem gestoßen und komme leider nicht mehr weiter. Könnt Ihr mir bitte weiterhelfen?
In einem Worksheet mit einer Datenliste, die immer wieder verändert werden kann bzw. neue Daten reinkommen können und deren Range gerade bei ("D13:L61") liegt.
Ich möchte diese Liste mit einem erweiterten Filter filtern. Der Kriterien Bereich liegt bei Range("O11:W12").
Ich habe mithilfe von Youtube-Videos diesen Code schreiben können:
Range("D13:L61").AdvancedFilter Action:=xlFilterInPlace, CriteriaRange:= _
Range("O11:W12"), Unique:=False
Nun das Problem:
Egal, nach welchen Kritieren da stehen, filtert der Code immer die erste Zeile in der Liste. Das ist aber nicht im Sinne der Erfindung!
Das Gute an dem Codeist ja, es wird nicht nach dem jedem Kram gefilternt, sondern das muss genau igrendeine Datei aus der Liste sein. Nichtsdestorotz wird aber nur die erste Zeile Zeile der Liste angezeigt!
Kann mir bitte jemand helfen?
Viele Grüße und einen schönen Tag wünsche ich Euch
Mattis

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Erweiterter Filter
24.02.2022 09:54:24
Oberschlumpf
Moin,
zeig doch bitte mal per Upload eine Bsp-Datei mit ausreichend vielen Datenzeilen.
Und dann erklär bitte innerhalb der Datei, was du erreichen möchtest.
Ciao
Thorsten
AW: Erweiterter Filter
24.02.2022 10:09:35
Moritz
Moin Thorsten,
anbei der Link zur Datei. Bei meinem letzten Thread habe ich Probleme dami gehabt und konnte den nicht öffnen. Ich weiß auch nicht warum. Ich habe alle festgelgten Datei-Formate probiert. Ich hoffe, dass dieser nun funktioniert.
Kann ich Dir das bitte ansonsten per Email schicken?
https://www.herber.de/bbs/user/151339.htm
Viele Grüße
Anzeige
AW: Erweiterter Filter
24.02.2022 10:47:51
Oberschlumpf
Hi,
wieso schreibst du per Hand am Ende des Links HTM?
Der Link wird dir doch im Upload-Fenster vollständig angezeigt!
Richtig ist der Link so:
https://www.herber.de/bbs/user/151339.xlsm
Ich schau später wieder rein, hab jetzt erst mal n paar Termine.
Ciao
Thorsten
AW: Erweiterter Filter
24.02.2022 11:39:26
Moritz
Hi,
ich habe tatsächlich nichts dran geändert.
Vielen Dank für Deine Zeit!
Viele Grüße
Moritz
AW: Erweiterter Filter
24.02.2022 15:07:09
Oberschlumpf
Hi Moritz,
hast du nach deinem Upload diese Datei von dir
https://www.herber.de/bbs/user/151339.xlsm
auch mal testweise runtergeladen und selbst angeschaut?
Ist das wirklich die Datei von dir? Sie enthält viele Daten aber nich dort wo du angegeben hast.
Probier das Ganze (nächste Antwort/nächster Upload der richtigen Datei) doch mal in einem anderen Webbrowser.
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Erweiterter Filter
24.02.2022 20:58:08
Oberschlumpf
Hi Moritz,
sorry, versteh dich noch immer nich :-/
Nun belegen die Daten in der neuen Bsp-Datei zwar - ungefähr! - den Bereich, den du angegeben hast, und zwar so:
Userbild
...aber...
a) WAS GENAU SOLL WANN PASSIEREN? eine verständliche Beschreibung - in der Datei - fehlt leider noch immer
b) du schreibst "...es wird nicht nach dem jedem Kram gefilternt, sondern das muss genau igrendeine Datei aus der Liste sein...
ich frage: Wieso geht es jetzt um Dateien? Was denn für Dateien? In deiner Bsp-Datei sind Daten von Wendeschneidplatte, Stufenfräser usw enthalten, aber nicht von Dateien oder so
c) und was genau hat es mit dem Filterbereich "O11:W12" auf sich?
Erstmal: da handelt es sich um 2 Zeilen - in deiner Bsp-Datei sind aber 113 Zeilen mit einem Rahmen formatiert - wieso?
und dann: wieso benötigst du für das Filtern 2 Zeilen? Es würde doch 1 Zeile, und zwar "O11:W11" reichen
d) und dann noch:
Wieso benötigst du überhaupt eine/einige extra Filterbereichszeilen in den Spalten O bis W?
Warum aktivierst du für den Datenbereich D bis L nicht einfach den Autofilter? Dann kannst du nach Belieben für jede Spalte das Filtern was du willst.
Ehrlich gesagt hab ich eigtl noch gar nix kapiert.....ach ja...noch etwas
bitte bitte bitte überprüf deine Beschreibungen vor dem Absenden auf Grammatikfehler - du hast (für meinen Geschmack) zu viele, als dass man alle ignorieren könnte. Und korrekte Grammatik hilft auch dem Leser, deine Texte zu verstehen.
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Erweiterter Filter
25.02.2022 08:58:36
Moritz
Hallo Thorsten,
entschuldige bitte die unzureichende Erklärung!
a) Links befindet sich die Tabelle, die ich gefiltert haben möchte. Rechts befindet sich die Tabelle mit den Kriterien, nach denen die Tabelle links gefiltert werden soll.
b) Da hast Du absolut Recht! Das ist verwirrend.
Mein Code sieht folgendermaßen aus:
Range("D12:L61").AdvancedFilter Action:=xlFilterInPlace, CriteriaRange:= _
Range("O11:W12"), Unique:=False
Das Problem besteht darin:
Wenn ich rechts irgendwelche Suchkriterien ausfüllen würde, würde in der linken Tabelle nur die erste Zeile gefiltert. Aber wirklich nur die erste Zeile.
Das heißt: Ich trage in die rechte Tabelle bei Benennung "Stufenbohrer" ein und in der linken Tabelle wird dann "Wendeschneidplatte/Plansenkplatte" gefiltert.
Das passt natürlich nicht, denn das gefilterte Ergebnis erfüllt nicht meine eingegebenen Suchkriterien!
Das einzig Gute an dem Code ist Folgendes:
Ich kann nicht einfach irgendwelche Suchkriterien eingeben, die es in der linken Tabelle nicht gibt! -Das wäre denn auch nicht im Sinne der Erfindung-
c) Ignoriere bitte, dass da 113 Zeilen formatiert sind, das kann ich ja jederzeit ändern!
Ich möchte gerne, dass ich nicht nur eine Zeile zum Ausfüllen von Suchkriterien habe, sondern mehrere. Also nicht nur "O11:W11", sondern vielleicht "O11:W13".
Denn ich möchte vielleicht irgendwann schauen, wie viele "Wendeschneidplatte" UND "Stufenbohrer" ich noch habe.
d) Ich werde nicht der einzeige sein, der diese Exceldatei bearbeitet und möchte mit einem erweiterten Filter irgendwelche Fehler vermeiden, die Andere durch den Autofilter machen könnten.
Könntest Du mir vielleicht andere Anwendungen als der erweiterter Filter empfehlen?
Viele Grüße
Moritz
Anzeige
AW: Erweiterter Filter
25.02.2022 10:53:32
Oberschlumpf
Hi Moritz,
ich hab - vielleicht! - deine eigtl Frage bzgl AdvancedFilter beantwortet, siehe hier
https://www.herber.de/bbs/user/151381.xlsm
Aber! Du musst die in der Datei angegebene "Anleitung" verstehen und genau so befolgen - nur dann siehst du die gewünschten Ergebnisse...und erst dann könntest du den erforderlichen Code anpassen und erweitern.
Aber deine grundszl. Frage sollte erst mal beantwortet sein.
Hilft es weiter?
Ciao
Thorsten
na, haste keine Lust mehr?
25.02.2022 19:40:45
Oberschlumpf
AW: na, haste keine Lust mehr?
26.02.2022 15:47:48
Moritz
Guten Tag Thorsten,
doch doch. Entschuldige bitte, ich saß gestern nicht mehr vor dem Laptop und heute habe ich Besuch, weshalb ich nicht nachgucken konnte.
Ich probiere das heute Abend 😊
Ich weiß Deine Mühe und Zeit sehr zu schätzen. Es wäre sehr unhöflich, wenn ich mich nicht weiter melden würde.
Ich werde es heute Abend versuchen und schreibe Dir meine Rückmeldung.
Vielen Dank und einen schönen sonnigen Tag wünsche ich Dir.
Viele Grüße
Moritz
Anzeige
?
27.02.2022 14:51:31
Oberschlumpf
AW: ?
27.02.2022 17:24:09
Moritz
Guten Tag Thorsten,
vielen vielen Dank. Das funktioniert nun, wie ich das will. Ich bin so erleichtert.
Ich danke Dir sehr für Deine Zeit und Deine Mühe.
Viele Grüße und einen schönen Sonntag
Moritz
AW: Erweiterter Filter
24.02.2022 11:07:15
Rudi
Hallo,
ich sehe nirgends Daten in D13:L61 und auch keine Kriterien in O11:W12.
Gruß
Rudi
AW: Erweiterter Filter
24.02.2022 11:42:09
Moritz
Hallo Rudi,
die Links, die Thorsten und ich hier gepostet haben, sind tatsächlichnicht die richten.
Ich weiß leider auch nicht, warum das nicht funktioniert!
Ich könnte es gleich mit einem anderen Dateiformat probieren, hoffentlich klappt es dann!
Gruß
Moritz
Anzeige
AW: Erweiterter Filter
24.02.2022 11:45:42
Moritz
https://www.herber.de/bbs/user/151345.htm
Es wird dieser Link erstellt, aber leider funktioniert der bei mir auch nicht.
Ich habe das Problem bei eienm alten Thread auchgehabt.
Wie kann ich Dir die Datei sonst mitteilen? Hättest Du vielleicht eine Alternativlösung?
Vielen Dank
Gruß
Moritz

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige