Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1876to1880
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

zwei Bedingungen für Verweis erstellen

zwei Bedingungen für Verweis erstellen
10.04.2022 10:27:23
Neumann
Einen schönen Guten Tag wünsche ich Euch alle zusammen,
Ich wende mich an Euch, weil ich zwei Dinge habe wo ich Eure Hilfe benötige.
Zum Ersten : wie kann ich in der Zelle oben rechts im Menüband ( wo die jeweilige Zelle angezeigt wird ) die Bedingung "leerenDB" entfernen
und jetzt zu meinen eigentlich für mich problematischen Teil:
In der Kalkulation Zelle D5 gebe ich den Jahresverbrauch ein. In der Zelle D8 soll die dafür passende Anlage ermittelt und in der Zelle D10 wähle ich den gewünschten Speicher aus.
Nun soll in der ZelleD11 der Preis angezeigt werden, der sich aus den beiden vorgenannten Kriterien ergibt.
Ich weis nicht wie ich mittels SVERWEIS 2 Bedingungen unter einen Hut bekommen soll.
Könnte jemand von Euch mir bitte dabei behilflich sein.
https://www.herber.de/bbs/user/152379.xlsm
Gruß Ralf

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: mit AGGREGAT() und mit SVERWEIS() ...
10.04.2022 11:57:46
neopa
Hallo Ralf,
... zu Deiner Eingangsfrage: "... oben rechts (?) im Menüband ..." dies kann ich momentan nicht nachvollziehen.
... zu Deinen Formelnfragen:
In D8: =WENN(D5="";"";AGGREGAT(15;6;B25:B90/(B25:B90&gt=D5);1))
In D11: =WENNFEHLER(SVERWEIS(D8;B25:G90;VERGLEICH(D10;B24:G24;0));"")
Gruß Werner
.. , - ...
AW: mit AGGREGAT() und mit SVERWEIS() ...
10.04.2022 13:17:07
Ralf
Hallo Werner,
Danke für deine Hilfe klapp soweit. Wie ist es eigentlich wenn ich noch eine Bedingung dazu haben möchte, weil es gibt 2 Arten von PV-Anlagen V2.1 bzw. V3
Ich habe dafür zwischenzeitlich in der Kalkulation Zelle H5 das Eingabefeld angelegt und entsprechend die Preisliste nach unten bis Zeile 121 verlängert
Bezügl. "leerenDB" war mein Fehler gewesen natürlich meine ich im Menüband oben links , da wo die Zelle angezeigt wird wo sich der courser befindet.
AKTUALISIERT https://www.herber.de/bbs/user/152383.xlsm
Gruß
Ralf
Anzeige
AW: dafür zusätzlich INDEX() und VERGLEICH() ...
10.04.2022 14:22:12
neopa
Hallo Ralf,
... und zwar so:
In D8:
=WENN(D5="";"";AGGREGAT(15;6;INDEX(B:B;VERGLEICH(H5;H$20:H$120;0)+23):B120/(INDEX(B:B;VERGLEICH(H5;H$20:H$120;0)+23):B120&gt=D5);1))
In D9: =WENN(D8="";"";SVERWEIS(D8;INDEX(B:B;VERGLEICH(H5;H$20:H$120;0)+23):C120;2;0))
In D11: =WENNFEHLER(SVERWEIS(D8;INDEX(B:B;VERGLEICH(H5;H$20:H$120;0)+23):H120;VERGLEICH(D10;B23:H23;0));"")
Dein Problem bzgl "leerenDB" kann ich nicht nachvollziehen. Allerdings lade ich ich jede Datei so auch Deine prinzipell nur im XLSX-Staus (alo ohne Makrocode.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: dafür zusätzlich INDEX() und VERGLEICH() ...
10.04.2022 16:20:43
Ralf
Hallo Werner,
Also mit der erweiterten Version klappt es genauso wie ich es mir vorgestellt habe, vielen Dank dafür.
Bezügl. "leerenDB" auf der Liste entfernen, weil mir dort ein Fehler unterlaufen ist habe ich ein Foto gemacht
Userbild
Kannst du mir bitte beschreiben, wie ich das entfernen kann, weil diese Funktion nicht benötigt wird
Gruß
Ralf
AW: hierzu nun ...
10.04.2022 16:46:18
neopa
Hallo Ralf,
... Du hast im Namensmanager (mehr dazu sie z.B. mal hier:https://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=60) u.a. eine benannte Formel "leerenDB" definiert. Diese kannst Du dort löschen, wenn sie nicht mehr benötigt werden sollte. Andernfalls wird sie da immer angezeigt, allerdings nur dann, wenn diese Dropdownauswahl aktiviert wird.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: hierzu nun ...
10.04.2022 18:00:15
Ralf
Ich danke für Die Info und deine Hilfe , habe somit das Problem auch gelöst.
Danke nochmals und noch ein schönes Wochenende
Gruß
Ralf
AW: bitteschön, und gleiches wünsche ich Dir owT
10.04.2022 19:14:15
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: zwei Bedingungen für Verweis erstellen
10.04.2022 11:58:09
SF
Hola,
D8:

=INDEX(B25:B90;VERGLEICH(D5;B25:B91)+1)
D11:

=SVERWEIS(D8;B25:G90;VERGLEICH(D10;B24:G24;0);0)
Gruß,
steve1da

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige