Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1876to1880
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Makro geht nicht wenn zwei Dateien offen
27.03.2022 11:01:26
bomex
Hallo liebe Herbers Excel-Forum Gemeinde,
ich habe eine Excel Arbeitsmappe mit Makro erstellt in der Rechnungen geschrieben werden und über einen Menü Button geht eine UserForm auf und dort sind zwei Buttons zur Auswahl aufgeführt. Einer davon heißt "Neue Rechnung" und wenn man diesen anklickt soll das Makro (welches ich nicht selbst geschrieben habe ,sondern nur meine Daten eingefügt habe) das Arbeitsblatt "Vorlage" kopieren und mit einem bestimmten Namen, sowie einer ständig fortlaufenden Nummer umbenannt einfügen.
Dieses Makro habe ich in der Datei auf meinem Laptop erstellt und soweit funktioniert dieses auch, allerdings arbeite ich mit einen Strato Server und dort sollen auch andere mit der Datei arbeiten können. Ich habe die Datei auf dem Server Kopiert und das Makro funktioniert auch auf dem Server solange die Datei alleine geöffnet ist.
Wenn man diese Datei offen hat und man öffnet eine andere excel Datei weil man Parallel diese braucht dann funktioniert das Makro nicht mehr und ich kann den Fehler auch nirgends im Internet finden.
Sobald parallel eine andere Datei geöffnet ist und ich dieses Makro ausführen möchte kommt folgender Fehler: Pfad nicht gefunden: ',\VB2927.tmp' und wenn ich auf Ok klicke kommt Fehler-Nr.: 1004 Wir konnten dieses Blatt nicht kopieren.
Kann mir bitte jemand bei dem Problem helfen warum es auf dem Server nicht funktioniert wenn man zwei excel Dateien offen hat? PS.: AM Laptop funktioniert das Makro auch wenn ich zwei Excel Dateien offen habe.
Hier ist der Code:

Sub neue_Rechnung_Klicken()
'Vorlagenblatt kopieren, einfügen und umbenennen mit fortlaufender Nr.
Dim wbAktiv As Workbook
Dim wks As Worksheet
Dim intNrName As Integer
Dim strKopieNeu As String
Const strKopie As String = "M22-0" 'Startext für Name Blatt-Kopie
Const strVorlage As String = "Vorlage" 'Name des Vorlageblattes
Const varEinfuegeBlatt As Variant = "Vorlage" 'Name oder Nummer des Blatts vor _
dem eingefügt werden soll
Const strFormat As String = "0" 'Format für Zählziffer bei Namen
On Error GoTo Fehler
Set wbAktiv = ActiveWorkbook
'Nummer des Neuen Namens ermitteln
'Es wird die höchste Zählnummer der Namen ermittelt, die mit dem Kopie-Namen beginnnen
For Each wks In wbAktiv.Worksheets
With Application.WorksheetFunction
If LCase(Left(wks.Name, Len(strKopie))) = LCase(strKopie) Then
If IsNumeric(Mid(wks.Name, Len(strKopie) + 1)) Then
intNrName = .Max(intNrName, CLng(Mid(wks.Name, Len(strKopie) + 1)))
End If
End If
End With
Next
'Neuen Namen ermitteln
strKopieNeu = strKopie & Format(intNrName + 1, strFormat)
'Neues Blatt anlegen und Name zuweisen
wbAktiv.Worksheets(strVorlage).Copy before:=wbAktiv.Worksheets(varEinfuegeBlatt)
ActiveSheet.Name = strKopieNeu
Fehler:
With Err
If .Number  0 Then
MsgBox "Fehler-Nr.: " & .Number & vbLf & .Description
End If
End With
End Sub
Mit freundlichen Grüßen
bomex

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro geht nicht wenn zwei Dateien offen
27.03.2022 11:12:23
onur
Der Code OHNE die Datei ist genauso wenig wert wie die Datei ohne den Code.
AW: Makro geht nicht wenn zwei Dateien offen
27.03.2022 11:59:27
bomex
Hallo Onur,
ich habe die Datei mal hochgeladen und von den anderen Makros wie automatisches Backup und alte Backups löschen ausgeklammert.
Um alles zu testen muss man dann die Datei Pfade selbst neu einfügen.
https://www.herber.de/bbs/user/152073.xlsm
AW: Makro geht nicht wenn zwei Dateien offen
27.03.2022 12:14:09
onur
Lass mal

Set wbAktiv = ActiveWorkbook
weg und trage überall drunter statt

wbAktiv
das hier

ActiveWorkbook
ein.
Anzeige
AW: Makro geht nicht wenn zwei Dateien offen
27.03.2022 17:31:01
bomex
Hallo Onur,
ich habe die Datei mal hochgeladen und von den anderen Makros wie automatisches Backup und alte Backups löschen ausgeklammert.
Um alles zu testen muss man dann die Datei Pfade selbst neu einfügen.
https://www.herber.de/bbs/user/152073.xlsm
AW: Makro geht nicht wenn zwei Dateien offen
27.03.2022 12:15:12
GerdL
Moin B.
ersetze mal
Set wbAktiv = ActiveWorkbook
durch
Set wbAktiv = ThisWorkbook
Gruß Gerd
AW: Makro geht nicht wenn zwei Dateien offen
27.03.2022 12:18:29
onur
Oh Mist! Genau DAS meinte ich auch. :(
AW: Makro geht nicht wenn zwei Dateien offen
27.03.2022 17:42:41
bomex
Hallo Gerd und Onur,
vielen Dank für die schnellen Antworten.
Ich habe wie beschrieben das Set wbAktiv = ActiveWorkbook
durch
Set wbAktiv = ThisWorkbook ersetzt.
Ich habe es mit der einen Datei in einem anderen Ordner auf dem Strato highdrive Laufwerk ausprobiert und ich habe trotzdem das Problem das der selbe Fehler kommt . Allerdings steht bei VB immer eine andere Nummer dabei.
Ich habe alles geschlossen und diese Datei in der ich es geändert habe neu geöffnet und parallel eine andere Excel Datei auf diesem Laufwerk geöffnet und dort ging es dann. Anschließend habe ich andere Excel Dateien auf dem Laufwerk ausprobiert und dann ging es auch, danach habe ich aus dem Ordner wieder die Excel Datei geöffnet mit der es nicht ging und siehe da es ging wieder nicht. Dann habe ich die Rechnungsdatei mit der Änderung offen gelassen und die anderen Dateien probiert mit dem es ging und mit diesen ging das Makro dann auch nicht mehr. Es ging dann erst wieder mit den Dateien indem ich die Rechnungs Datei geschlossen und neu geöffnet habe. Danach habe ich wieder aus dem Ordner die eine Datei mit der es nicht ging Parallel zur Rechnungsdatei mit der Änderung geöffnet und es kam immernoch der Fehler.
Kann es sein das irgendetwas mit diesem Ordner nicht stimmt bzw. mit dieser Excel Datei selbst?
Anzeige
AW: Makro geht nicht wenn zwei Dateien offen
30.03.2022 10:22:34
bomex
Hallo zusammen, ich konnte leider den Fehler noch nicht herausfinden warum mein Makro nur bei einer oder bestimmten excel Dateien auf dem Server nicht funktioniert wenn beide Dateien parallel geöffnet sind.
Hat jemand von euch vll. eine Idee oder Lösung?

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige