Anzeige
Archiv - Navigation
1876to1880
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Click Download-Button Webseite

Click Download-Button Webseite
21.03.2022 16:12:39
flo4711
Hallo,
leider stosse ich im Rahmen meines kleinen Projektes (div. URLs aufrufen und Download-Button auf Webseite anklicken per Makro) noch auf ein anderes Problem.
Die aufgerufene URL beinhaltet zwei Download-Buttons:
1. Download Excel-Export der angeforderten Daten
2. Download Grafik-Export (als png-Datei)
Der Button wird im Makro über eine Schleife gesucht (.Value="Download") und dann "geklickt":

If htmlInput.Value = "Download" Then
htmlInput.Click
End If
Aber ... je nachdem wie die Elemente der Webseite gesucht werden, wird manchmal zuerst der (richtige) Excel-Download-Btn, manchmal aber auch zuerst der (falsche) Grafik-Download-Btn gefunden.
Im HTML-Code der Webseite habe ich aber nichts gefunden, wie ich die beiden Buttons sonst noch unterscheiden könnte (s. Grafik-Anhang):
Userbild
Falls ich das im Makro nicht abfangen kann lade ich halt immer beides runter ... wäre ja auch möglich.
Gruß
Gode

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Click Download-Button Webseite
21.03.2022 16:44:24
Nepumuk
Hallo Gode,
nur zur Erinnerung: Der Internetexplorer ist ab Juni tot.
Ich lass die Frage trotzdem offen. ;-)
Gruß
Nepumuk
AW: Click Download-Button Webseite
21.03.2022 17:09:32
flo4711
Hallo Nepumuk,
ja, ich weiß ... aber der IE ist im Moment halt der einzige Browser mit COM-Schnittstelle und daher ohne Zusatz-Tools (Selenium?) verwendbar.
Aber du hast recht, eine dauerhafte Lösung ist das nicht :-(
Gruß
Gode
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige