Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Zoom und Scrollen deaktivieren

Zoom und Scrollen deaktivieren
10.03.2022 10:55:14
Marcel
Hallo Zusammen,
Userbild
nachdem die Hilfe hier zuletzt so super geklappt hat, versuche ich erneut mein Glück. Die Arbeitsmappe wird automatisch auf einen Zoom von 80 % gestellt und startet automatisch mit dem Sheet das den Namen des aktuellen Wochentags trägt.
- Ich möchte nun den Zoom von 80 % fixieren. In anderen Worten soll kein Zoomen mehr möglich sein. Weder mit visualisierter Scrollbar in Excel noch über Strg+ Mausrad
- Außerdem Soll ein Scrollen nur in A1:AC36 möglich sein. (Da hat mit einfachem Einstellen der ScrollArea nicht funktioniert)
Wäre schön wenn mir jemand sagen könnte. Wie ich das realisiere und einbaue. (ein paar Sachen schon erfolglos probiert via. google)
VG
Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zoom und Scrollen deaktivieren
10.03.2022 13:02:08
Marcel
Hallo Pierre,
habe das genau so eingebaut wie im letzten Kommentar beschrieben. Aber Passiert nichts? Was mache ich falsch?
Userbild
VG
Anzeige
10.03.2022 13:21:26
Pierre
Hallo Marcel,
war nur ne Idee. Hab ich selbst auch nicht getestet.
Dann weiß ich es zumindest leider auch nicht wirklich, sorry.
Gruß Pierre
10.03.2022 14:20:05
volti
Hallo Marcel,
das Abschalten der Zoom-Gruppe geht nur per XML. Hier findest du etwas Lesestoff dazu:
https://www.rholtz-office.de/ribbonx/start
Ein möglicher XML-Code dazu sieht so aus:
<customUI xmlns="http://schemas.microsoft.com/office/2009/07/customui">
 <ribbon>
 <tabs>
 <tab idMso="TabView" visible="true">
 <group idMso="GroupZoom" visible="false" />
 </tab> 
 </tabs>
 </ribbon>
</customUI>
Allerdings lässt sich dann immer noch mit dem Mausrad zoomen. Hierfür kann man aber etwas API-Code zum Abschalten der Mausradaktivitäten einsetzen:
In der anliegenden Mappe habe ich sowohl das XML wie auch den entsprechenden Code eingefügt:
ZoomAbschalten.xlsm
Probiere es einfach mal aus.
Gruß Karl-Heinz
Anzeige
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Zoom und Scrollen in Excel deaktivieren

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. VBA-Editor öffnen: Drücke ALT + F11, um den VBA-Editor zu öffnen.

2. Neues Modul erstellen: Klicke auf Einfügen > Modul.

3. Code einfügen: Kopiere den folgenden VBA-Code und füge ihn in das Modul ein:

Private Sub Workbook_Open()
        Application.ActiveWindow.View.Zoom = 80 ' Setzt den Standard-Zoom auf 80%
        ActiveSheet.ScrollArea = "A1:AC36" ' Begrenzung der Scroll-Region
    End Sub

Private Sub Workbook_SheetActivate(ByVal Sh As Object)
        Application.ActiveWindow.View.Zoom = 80 ' Zoom fixieren
    End Sub

' Mausrad-Scrollen deaktivieren
    Private Sub Workbook_SheetDeactivate(ByVal Sh As Object)
        Application.OnKey "^{" & "Mausrad" & "}", "" ' Mausrad scrollen ausschalten
    End Sub
  4. Speichern: Speichere die Arbeitsmappe als .xlsm, um Makros zu aktivieren.

5. Makros aktivieren: Stelle sicher, dass die Makros aktiviert sind, wenn du die Datei öffnest.

Häufige Fehler und Lösungen

• Zoom funktioniert nicht: Stelle sicher, dass der VBA-Code korrekt kopiert wurde und die Datei als .xlsm gespeichert ist.
  • Scrollen geht nicht: Überprüfe, ob die ScrollArea korrekt eingestellt wurde. Die Zeile ActiveSheet.ScrollArea = "A1:AC36" muss im Code enthalten sein.
  • Mausrad zoomt trotzdem: Wenn das Mausrad weiterhin zoomt, stelle sicher, dass der entsprechende Code zum Deaktivieren des Mausrads korrekt ist.

Alternative Methoden

• XML-Anpassung: Du kannst die Zoom-Funktion auch durch eine Anpassung der XML-Datei deaktivieren. Hier ein Beispiel:

<customUI xmlns="http://schemas.microsoft.com/office/2009/07/customui">
      <ribbon>
        <tabs>
          <tab idMso="TabView" visible="true">
            <group idMso="GroupZoom" visible="false" />
          </tab>
        </tabs>
      </ribbon>
    </customUI>
  • HTML-Scrollen deaktivieren: Verwende HTML-Attribute, um das Scrollen in Webanwendungen zu deaktivieren.

Praktische Beispiele

• Zoom fixieren auf 100%: Ändere die Zeile Application.ActiveWindow.View.Zoom = 80 in Application.ActiveWindow.View.Zoom = 100.
  • Scrollen nur in bestimmten Zellen: Passe die ScrollArea an, um nur in einem kleineren Bereich zu scrollen, z.B. ActiveSheet.ScrollArea = "B2:D10".

Tipps für Profis

• Nutze Application.DisplayAlerts = False, um Benachrichtigungen beim Ausführen von Makros zu vermeiden.
  • Teste die VBA-Codes in einer Kopie deiner Datei, um ungewollte Änderungen zu verhindern.
  • Experimentiere mit verschiedenen Zoom-Einstellungen, um die beste Benutzererfahrung zu erzielen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich den Zoom dauerhaft einstellen?
Du kannst den Zoom über die VBA-Optionen in der Arbeitsmappe einstellen, indem du den entsprechenden Code im Workbook_Open()-Ereignis platzierst.

2. Was tun, wenn das Scrollen nicht funktioniert?
Überprüfe, ob die ScrollArea korrekt definiert ist und ob der Code im richtigen Modul eingegeben wurde.

3. Wie schalte ich das automatische Scrollen aus?
Du kannst das automatische Scrollen deaktivieren, indem du die ScrollArea auf einen bestimmten Bereich eingrenzt oder den entsprechenden VBA-Code anpasst.

4. Funktioniert das auch in Excel Online?
Die meisten VBA-Funktionen sind in Excel Online nicht verfügbar. Dieses Tutorial bezieht sich auf die Desktop-Version von Excel.

5. Warum funktioniert mein Mausrad nicht wie gewünscht?
Stelle sicher, dass du die Mausrad-Funktionen in den VBA-Einstellungen korrekt konfiguriert hast. Andernfalls kann es sein, dass die Einstellungen in deinem System die Funktionalität beeinflussen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige