Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1872to1876
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Zoom und Scrollen deaktivieren
10.03.2022 10:55:14
Marcel
Hallo Zusammen,
Userbild
nachdem die Hilfe hier zuletzt so super geklappt hat, versuche ich erneut mein Glück. Die Arbeitsmappe wird automatisch auf einen Zoom von 80 % gestellt und startet automatisch mit dem Sheet das den Namen des aktuellen Wochentags trägt.
- Ich möchte nun den Zoom von 80 % fixieren. In anderen Worten soll kein Zoomen mehr möglich sein. Weder mit visualisierter Scrollbar in Excel noch über Strg+ Mausrad
- Außerdem Soll ein Scrollen nur in A1:AC36 möglich sein. (Da hat mit einfachem Einstellen der ScrollArea nicht funktioniert)
Wäre schön wenn mir jemand sagen könnte. Wie ich das realisiere und einbaue. (ein paar Sachen schon erfolglos probiert via. google)
VG

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zoom und Scrollen deaktivieren
10.03.2022 13:02:08
Marcel
Hallo Pierre,
habe das genau so eingebaut wie im letzten Kommentar beschrieben. Aber Passiert nichts? Was mache ich falsch?
Userbild
VG
AW: Zoom und Scrollen deaktivieren
10.03.2022 13:21:26
Pierre
Hallo Marcel,
war nur ne Idee. Hab ich selbst auch nicht getestet.
Dann weiß ich es zumindest leider auch nicht wirklich, sorry.
Gruß Pierre
Anzeige
AW: Zoom und Scrollen deaktivieren
10.03.2022 14:20:05
volti
Hallo Marcel,
das Abschalten der Zoom-Gruppe geht nur per XML. Hier findest du etwas Lesestoff dazu:
https://www.rholtz-office.de/ribbonx/start
Ein möglicher XML-Code dazu sieht so aus:
<customUI xmlns="http://schemas.microsoft.com/office/2009/07/customui">
 <ribbon>
 <tabs>
 <tab idMso="TabView" visible="true">
 <group idMso="GroupZoom" visible="false" />
 </tab> 
 </tabs>
 </ribbon>
</customUI>
Allerdings lässt sich dann immer noch mit dem Mausrad zoomen. Hierfür kann man aber etwas API-Code zum Abschalten der Mausradaktivitäten einsetzen:
In der anliegenden Mappe habe ich sowohl das XML wie auch den entsprechenden Code eingefügt:
ZoomAbschalten.xlsm
Probiere es einfach mal aus.
Gruß Karl-Heinz
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige