Anzeige
Archiv - Navigation
1876to1880
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

IF Fomel mit besonderer Bedingung

IF Fomel mit besonderer Bedingung
29.03.2022 09:22:22
Addi
Hallo Zusammen,
ich benötige eine Formellösung (kein VBA) hinsichtlich folgender Situation...leider kann ich keine Datei hochladen...
In Tabelle1 sind in SpalteA "Artikelhauptnummern" hinterlegt...in SpalteB sind die Artikelnummer hinterlegt.
Mehrere Artikelnummern sind zu einer "Artikelhauptnummer" zugeordnet.
Nun steht die Hauptnummer in SpalteA alledings nur einmal drin - nämlich in der ersten Zelle (A2)...die zweite Artikelhauptnummer steht dann z.B. in Zelle A8...usw...allerdings ist der Abstand immer unterschiedlich...die Zellen dazwischen sind frei...
Ich möchte nun mit einer Formel in einer anderen Tabelle die auch anders aufgebaut ist die Artikelhauptnummer zu jedem Artikel ermitteln...
Ich habe mir vorgestellt um eine Formel in Worte zu fassen: wenn Zelle A2 nicht leer dann Zelle A2 sonst den nächsten Wert aus Spalte A darüber der gefüllt ist...
Kann man sowas realisieren?
Viele Dank und viele Grüße
Addi

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: IF Fomel mit besonderer Bedingung
29.03.2022 09:26:40
{Boris}
Hi,
schreibe in C2:
=VERWEIS(2;1/(A$2:A2"");A$2:A2)
und runterkopieren.
VG, Boris
AW: Imit VERWEIS(), INDEX() und VERGLEICH() ...
29.03.2022 09:48:25
neopa
Hallo Addi,
... wenn Deine zuzuordnende Artikelnummer z.B. in Tabelle2!D1 steht dann in dieser Tabelle so:
=VERWEIS(9;1/(Tabelle1!A1:INDEX(Tabelle1!A:A;VERGLEICH(D1;Tabelle1!B:B;0))&gt0);Tabelle1!A:A)
Gruß Werner
.. , - ...
AW: IF Fomel mit besonderer Bedingung
29.03.2022 11:02:38
Luschi
Hallo Addi,
was für eine faule Ausrede: ...leider kann ich keine Datei hochladen...
Ich glaube kaum, was Werner seine Formel einfach so aus dem Hut gezaubert hat, ohne an einem Praxisbeispiel das zu testen. Ich habe auch eine Demodatei erstellt und dabei festgestellt, das bei mir Werners Lösung nur läuft, wenn die Formel so aussieht:
=VERWEIS(9;1/(Tabelle1!$A$1:INDEX(Tabelle1!A:A;VERGLEICH(D1;Tabelle1!B:B;0))>0);Tabelle1!A:A)
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
PS: Selbstverständlich bleibt meine Demodatei unter Verschluß!
Anzeige
AW: meine Formel sollte nicht "laufen" ;-) ...
29.03.2022 11:13:51
neopa
Hallo Luschi,
... sie war von mir dafür nicht definiert, dass sie auch nach unten ziehend kopiert werden soll. Das dies notwendig sein soll, konnte/kann ich aus der Beschreibung von Addi auch nicht entnehmen.
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige